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Fehlermeldung: AdBlue-System defekt
Hallo zusammen,
gestern hat mich der 5er nach dem (Diesel-)Tanken mit folgender Fehlermeldung überrascht:
"AdBlue-System defekt. Bitte System von Ihrem Servicepartner prüfen lassen".
Nachtanken von frischem AdBlue und Zurücksetzten der Fehlermeldungen hat leider nichts gebracht.
Folgende Fehlercodes hat heute das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben:
DDE Motorsteuergerät (1)
DTC 2C3000 - NOx-Nachbehandlungssystem
SCR Abgasnachbehandlung (2)
DTC 80518A - Heizung Harnstoff-Additiv-Druckleitung
DTC 8051C0 - Heizung Harnstoff-Additiv-Druckleitung
Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte bzw. warum diese Meldungen kommen?
Habe relativ viel recherchiert und bin leider immer wieder auf die Information gestoßen, dass BMW in so einem Fall gerne großzügig alle AdBlue-Systemkomponenten tauscht, was regelmäßig zwischen 2K und 4K Euro kostet. Da ich ungerne abgezogen werde, freue ich mich über Eure Hilfe.
Was ich mir zutraue, ist das Reinigen der Zerstäuber-Düse (Injektor), die häufig mit kristallisiertem Harnstoff zugesetzt ist. Sollten die Codes also darauf hindeuten, würde ich das als Erstes versuchen.
VG
Lars
PS: Das Auto ist ein 530xD F10, Bj. 2015, mit 168.000 Km Laufleistung.
PPS: Ich habe hier früher schon eifrig mitgeschrieben, aber leider ließ sich mein alter Account nicht mehr beleben. War wohl etwas zu lange offline. Schätze jedenfalls die Hilfsbereitschaft in diesem Forum sehr.
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28 Antworten
..."2C3000" ist eine übergeordnete Fehlermeldung des SCR-Steuergeräts, dass eine der verbundenen Komponenten defekt ist.
Dies ist in diesem Fall die Heizung der Dosierleitung unter dem Fahrzeugboden.
Beide Fehler "80518A" und "8051C0" weisen auf eine Unterbrechung der Heizung.
Das BMW-Wartungssystem enthält ein Testmodul "ABL Heizung Dosierleitung" (ABL = Ablauf).
Der Sollwert für den Widerstand der Heizung beträgt beim N57-30D: 2,18-2,67 Ohm.
Sollte der Austausch der Dosierleitung nötig sein, wird's teuer: 75AW (1Arbeitswert =5min).
Vielen Dank, Max!
Das sind wertvolle Hinweise.
Was meinst Du genau mit Heizung? Gibt es da ein gesondertes Bauteil, dass das Additiv erwärmt (Durchlauferhitzer in einem schwarzen Kästchen o.ä.), oder meinst Du mit Heizung einen Heizdraht, der entlang der Dosierleitung verläuft?
In letzterem Fall ist doch der Austausch der Leitung nicht zu umgehen, es sei denn, mann macht den Trick mit dem Widerstand, oder?
VG
Lars
Genau so ist es. Die Dosierleitung ist beheizt, denn das Adblue kristallisiert bei minus Graden (mein unter -11°C). Damit das nicht passiert, sind der Aktivtank (?) und die Dosierleitung beheizt. Die Dosierleitung selbst kostet ca. 250-300 Euro. Der Einbau gestaltet sich laut bmw Vorgabe umständlich weil die Leitung über der HA verläuft. Man kann mit etwas Mühe das Ablasten der HA sparen und kriegt die Leitung irgendwie reingefummelt. Wird dir BMW aber trotzdem berechnenden, auch wenn sie es nicht nach ISTA Vorgabe machen. Denke du bist mit ca. 1000 Euro dabei. Vorausgesetzt es ist die Dosierleitung und nicht noch was anderes.
Pfiffige Tüftler haben aber mittels Widerstand das System überlistet. Würd ich aber von abraten denn das ist keine Dauerlösung und wenn’s kalt wird friert die plörre noch ein. Dann geht’s weiter mit anderen Meldungen.
Vielen Dank, Eisbär!
Das hatte ich befürchtet
Dann werde ich diesen Weg wohl gehen müssen. Werde Euch berichten...
VG
Eine Frage noch:
Denkt Ihr, dass im Moment trotzdem Adblue eingedüst wird? Normalerweise ist diese Heizung ja nur bei tiefen Temperaturen notwendig.
Habe Bedenken, dass wenn ich jetzt noch viel fahre vor dem Werkstatt-Termin, dass der Partikelfilter komplett zu geht, falls das AdBlue-System bis zur Behebung der Fehler deaktiviert worden ist....
VG
Lars
...DPF und SCR-System haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
Außerdem sitzt die SCR-Dosiereinheit im Abgasstrang hinter dem DPF.
Solange nichts friert, wird eingedüst.
... Danke Max, da sieht man wieder, wie viel Unsinn anderswo verbreitet wird.
Dann kann ich ja beruhigt weiterfahren, solange es nicht friert.
Beste Grüße
Lars
Hallo,
Wie ist das ganze ausgegangen und was hat der Spaß gekostet?
Ich bekam eben auf der Bahn die Fehlermeldung „AdBlue System Defekt“ und direkt danach dann dass die Restreichweite der Füllung noch 49km beträgt.
5l aus dem Kanister an der Tanke nachgekippt und die Tour 150km zur nächsten BMW Werkstatt von zu Hause beendet.
Restreichweite da 0km. Normal dürfte er nicht mehr anspringen, geht aber trotzdem.
