ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. DPF/Additiv-Tank

DPF/Additiv-Tank

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. August 2008 um 10:00

Hallo!

Wer kann mir helfen!??!

Bei meinem 3BG ist der Additiv-Tank des Partikelfilters leer bzw fast leer.

Kann ich denn selbst nachfüllen? Wenn ja; wo ist der und brauche ich irgendwelche Spezialwerkzeuge/-vorrichtungen dafür. Welches Additiv kommt dort rein, wieviel und wo bekommt man es, am besten günstig???

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Woher weist Du das der Additiv-Tank leer ist? Zeigt er das im Display?

Meine Anleitung -natürlich ohne Gewähr-

Wichtig für Dich. Eine sehr gute Belüftung Deiner Arbeitsstätte! Eine Schutzbrille und Handschuhe! Das Zeug riecht sehr penetrant und es tut ja nicht nötig, dass Dir etwas dabei passiert.

Ich habe es folgendermaßen nachgfüllt:

Das Additiv gibt es beim Freundlichen für ca. 47,- pro Liter. Insgesamt passen 4 Liter in den Additivtank. Ich schlage daher vor, 2 Liter nachzufüllen. Der Additivtank befindet sich unter dem Reserverad im Kofferaum. Wenn Du dieses herausnimmt findest Du 2 ovale Plastikdeckel. Beide abnehmen. Dann siehst Du 2 Verschlussstopfen. Beide abziehen (zuerst den in Richtung Rücksitzbank, denn das ist die Belüftung). Dazu jeweils den Sicherungsring unten eindrücken. Diese lassen sich dann ohne! Gewalt abnehmen (pass auf, es kann evtl. etwas spritzen). Wenn beide ab sind setzt Du auf den dickeren von beiden (das ist der, der näher an der hinteren Stossstange ist) einen Trichter auf und füllst das Additiv langsam ein. Dabei achtest Du natürlich darauf das nichts vorbeiläuft.

Für Dich noch wichtig zu wissen. Frage mal, was Dein Freundlicher für diese Arbeit haben möchte. Denn eigentlich soll man das alte restliche Additiv absaugen und neues befüllen. Das macht man aus dem Grund, da das Additiv in Verbindung mit Sauerstoff kristalisiert und theoretisch das System verstopfen könnte.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo!

Woher weist Du das der Additiv-Tank leer ist? Zeigt er das im Display?

Meine Anleitung -natürlich ohne Gewähr-

Wichtig für Dich. Eine sehr gute Belüftung Deiner Arbeitsstätte! Eine Schutzbrille und Handschuhe! Das Zeug riecht sehr penetrant und es tut ja nicht nötig, dass Dir etwas dabei passiert.

Ich habe es folgendermaßen nachgfüllt:

Das Additiv gibt es beim Freundlichen für ca. 47,- pro Liter. Insgesamt passen 4 Liter in den Additivtank. Ich schlage daher vor, 2 Liter nachzufüllen. Der Additivtank befindet sich unter dem Reserverad im Kofferaum. Wenn Du dieses herausnimmt findest Du 2 ovale Plastikdeckel. Beide abnehmen. Dann siehst Du 2 Verschlussstopfen. Beide abziehen (zuerst den in Richtung Rücksitzbank, denn das ist die Belüftung). Dazu jeweils den Sicherungsring unten eindrücken. Diese lassen sich dann ohne! Gewalt abnehmen (pass auf, es kann evtl. etwas spritzen). Wenn beide ab sind setzt Du auf den dickeren von beiden (das ist der, der näher an der hinteren Stossstange ist) einen Trichter auf und füllst das Additiv langsam ein. Dabei achtest Du natürlich darauf das nichts vorbeiläuft.

Für Dich noch wichtig zu wissen. Frage mal, was Dein Freundlicher für diese Arbeit haben möchte. Denn eigentlich soll man das alte restliche Additiv absaugen und neues befüllen. Das macht man aus dem Grund, da das Additiv in Verbindung mit Sauerstoff kristalisiert und theoretisch das System verstopfen könnte.

Hallo,

Der Additivtank ist in der Reserveradmulde. Das Additiv kostet ca 50€/l . Der additivtank fast ca. 4l , und ist in der VW-Werkstatt zu bekommen. Eine Befüllvorrichtung wird gebraucht, da das Additiv bei Kontakt mit Luft zu Kristalisieren begint (ist zudem noch Gesundheitsgefährdent). Selbst wechseln ist unter Umständen möglich.

Das beste zum Schluss : da die Menge an Additiv für ca 120000Km ausgelegt ist, wird das Fahrzeug wahrscheinlich seine 120000Km haben?. Da der Dieselpartikelfilter nach max. 120000Km gewechselt werden muß, kostet der Spass ca 1300€.

Zitat:

Original geschrieben von VWMaster

Da der Dieselpartikelfilter nach max. 120000Km gewechselt werden muß, kostet der Spass ca 1300€.

Da hast Du recht, aber wozu auswechseln? Gut der Aschemassengehalt wird zu hoch sein, aber solange es funktioniert .... Ich liege jetzt schon 30.000 Km über dem Wechsel, mein Aschemassengehalt ist weiter gestiegen, aber der Wagen läuft wie zuvor.

Die Frage, die sich mir stellen, lauten:

a.) Wird der Aschemassengehalt WIRKLICH gemessen, oder wird dieser nur aus dem durchschnittlichen Spritverbrauch und den gefahreren Km errechnet? Nach meinen persönölichen Recherchen, wird dieser nur errechnet.

b.) Warum muss bei VW der DPF gewechselt werden und bei dem fast baugeleichen Renault System (auch mit Additiv) nicht?

Bisher konnte ich keinen Fachmann ermitteln, der wirklich mehrfache Langzeit-Erfahrungen hatte. Also fahre ich weiter. Wer das Geld hat und investieren möchte, sollte sich genau nach den Insprektionsvorgaben richten.

Hi, sorry for english usage. but I do not understand german.

Question about dpf ash quantity.. how to measure it

Do you know how the ash content can be measured or viewed with VagCom(VCDS)? Can you tell simple instructions if it is possible?

Engine(01) -> channel 072 or 073 there is value when the regeneration has been done and some other value which is growing from 0 to 21 (0 just after regeneration and 21 when need of regeneration is needed)

Other question, where the amount of dpf additive can be seen with the VagCom(vcds)?

If it is possible please answer english, otherwise babelfish needed :)

I would appreciate the answers!

(my own 3bg 2.0 tdi passat(2005) has now been drived 129000km and "Engine workshop" appeared into the information display, and the fault code about additive container is empty)

am 24. April 2009 um 16:59

Nachdem ich im ganzen Internet keine Fotos gefunden habe und nur hier die Beschreibung, wie man im Passat 3BG das Additiv für den RPF auffüllt, hab ich heute mal vom Wechsel ein paar Bilder gemacht.

Während die hintere Kappe, welche zur Belüftung da ist recht leicht abging, nachdem ich den Sicherheitsring gedrückt hatte, musste ich bei der vorderen (die, die näher an der Stoßstange ist) etwas fester ziehen. Aber es ging.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich den Bereich vorher ausgelegt und abgeklebt, was gut war, dass es zum einen gespritzt hat, als ich die Kappe abgezogen habe und zum anderen, weil beim Einfüllen etwas daneben gegangen ist. Die Einfülldüse ist nämlich nicht sehr groß, so dass selbst mein kleinster Trichter nicht reingepasst hat. Ich habe dann auf diese "Düse" ein Teil von einer Silikonkartusche genommen und damit ging es halbwegs. Aber man muss wirklich sehr, sehr langsam und vorsichtig schütten, weil die Flaschen mit dem Additiv eine große Öffnung haben.

Nun habe ich also beim Kilometerstand von 110.000 zwei Liter aufgefüllt. Das soll wohl nun eine Weile reichen.

am 13. Februar 2011 um 21:14

Nachdem jetzt knapp 2 Jahre rum waren und mein Passat rund 50.000 km mehr auf der Uhr drauf hatte, wurde es Zeit mal wieder 2 Liter Additiv aufzufüllen.

Also führte mich mein Weg zum VW-Dealer. Dort erwartete mich neben einen sehr unhöflichen Teilehoschi auch ein hoher Preis. Hatte ich vor zwei Jahren noch etwas über 48 € für den Liter bezahlt, waren es jetzt schon über 54 €!!!

Ausserdem musste ich mir eine Belehrung von dem Typ anhören. Das Zeug wäre hochgiftig und zum befüllen bräuchte man spezielle Pumpen. Ich meinte nur zu ihm, dass solle nicht sein Problem sein, wie ich das Zeug da reinbekomme und bin gegangen.

Das größte Problem was ich wieder hatte, war den vorderen größeren Verschlussstopfen abzubekommen. Obwohl ich die Rastnase reingegrückt habe, bekam ich das Teil erst nicht ab. Ich hab das Gefühl, dass sich da so eine Art Unterdruck bildet. Denn als ich mit etwas Gewalt das Teil dann abbekommen habe, spritzte etwas von dieser Flüssigkeit raus.

Hier also unbedingt den Bereich abdecken und für eine entsprechende Schutzbekleidung (Atemmaske, Gummihandschuhe, Schutzbrille) und ausreichende Belüftung sorgen.

Also Vorrichtung habe ich ein kurzes Stück Schlau genommen. (s.Bilder)

Damit hat das Einfüllen prima geklappt und innerhalb kürzester Zeit waren 2 Liter Additiv eingefüllt. Nun hab ich wieder die nächsten 50.000 km Ruhe...

Hi,

Did you change the fluid? Because the guide tells that the old fluid should be sucted away before the new one is inserted into tank. But it seems to be only precaution because you haven't get any problems?

I was on same situation about two years ago and I let the job to the repair shop, work costed about 60€ and the fluid 60€/litre (4 liters / in Finland). The liquid was ordered separately from Germany with different dealer..

Does anybody know how to read the ash amount of DPF with VCDS software? With VCDS, controller: Engine with channel 072 or 073 shows the mileage from last regeneration, but I haven't managed to find the ash amount yet. Does anyone have a glue is it possible to read from ecu?

Zitat:

Original geschrieben von jyrkim

Does anyone have a glue is it possible to read from ecu?

You will find the ash amount in the measuring blocks Group 68 Field 1 and the total ash mass in the measuring blocks Group 68 Field 2.

@Bigmurdock

Deiner Anleitung kann ich voll zustimmen.

Wie viele Km hast Du denn jetzt schon mit Deinem DPF gefahren?

Hast Du ihn schon mal gereinigt?

Wie häufig regneriert er?

Für meinen DPF kann ich sagen: 225.000 Km gefahren, Regenerationszyklen zwischen 150 Km und 500 Km (je nach Kurzstreckenanteil)

am 14. Februar 2011 um 8:58

@ Antje: Also ich hab insgesamt erst 151.000 km gelaufen. Ich habe den Filter auch noch nicht reinigen lassen, bislang ist ja auch noch alles top. Wenn ich sehe, dass Du mit Deinem bereits 225.000 km runter hast, dann macht mir das Mut.

Tja, auf die km habe ich leider noch nicht bei der Regeneration geschaut. Ich werd es mal tun, wenn mal wieder die Leerlaufdrehzahlt hochgeht und die Kiste rappelt... ;-) Anders kann man die Regeneration doch auch nicht feststellen? Oder?

Ansonsten hab ich vor ein paar Monaten mal den Aschewert auslesen lassen und der war lt. Werkstatt top.

Zitat:

Original geschrieben von Bigmurdock

Tja, auf die km habe ich leider noch nicht bei der Regeneration geschaut. Ich werd es mal tun, wenn mal wieder die Leerlaufdrehzahlt hochgeht und die Kiste rappelt... ;-) Anders kann man die Regeneration doch auch nicht feststellen? Oder?

Genau daran ist die Regeneration zu erkennen. Wenn ich mal wissen möchte, ob meiner regeneriert, stelle ich auch dauerhaft den Momentanverbrauch am BC ein und wenn dieser plötzlich um rund 5 Ltr steigt, regeneriert er.

Wäre schön, wenn Du Deine Regenerationszyklen hier posten würdest.

Thankyou for the answer!

When I have over 120000km used DPF it activates regeneration about every 500km. Now when I new DPF about 60000km driven, regeneration comes about every 800km or 900km.

I read the engine block 068 with vcds and it says field 1: 0,0% and field 2: 52.0 (the units are "duty cycle" and "no units", this is propably because there is no label file into this engine on vcds (BGW))

(the 072 block fileds 1 and 2 shows at the same time 490km driven since last regen and the other field showed 21.0)

Is it required that the engine is running when reading the current ash amount? Because it seems showing 0.0% when engine off.

am 19. Mai 2012 um 14:54

Liebe VW Gemeinde,

hab also gestern mal meinen Additiv Tank befüllt, nachdem ich Probleme hatte mit dem Partikelfilter und nach dem auslesen mit VCDS feststellte das die aktuelle Additivmenge bei 0,00 liegt und der Gesamtverbrauch des Additivs bei 4,05 lag.

nach dem befüllen lag die additivmenge welche in litern angegeben wird dennoch bei 0,00.

wie kann ich mit dem vcds diese additivmenge anlernen?

zum auto:

passat 3BG MKB: BGW

BJ: 2004

am 3. März 2013 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von mgolf88

Liebe VW Gemeinde,

hab also gestern mal meinen Additiv Tank befüllt, nachdem ich Probleme hatte mit dem Partikelfilter und nach dem auslesen mit VCDS feststellte das die aktuelle Additivmenge bei 0,00 liegt und der Gesamtverbrauch des Additivs bei 4,05 lag.

nach dem befüllen lag die additivmenge welche in litern angegeben wird dennoch bei 0,00.

wie kann ich mit dem vcds diese additivmenge anlernen?

zum auto:

passat 3BG MKB: BGW

BJ: 2004

moin das gleiche Problem habe ich auch, hast du eine Lösung gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen