AdBlue nachfüllen
Hallo, kennt sich jemand mit dem Prozedere des nachfüllen von AdBlue aus?
Habe das Zeug selber nachgefüllt, nachdem sich ständig die Aufforderung zum nachfüllen nach dem Motorstart und nach dem Motor ausschalten meldete. Nun habe ich es nachgefüllt aber die Meldung steht trotzdem an. Bei Fahrzeuginformationen ist zu lesen, das die Nachfüllmenge auf 0 steht aber an der Reichweite, die ich noch fahren kann bis zum nachfüllen hat sich nichts verändert. Also ich muss nichts nachfüllen kann aber laut System nur noch 1400 km fahren. Nicht das ich jetzt extra zum 🙂 fahren muss, um das zurück stellen zu lassen.
Mfg Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@1475 schrieb am 1. November 2014 um 07:20:32 Uhr:
@ veneta50... wenn dem so wäre, dann bitteschön nicht mehrere Baustellen mit derselben Thematik aufmachen und hier und dort etwas "verbessern". Das macht auf Dauer ein Forum doch etwas unübersichtlich!³
Sorry, aber das sollte selbst für Dich nachvollziehbar sein.
Eines Tages kommt auch beim letzten hier an, dass das ein Forum ist und kein Wiki. Also ein Ort bei dem es auf die Interaktion und das "Gespräch" ankommt. Nicht auf die reine Wissensabfrage.
Zumindest habe ich die Hoffnung, dass das so ist.
55 Antworten
@HH-BMW Uns wurde bei der Übergabe gesagt, der tank hätte 15 Liter.
Hab noch gar nicht nachfüllen müssen aber ich wollte mir schonmal infos
holen weil wir bezüglich der Preisschwankungen schon vorgewarnt wurden.
Vielleicht hat hier Jemand mal den Preis fürs Nachfüllen beim Freundlichen?
LG
Astrid
Können auch 15 Liter sein. Ist aber alles nicht so wild. Mein Händler hat mir aufgrund seiner Preise abgeraten. Ich würde das auch zeitlich und vom Aufwand gar nicht schaffen, deswegen dort hin zu fahren. Alleine das Anlegen des Auftrages dauert ja länger als auffüllen und Brötchenessen an der Tanke.
Ab wann wird eigentlich aktiv auf das nächste Nachfüllen hingewiesen? Laut BA Reserve ab 1'000 km und sonst abrufbar. Aber ab wann erscheint eine Anzeige im Kombiinstrument (z.B. 3'000 km vorher)?
Ähnliche Themen
Heute auch AdBlue an der Tanke nachgefüllt. Geht echt ganz einfach, man braucht bei der Bedienung der Zapfpistole nur etwas Gefühl. Der Liter gerade einmal 0,53 Cent. Echt krass wenn man bedenkt, was da im Gegensatz BMW für eine Gewinnspanne hat.
Zitat:
@badboys_74lux schrieb am 25. März 2015 um 21:45:48 Uhr:
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=r5rXEWIeGCU
Hab versucht, kriege Flasche aber leider nicht auf
Ich hatte am Samstag das "Vergnügen", AdBlue nachtanken zu müssen. Da die BMW-Niederlassung schon geschlossen hatte bin ich VIER Tankstellen (Region) angefahren, die wussten alle nicht einmal, was AdBlue ist. Bei Shell wurde ich dann fündig, der hatte 2x1.5 Liter an Lager, zu rund 16.50 CHF pro Flasche. Ich hab dankend abgelehnt.
Am Sonntag habe ich in Brunegg (war da in der Gegend zum Brunch) bei einer LKW-Tanke von der Zapfsäule getankt. 6 Liter zum Gesamtpreis von 5.70 CHF. Zeitaufwand 3 Minuten, keinerlei Sauerei, einzig musste ich etwas gefühlvoll mit der Zapfpistole umgehen, bei zu forcierter Gangart hat jeweils die Schutzschaltung der Anlage die Zufuhr ganz abgestellt.
Mit der Preisersparnis war ich dann lecker beim Italiener essen...
einen guten Wochenstart
Cheers
Ueli
Zitat:
@WillyCH schrieb am 20. April 2015 um 08:05:31 Uhr:
Ich hatte am Samstag das "Vergnügen", AdBlue nachtanken zu müssen. Da die BMW-Niederlassung schon geschlossen hatte bin ich VIER Tankstellen (Region) angefahren, die wussten alle nicht einmal, was AdBlue ist. Bei Shell wurde ich dann fündig, der hatte 2x1.5 Liter an Lager, zu rund 16.50 CHF pro Flasche. Ich hab dankend abgelehnt.
Am Sonntag habe ich in Brunegg (war da in der Gegend zum Brunch) bei einer LKW-Tanke von der Zapfsäule getankt. 6 Liter zum Gesamtpreis von 5.70 CHF. Zeitaufwand 3 Minuten, keinerlei Sauerei, einzig musste ich etwas gefühlvoll mit der Zapfpistole umgehen, bei zu forcierter Gangart hat jeweils die Schutzschaltung der Anlage die Zufuhr ganz abgestellt.
Mit der Preisersparnis war ich dann lecker beim Italiener essen...
einen guten Wochenstart
Cheers
Ueli
Kann ich nur bestaetigen. In Binzen,DE an LKW Tankstelle innert 2 Min 7 Liter Adblue fuer knapp 4.5 Euro nachgefuellt.
@Ueli, nächstes Mal an der Kasse (gilt sicher für Landi Tankstellen) den Adapter holen und Zapfpistole ohne weitere Mühen ansetzen, soweit ich mich erinnere habe ich für 13 Liter mit einem guten Trinkgeld eine Zehnernote hingelegt.