In der Adblue Anzeige zeigt er nun 11.5l und 749km, im Kombi aber die Fehlermeldung 49km…
...in Unkenntnis der/des gespeicherten Fehlercodes kann nur gemutmaßt werden:
Im Unterschied zu anderen Dieselmodellen hat der F10/11-35xD 2 AdBlue-Tanks - Aktiv- und Passivtank, die durch eine pumpengestützte Transferleitung verbunden sind.
Beide Tanks haben einen Füllstandsensor.
Das einzudüsende AdBlue wird dem - beheizten - Aktivtank entnommen - der Passivtank bildet die Reserve.
Bei der Vorratsanzeige wird die Summe der Restvolumina angezeigt.
Da - wie o.g. - nicht alle SCR-Dieselmodelle einen Passivtank haben, könnte sich
- die Restanzeige "49km" allein auf den - signalisierten - Füllstand des Aktivtanks beziehen, weil diese Anzeige modellübergreifend "gleichverdrahtet" ist
- die Aktivierung des "SCR-Abschaltszenarios" am signalisierten Gesamtvorrat orientieren (Aktiv + Passiv), der ja mit 11,5l hinreicht
Die 11,5l müssten sich bei angenommenem Defekt des Aktivtank-Füllstandsensors (...nur noch 49km) also allein im Passivtank befinden.
Dies widerspricht allerdings der vorliegenden Beschreibung des SCR-Systems Gen.2 (es gibt 4 Generationen), die für den F10/11-35xD folgende Tankinhalte nennt
- Aktiv 10l
- Passiv 4,5l
btw: Auch bei Aktivtank-Füllstand "0" kann binnen 3min nochmal gestartet werden.
Der Fehlerspeicherinhalt wird wohl weiterhelfen.
Hier die Fehlermeldungen.
Meine Vermutung: Sensor defekt, Tank ist leergelaufen, Dosiereinheit hat nicht mehr bekommen -> Fehler Adblue System defekt.
15l nach gekippt, Dosiereinheit bekommt wieder was, aber Füllstandssensor ist tot.
Daher springt er auch immer wieder an, trotz 0km Adblue Anzeige im Kombi bzw. nach längerer Zeit aus gibt es keine Meldung vor Motorstart und dann nach start steht immer wieder „Rest-Rw.: 49km“
..."2C3000" bezeichnet die allgemeine Diagnoserückmeldung des SCR-Steuergeräts, dass Fehlerspeichereinträge vorhanden sind.
Die Einträge
805186 > Aktivtank leer
29FB00 > Warn- und Abschaltszenario Stufe 1 - Restreichweite 1600km
29FC00 > Warn- und Abschaltszenario Stufe 2 - Restreichweite 800km
sind Folge von
805256 > Aktivtank Füllstandsensor: Echo fehlerhaft
280F00 > "NOx-Sensor nach SCR-Kat fehlerhaft" - Dieser Fehler wird erst registriert, nachdem er mehrfach aufgetreten ist.
Dieser letzgenannte Eintrag hat aber nichts mit einem etwaigen Defekt des Füllstandsensors des Aktivtanks zu tun.
8051AD > Fördermodul, Systemdruck: Druckaufbaufehler - minimal 5,5bar innerhalb Zeitlimit - Dies ist Folgefehler von "280F00", da für den Druckaufbau beide NOx-Sensorsignale gültig sein müssen.
Es gibt 2 - vordergründig - unabhängige Fehlerquellen
- Signal "NOx-Sensor nach SCR-Kat"
- Signal "Füllstand Aktivtank"
wobei die Füllstandanzeige nicht völlig ausgefallen ist, sondern Restreichweite "49km" zeigt.
Ich würde mir vor teuren Tauschaktionen (Ersatz des Aktivtanks wg. Defekt Füllstandsensor etc.) zuerst die Kabel- und Steckverbindungen des SCR-Systems anschauen.
Das SCR-Steuergerät befindet sich in Fahrtrichtung vor der Batterie in der "Reserveradmulde".
Die Verbindungen des SCR-Steuergeräts dürfen nicht unter Spannung gesteckt werden!
Das SCR-SG hat neben Zündungs-PLUS ("Klemme 15") auch eine Versorgung mit Batterie-PLUS ("Klemme 30B") über Sicherung F111 (15A) im Sicherungsträger, hinten.
"Klemme 30B" versorgt ein Teil der Steuergeräte, sobald das Fahrzeugsystem per FB "geweckt" wird und schaltet mit Nachlaufzeit ab (Bild).
NOX Sensor fehlerhaft & Fördermodul Fehler können aber doch folge davon sein, dass der Aktivtank wegen fehlerhaftem Sensorsignal wirklich leer war und kein Adblue mehr ankam, oder?
Nach nachfüllen und Fehlerspeicher löschen sind die ja dauerhaft weg.
...Du hast Recht - Du hattest oben die Nachfüllmenge (15l) genannt - das entspricht dem Gesamtfassungsvermögen der beiden Tanks - das habe ich übersehen - Entschuldigung!
Wenn sich an der Anzeige "Restreichweite 49km" nichts ändert und nicht auf "0km" = Anzeigesymbol "--" fällt, ist der Betrieb ja nicht eingeschränkt.
Es lohnt sich trotzdem, vor einem etwaigen Tausch des Aktivtanks wg. Sensorfehlers die Verdrahtung zu prüfen.
Ich bin am WE 700km in mehreren Abschnitten gefahren und die erste Meldung kam nach 80km mit
„System defekt“
Die Anzeige im Kombi steht seit dem Nachfüllen nach jedem Start auf 49km und läuft beim fahren auch bis auf - - runter. Damit springt er auch wieder an. Nach längerer Ruhepause steht er nach Start wieder neu auf 49km und es geht von vorne los.
In der AdBlue Info vom Navidisplay stand nach dem zweiten Nachfüllen 749km und das läuft auch konstant runter.