ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. AdBlue Störung

AdBlue Störung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 19:49

Heute kam die Meldung;

Fehler: AdBlue.

Kein Motorstart

in 1000Km

 

Es leuchtet das Symbol AdBlue Leuchte und Schraubenschlüssel gleichzeitig. Hat das jemand von euch schon gehabt?

 

Fahre den BiTurbo.

Beste Antwort im Thema

So, nun läuft er wieder. Habe die Kabel "geflickt". Die Leitungen sind im übrigen in keiner Form gekennzeichnet, die richtigen Zuordnung muß man über die Eigenarten der Bißstellen hinbekommen.

Und nochmal zur Bestätigung: Die Leitung gehören zum Einspritzventil Adblue.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 15:51

Klar hat meine Versicherung übernommen 150 Euro Selbstbeteiligung.

Hab ne gute Versicherung die haben alles drin ^^

Aber trotzdem ärgerlich. 150 Euro für den scheiss Beißer.

 

Jetzt läuft wieder alles.

@Boakim fürn 10ner hätte ich dir das angelötet:-)

Nee Spaß beiseite aber du kannst schon froh sein das sie nicht auch noch die ganze ADBlue Anlage ersetzen wollten;-)

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 20:45

Soll mir egal sein hab Vollkasko.

 

Aber schon blöd das man ein Ventil tauschen muss nur weil das Anschlusskabel defekt ist.

 

Aber das ist die heutige weg werf Gesellschaft.

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den AdBlue Füllstand abfragen kann?

Bei der Übergabe habe ich es gezeigt bekommen, aber finde den Menüpunkt nicht mehr..

Danke!

Zitat:

@Boakim schrieb am 28. Juni 2017 um 22:45:33 Uhr:

Soll mir egal sein hab Vollkasko.

ich denke die haben 99.99% der Leute hier, ändert aber nichts daran welchen umfang die Vollkasko hat, selbst da gibt es unterschiede im Umfang.

Versicherungen sind Unternehmen die daran interessiert sind Gewinne zu generieren, wie auch andere Unternehmen und nicht um dich Glücklich zumachen ;)

vg

Stefan

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 4:31

@pilleno1

 

Im Bordcomputer unter der Rubrik fahrdaten. Da ist unter dem Punkt Reichweite auch ein Punkt AdBlue Reichweite. Steht dann wie weit du kommst und wie viel bis jetzt nach getankt werden kann.

am 4. Juli 2017 um 11:50

Zitat:

@Boakim schrieb am 28. Juni 2017 um 17:51:08 Uhr:

Klar hat meine Versicherung übernommen 150 Euro Selbstbeteiligung.

Hab ne gute Versicherung die haben alles drin ^^

Aber trotzdem ärgerlich. 150 Euro für den scheiss Beißer.

Jetzt läuft wieder alles.

Ich hol den Thread noch mal hoch, als Info.

Habe heute erfahren, dass es noch eine Version der Versicherung gibt, die nicht nur den Schaden (durch Marderbiss) des defekten Teils übernimmt, sondern auch evtl. hierdurch entstehende Folgeschäden. Zum Beispiel durch defekte Bremsschläuche und nachfolgendem Unfallschaden.

Könnte ja für den Einen oder Anderen interessant sein.

Ich selbst habe so einen Schutz.

Gruß Manfred

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 4. Juli 2017 um 13:50:47 Uhr:

Ich hol den Thread noch mal hoch, als Info.

Habe heute erfahren, dass es noch eine Version der Versicherung gibt, die nicht nur den Schaden (durch Marderbiss) des defekten Teils übernimmt, sondern auch evtl. hierdurch entstehende Folgeschäden. Zum Beispiel durch defekte Bremsschläuche und nachfolgendem Unfallschaden.

Könnte ja für den Einen oder Anderen interessant sein.

Ich selbst habe so einen Schutz.

Gruß Manfred

hast du auf das Bild von meiner Police geklickt, auf Seite 3 ? :D

https://www.motor-talk.de/.../adblue-stoerung-t6072115.html?...

vg

Stefan

am 4. Juli 2017 um 19:34

Nein Stefan,

davon wusste ich nichts:o

Hatte ich erst heute das erste mal gehört.

Dann gehört dir natürlich der Erstbonus und ich ziehe mich "beschämt" zurück.:D:D;)

Ich hoffe, du kannst mir diesen "Fehltritt" verzeihen:D und bitte untertänigst um Vergebung.;):)

Gruß Manfred

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 4. Juli 2017 um 21:34:32 Uhr:

Nein Stefan,

davon wusste ich nichts:o

Hatte ich erst heute das erste mal gehört.

