Langzeiterfahrungen mit "normalem" Diesel

Mercedes GLC X253

Hallo liebe Community,

Eine Frage an die Diesel-GLC-Fahrer (egal ob Kurz- oder Langstrecke) unter euch. Wie sind eure Langzeit-Erfahrungen hinsichtlich "normalem" Diesel bei renommierten Anbietern wie BP, Shell, OMV Agip/Eni (somit kein Ultimate, V-Power oder Maxxmotion)? Gab es in dem Zusammenhang Probleme mit dem DPF (bspw. durch vermehrte Aschenbildung)?

Danke und liebe Grüße,

22 Antworten

Ich fahre beide Diesel (den 212er seit 12 Jahren) mit normalem Diesel von der Raiffeisen-Tankstelle. Keine Probleme bislang.

Also unser X253 (220d) hat gerade die 200.000km-Marke erreicht, immer nur normaler Diesel, bisher läuft er einwandfrei, der Motor ist hervorragend,..

Danke euch beiden. Das stimmt mich zuversichtig, dass der Motor und DPF lange halten werden.

Ob die Art des Kraftstoffes und der DDPF zusammenhängen? Konnte mir niemand beantworten. Ich habe die ersten 3 Jahre meist den Premium-Diesel getankt und seitdem (Bj 2017) meist den normalen Diesel. Der DPF war vor etwa einem Jahr richtig im A... Da wurden verschiedene Szenarien bemüht. Keines war mir persönlich plausibel.

Ich tanke weiterhin normalen Diesel, seit dem ausgebrannten (konnte zum Glück gemacht werden!) DPF keine Probleme und keine Veränderungen. 175.000 km bisher. Allerdings schalte ich Stop-and-Go auf Empfehlung zweier Werkstattmeister von Mercedes nun (meist) ab.

Viele Grüße
Toifilou

Ähnliche Themen
Zitat:
Allerdings schalte ich Stop-and-Go auf Empfehlung zweier Werkstattmeister von Mercedes nun (meist) ab

Damit werden immerhin Regenerationen an der Kreuzung nicht mehr unterbrochen sowie Steuerkette und Anlasser geschont. Ich habe das auch immer deaktiviert.

.....was versteht man unter "normalem" Diesel? Nun ja.....Du meinst sicherlich den von Billig-Tankstellen ohne Ferz und Gedöns. Kein Ultimate oder Harakiri etc.....