Adblue bei Diesel Motoren

Mercedes GLC X253

Welche Nachteile und Vorteile hat das Adblue?

Beste Antwort im Thema

Die GLC, die vor 2017 gebaut wurden, sollen durchaus das Update erhalten, wodurch der Einsatz von AdBlue und SCR-Kat erhöht werden. Man kann ja ein gutes Produkt besser machen. Es ist kein Rückruf, sondern eine freiwillige Maßnahme und das Absegnen vom KBA macht man, um sich gegen potentielle Kläger zu schützen. Alles Ergebnisse vom 02.08.17, dem ach so erfolgreichen Dieselgipfel.

205 weitere Antworten
205 Antworten

Wie jetzt, bei mir waren bei der Fahrzeugübergabe alle Flüssigkeiten voll. Auch AB Vignette CH und grüne Umweltplakete D drin. Wozu zahle ich denn sonst wohl eine happige "Ablieferungspauschale".

Was bei dir ist oder war, ist jetzt nicht die Frage. Wir haben hier in Deutschland keine Ablieferungspauschale zu bezahlen, wenn wir den Wagen im Werk abholen.

Klasse, der arme Premiumhersteller spart echt wo er nur kann 😉
Na dann nix für ungut.
Ps: Hatte auch schon mal wo gelesen, dass wenn man den AdBlue Tank "zu voll" macht, es u.U. einge Zeit dauert, bis das in der BC Anzeige mit dem neuem/korrekten Wert angezeigt wird. Ich hatte mal ca. 17L an ner Zapfsäule nachgefüllt, beim ersten aut. abschalten sofort Rüssel raus und der neue Wert (voll) wurde umegehend angezeigt. War vielleicht aber auch nur Glück bei mir.

Nun ja, dafür hast du deine Tankfüllung wahrscheinlich teuer mit den Überführungs- und Zulassungskosten bezahlt.
Da fragt man sich, womit man sich günstiger stellt. 😉

Ich habe vor einer Woche nachgefüllt und bin danach noch rund 100km gefahren. Die aktuelle Füllstandsanzeige habe ich ja gepostet, die sollte wenig Platz für Interpretationen geben.

Ähnliche Themen

so, heute 10 Liter Adblue, bestellt bei Amazon, reinlaufen lassen. Etwa 10 Tropfen sind daneben gegangen, eine gute Quote fürs erste mal denk ich.

resci

20170404-114406
20170404-114352

Das funktioniert leider bei mir nicht, warum auch immer. Die Füllstandsanzeige ist aber auch nicht weiter gestiegen.
Mit dem Kanister und Schnorchel geht mehr daneben als rein.

Wo läuft es denn raus? Schlauch -Kanister oder Schlauch-Einfüllstutzen?
Bei uns gibt es jetzt eine Adbluetankstelle zum Selbereinfüllen.

Totti-Amun: Dein AdBlue Tank ist VOLL !! Was willste denn da noch reinleeren wenn der VOLL ist ???
Du interpretierst die Anzeige komplett falsch.

Das dunklere Orange ist der Bereich wo im Kombiinstrument eine Warnung an Dich ausgegeben wird.
Das hellere Orange ist der AdBlue Füllstand und je leerer der Tank wird desto weniger von dem hellen Orange siehst du.

Ausserdem brauchst du nach 1500 km noch kein Adblue auffüllen. Ich habe jetzt knapp über 10000 KM drauf und meine AdBlue Anzeige zeigt mir zwischen halb und dreiviertel voll an.

13.400km Restreichweite soll voll sein?

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 4. April 2017 um 16:36:33 Uhr:

Das funktioniert leider bei mir nicht, warum auch immer. Die Füllstandsanzeige ist aber auch nicht weiter gestiegen.
Mit dem Kanister und Schnorchel geht mehr daneben als rein.

wenn man den Schlauch auf den Kanister richtig FEST draufdreht geht kein Tropfen daneben. Blubbert halt etwas und die Flüssigkeit im Kanister schlägt etwas zurück beim Luftholen. Aber alles total easy...

resci

Hatte Werksabholung in Bremen - AdBlue war voll... hab nun 15.500 auf der Uhr und der Tank ist ca halb voll. (Kein Langsamfahrer)

Dann stimmt irgendwas nicht. Wie gesagt ist meiner zw. halb und dreiviertel voll und zeigt mir eine Restreichweite von ca. 15800 km an. Ich hab aber auch nicht bereits nach 1500 KM daran gedacht AdBlue nachzufüllen. Das mache ich kurz vor dem Urlaub.

Img-3074

Bei meinem GLC habe ich vor gut vier Wochen und bei KM-Stand 9.500 einmal die Restreichweite für AdBlue abgerufen. Die Anzeige meinte, das es noch für 19.000 KM reichen würde. Der Tank müsste bei einer Füllmenge von angeblich 27 Litern ab Werk voll gewesen sein. Ende nächsten Monats wird bei mir der erste Service fällig, und zwar nur wegen Erreichen der Einjahresfrist. Bis dahin reicht es wohl locker... 🙂

Bei mir auch bald fällig. Werde auf alle Fälle vorher voll machen und bei der Inspektion vermerken, dass ich AdBlue nicht nachgefüllt haben möchte. Dito Wischerwasser.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 5. April 2017 um 21:40:03 Uhr:

Bei mir auch bald fällig. Werde auf alle Fälle vorher voll machen und bei der Inspektion vermerken, dass ich AdBlue nicht nachgefüllt haben möchte. Dito Wischerwasser.

---------

Richtig so!
Bin gespannt ob die Künstler trotzdem was reinbekommen.
Es gab Fälle bei Werkstätten-Tests, da wurde in den randvollen Wischwassertank noch Zusatz eingefüllt....was rein muss, muss rein :-))

Deine Antwort