Dann gehört dir natürlich der Erstbonus und ich ziehe mich "beschämt" zurück.:D:D;)

Ich hoffe, du kannst mir diesen "Fehltritt" verzeihen:D und bitte untertänigst um Vergebung.;):)

Gruß Manfred

Na Manfred, nun hör auf :D hat mich nur gewundert, dass du HEUTE davon das erste mal gehört hast - um mehr ging es mir nicht, nicht immer alles so verbissen sehen :)

vg

Stefan

am 4. Juli 2017 um 20:20

Hallo Stefan,

ich muss wirklich einen seltsamen Humor haben den die Wenigsten als solchen erkennen.;)

Durch die Verwendung von Emojis versuche ich es immer deutlich zu machen, wie ich es meine, aber irgendwie kommen meine Erklärungen nicht rüber.:confused:

Ich habe deinen Hinweis mit einem Augenzwinkern verstanden.:)

Alles gut!!

Gruß Manfred

Hallo zusammen,

mich hat die Fehlermeldung nun auch eingeholt, dank der Beiträge in diesem Thread kam ich schnell auf die Spur des Marderbisses als mögliche Ursache. Und siehe da, auch bei mir war ein hungriges Pelztier unterwegs.

Mein Problem: Aufgrund des Weihnachtsurlaubs (wir sind dann mit dem anderen Wagen gefahren) komme ich erst Freitag wieder und habe dann wohl kaum die Chance in einer Werkstatt noch einen Termin zu bekommen (ganz abgesehen von der Frage, ob das Teil auf Lager ist).

Im Kern wäre ja eine (vorläufige) Reparatur auch ohne Weiteres machbar, da es ja nur um das ordentliche verlöten von zwei Kabeln geht (inklusive wasserdichter Isolierung mit Schrumpfschlauch). Nun zur eigentlichen Frage: Beide Leitungen sind leider mit brauner Isolierung versehen, ich habe den Schutzschlauch noch nicht entfernt und konnte somit noch nicht prüfen, ob die Leitungen durch einen seitlichen Aufdruck eventuell klar zuzuordnen sind. Ist die Polung ggf. sogar egal?

Habe auch mal ein bischen unter den Ersatzteillisten für das Abgas-System recherchiert um herauszufinden, um welches Teil/Sensor es sich genau handeln könnte. Mein "Favorit" ist derzeit der Sensor für die Abgastemperatur, da dieser über zwei Anschlüsse/Leitungen verfügt. Den NOx-Sensor können wir ausschliessen, da dieser über 4 Leitungen verfügt.

Wäre prima, wenn mir jemand dazu helfen könnte. Danke euch.

+++ NACHTRAG +++

Habe jetzt etwas weiter recherchiert, es handelt sich wohl eher um die Zuleitung zum Einspritzventil Adblue, das würde dann auch sehr gut zur Fehlermeldung passen. Ohne Ansteuerung des Ventils natürlich auch keine Zufuhr von Adblue, dies ist ja ebenfalls bei leerem Adblue-Tank der Fall.

Bleibt die Frage: Hat jemand Detailkenntnisse über die Zuleitung? Gibt es eine Kodierung der beiden Leitungen? Ist die Polung wichtig?

Danke nochmals.

Img-1795

So, nun läuft er wieder. Habe die Kabel "geflickt". Die Leitungen sind im übrigen in keiner Form gekennzeichnet, die richtigen Zuordnung muß man über die Eigenarten der Bißstellen hinbekommen.

Und nochmal zur Bestätigung: Die Leitung gehören zum Einspritzventil Adblue.

Woran lag es gruss habe das proböem auch habe adblu 11 liter rein bekome immer noch dir fähler anzeige

seit einiger zeit leuchtet im display fehler bei ad blue.motor starte in 500km nicht mehr.vw werkstatt hatte das auto 9 tage.man sagte mir,sie haben rücksprache mit vw werk gehabt.die tendieren dazu ,den nox sensor zu tauschen.kosten mit diagnose und einbau plus sensor 750€.man sagte mir,es sei aber unklar ob das der fehler war.wenn nicht müsste man weitersuchen,aber die kosten müsste ich tragen.nach nun 10 tagen ,hebe ich das auto mit dem fehler im display wieder abgeholt.da sie den sensor nicht bekommen.ich weiss jetztkeinen rat mehr.ad blue ist voll.

it das normal,das man als kunde alles zahlen muss,auch wenn es besagte sonde nicht ist.dann suchen sie immer weiter.und der kunde zahlt.warum bin ich dann in einer fachwerkstatt? M.F.G.Heinz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler im display bei meinem tiguan.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen