AdBlue nachgefüllt, Anzeige bleibt unverändert

VW Golf 7 (AU/5G)

Die korrekte Handhabung beim Nachfüllen von AdBlue (Zündung an für ca. 30 Sekunden nach dem Füllvorgang und warten, bis die Anzeige ausgeht) ist mir bekannt. An meinem Golf gab es damit bisher auch kein Problem.

Einer meiner Kollegen (nicht auf MT angemeldet) hat nun bei seinem Golf nicht darauf geachtet. Er wurde zum Nachfüllen aufgefordert, was er auch gemacht hat. Leider hat er aber danach direkt den Motor gestartet und ist losgefahren. An der Nachfüllanzeige/Restreichweite hat sich nichts geändert, obwohl der AdBlue-Tank wieder voll ist.

Setzt sich das irgendwann von alleine zurück? Kann man mit VCDS was machen? Oder doch ein Fall für die Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 2. März 2020 um 14:27:56 Uhr:

Hat er wohl in den Scheibenwaschbehälter gekippt.

Warum müssen immer wieder so blöde Kommentare kommen?

Ja, es soll Kandidaten geben, die es schaffen, daß man Flüssigkeiten in die falschen Öffnungen kippt. In diesem Fall wurde es aber bereits durch Nachfrage meinerseits ausgeschlossen, daß der falsche blaue Deckel geöffnet wurde. Es erfolgte die Aufforderung zur Nachfüllung von mind. 3,5 l und max. 4,75 l, der Kollege hat daraufhin 2 Flaschen zu je 2 l in den korrekten Einfüllstutzen entleert. Einziger Fehler seinerseits: Einsteigen, Motor an und los.

Und jetzt zurück zur ursprünglichen Frage mit der Bitte um sinnvolle Antworten!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Im Display wird eine Mindest Nachfüllmenge angezeigt.
Und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man nach dem Auffüllen 10Sek. die Zündung anschalten soll und dann erst starten.

Mal ne andere Frage, kann das Zeug eigentlich altern?
Meine Lebensumstände haben sich unvorhergesehen verändert und ich bekomme kaum Kilometer zusammen.
Gebe meinen aber auf keinen Fall her.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Anzeige geht nicht aus' überführt.]

Die Anzeige stellt sich nach einiger Fahrzeit von selbst wieder zurück. Man muss nichts per Tester zurücksetzen. Es wird ja angezeigt was mindestens und höchstens nachgefüllt werden muss

Super,Dankeschön und fröhliche Weihnachten.

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 24. Dezember 2023 um 14:25:23 Uhr:

Im Display wird eine Mindest Nachfüllmenge angezeigt.
Und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man nach dem Auffüllen 10Sek. die Zündung anschalten soll und dann erst starten.

Bei meinem steht im Handbuch etwas von 30 Sekunden. Am einfachsten ist es, vor dem Tanken die Nachfüllanzeige ins Kombi zu holen, nach dem Tanken die Zündung einzuschalten, und dann noch ein paar Sekunden zu warten, ob sich die Anzeige aktualisiert. Bei 5l kann es in der Tat sein, dass er es nicht gleich erkennen will.

Zitat:

Mal ne andere Frage, kann das Zeug eigentlich altern?

Ja. Je nach Fahrzeughersteller und Generation werden so 2-4 Jahre angegeben, wobei die Lagerungstemperatur wesentlich ist. Ein Laternenparker, dessen Auto im Sommer gerne mal bei fast 40°C draußen steht, dürfte schneller Probleme bekommen, als jemand mit einem Tiefgaragenstellplatz.