AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.
Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.
Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:
Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

673 weitere Antworten
673 Antworten

Habe heute 16,71l adblue bei 11536km getankt.

Sooo..., ich habe nun die 30.000 km überschritten - ohne Hinweis.

@f-dax bist du dir sicher das du 'n Diesel hast? :P

Ich tanke zumindest seit Anfang an Diesel..., und ich habe auch einen AdBlue Einfüllstutzen 😉

Ähnliche Themen

18,5 Liter AdBlue bei 14.050km. Entspricht 1,31l/1000km. Naja, dürfte Ok sein.
Überraschend war der wirklich einfache Tankvorgang.

Hallo, bei 8030 km hat die MMI Connect App Adblue Reichweite von >5000km auf >2400 km umgeschaltet. Ich habe dann knapp 10 l eingefüllt, dann war voll. Nun zeigt die App immernoch >2400 km an. Wurde die Befüllung vom Fahzeug nicht richtig registriert? Ich habe den großen Tank mit 24 l. Es wundert mich ohnehin, dass bei ca. 14 l Füllstand schon von >5000 auf >2400 km Reichweite gewechselt wurde. Jemand eine Idee?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es über 2.400km überhaupt keine nähere Detailangabe gibt. Insofern könnte die >5000km Angabe ein Bug gewesen sein.

Frage an das Forum: habt ihr auf der MMI Connect Android App als Reichweite > 5000 km oder > 2400 km?

Bei mir steht ">500..."

Ist ein iPhone 6s

@Gueni_ole >2400

Normal ist > 5000km, dann ohne Warnung oder Fehler >2400. ab dem ersten Motorstart mit fullstand unter 2400km Restreichweite dann bei jedem motorstart der Hinweis im VC.

Soweit mir bekannt erkennt das System eine Befüllung erst wenn:
- man aufgefordert wird adblue nachzufüllen
- es dann min 5.8L oder mehr (hab grad das Handbuch nicht da) eingefüllt wurden.

So lange was im Tank ist, sollte es aber keine Probleme geben.

Meiner zeigt schon eine Weile "Restreichweite >2400 km" an, aber noch keine Meldung im Kombiinstrument. In vier Wochen will ich mit dem Auto in den Urlaub und fahre dann einige tausend km im Ausland rum. Ich habe keine Lust, dort dann nach einer passenden Tankstelle zu suchen.

Hat schon mal jemand vor der Meldung einfach den Tank aufgefüllt? Oder explodiert das Auto dann und muss verschrottet werden?

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 16. April 2017 um 13:05:23 Uhr:

Meiner zeigt schon eine Weile "Restreichweite >2400 km" an, aber noch keine Meldung im Kombiinstrument. In vier Wochen will ich mit dem Auto in den Urlaub und fahre dann einige tausend km im Ausland rum. Ich habe keine Lust, dort dann nach einer passenden Tankstelle zu suchen.

Hat schon mal jemand vor der Meldung einfach den Tank aufgefüllt? Oder explodiert das Auto dann und muss verschrottet werden?

Heißt ja nur dass du dich im Fenster kleiner 5000km, großer 2400km befindest. So lange der Audi nichts anzeigt, würde ich auch nichts einfüllen. Steht auch so im Handbuch und führt zum nicht erkennen des Nachfüllens. Wenn er bis vor der Urlaubsfahrt nichts haben will, nimm einfach einen 10L Kanister im Kofferraum mit.

....wie gesagt, ich habe voll gefüllt und er zeigt auf der App dennoch nur >2400 km an....anstatt >5000 km....seltsam....

Zitat:

@chefbaer schrieb am 16. April 2017 um 13:31:42 Uhr:

... Wenn er bis vor der Urlaubsfahrt nichts haben will, nimm einfach einen 10L Kanister im Kofferraum mit.

Genau das will ich vermeiden, mich im Urlaub vermehrt mit dem Auto zu beschäftigen. Ich fahre ja auch nicht mit einem fast leeren Tank los, und Reifendruck und Waschwasser kontrolliere ich auch vorher.

Weil Audi bei der Entwicklung ein paar Cent für eine gescheite Tankfüllanzeige verzichtet hat, müssen wir Kunden jetzt mit so einem umständlichen Procedere leben. Wieder mal Vorsprung durch Technik.

Deine Antwort