ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Adblue Anzeige

Adblue Anzeige

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 13:51

Hallo, leider finde ich kein Wort, wie dieReichweite des Adblue im AID anzeigbar ist. DerHändler hat es mir kurz vorgeführt, allerdings erinnere ich mich nicht mehr.

Weiß Jemand, wie es geht?

Gruß Dani

Beste Antwort im Thema

So sieht die Anzeige aus

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Der AdBlue-Verbrauch der nach EURO 6d-Temp zertifizierten TDI's ist höher als noch bei denen mit EURO 6b. Deshalb ist der Tank auch vergrößert worden, um die Auffüllintervalle halbwegs gleich zu halten. Insofern ist der höhere Verbrauch nicht weiter verwunderlich.

Weiterhin hängt der AdBlue-Verbrauch auch direkt vom Dieselverbrauch - also vom persönlichen Fahrstil des jeweiligen Fahrers.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

7,5ltr +- 1 ltr?

Das ist viel - ich fahre viel BAB und komme bei fließendem Verkehr mit einem ltr weniger aus.

Was ist Dein primäres Fahrprofil?

Hänger? Stadt? Voll beladen? Bergig? Sehr zügig?

Das würde den Verbrauch erklären.

Btw: In Holland komme ich aufgrund der recht scharfen Limits und dem komplett platten Land auf mittlere 5,x ltr

Meiner hat jetzt, erste Tankfüllung, Fahrweise wie immer, 6,44 l/100 km verbraucht. Der kurze 150er mit 2WD lag etwa einen halben Liter darunter. Ich hatte mit mehr gerechnet.

AS 190TDI 4M EZ: 05.2018

Ich habe für den Verbrauch ein recht ungünstiges Fahrprofiel.

Entweder sehr viel Kurzstrecke in der Stadt oder BAB mit Vmax…..

Immer ca. 70 Kg Material, Werkzeug und Maschinen unter dem Kofferraumboden, und was sonst noch mit muss…

Komme nie unter 8,3 eher 8,5 L/100Km

Adblue reich meist ca. 7000 Km wenn ich den Tank vollmache.

Ist aber auch nur ein durchlaufender Posten ;-))

Auf Landstraße auch mal 6,7L/100km erreicht und dabei nicht besonders langsam.

@Beichtvater mein Fahrprofil ist gemischt, ab und zu Anhängerbetrieb und wenig Kurzstrecke aber dafür Autobahn sehr zügig und Sport-Einstellung weil die hier im Forum schon mehrfach diskutierte Gedenksekunde nervt ...

Ich habe nochmal eine Frage zu dem AdBlue Verbrauch.

Als ich meinen Tiguan übernommen habe, vor ca. 2,5 Monaten, wurde eine Restreichweite von 13.500km angezeigt. Jetzt bin ich 5.000km gefahren und die AdBlue Anzeige zeigt immernoch 13.500km an.

Hat jemand eine Erklärung? Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher.

 

Vielen Dank.

Hm,

das sind schon sehr viele KM ohne dass die Anzeige "zuckt". Mir geht es umgekehrt, wenn der Tank voll ist zeigt er 12.000 km an, nach 5000 km fahren sind es nur noch 2500 ... Sieht so aus, als ob der wirklich mal richtig reinigt.

Gruß Udo, der nach 14.000 km Fahrleistung den Adbluetank schon zweimal wieder vollständig betankt hat und jetzt noch 5000 km Restreichweite hat.

Hallo,

der AdBlue-Verbrauch liegt bei 0,1l/100km.

Gruß

Hannes

hm bei mir knapp 12 Liter Adblue auf 5000 km macht 0,24 L auf 100 km, mag an dem hohen Autobahnanteil liegen.

Udo

Man sollte daher den AdBlue Verbrauch nicht in Liter/1000 km, sondern eher in Liter/100 Liter Diesel angeben!

Bei meinem alten Q5 177PS (EZ 5/2014 war der AdBlue Verbrauch 1 Liter/1000 km oder 1,38 Liter/100 Liter Diesel!.

Bei mir lag der Verbrauch so bei ca 0.08 Liter auf 100km. BiTDi.

190 PS 4M verbraucht 10L/10000km

Zitat:

@runnerjo schrieb am 19. Dezember 2019 um 16:23:28 Uhr:

190 PS 4M verbraucht 10L/10000km

Hallo,

das kann so pauschal nicht gesagt werden ...

Meiner, auch 190 PS 4Motion, hat jetzt 30000 km runter und ich habe nach der Werksfüllung jetzt den 5. Kanister (10 Liter) aufgefüllt.

Also sinds fast 20 Liter auf 10000 km.

Gruß der Torsten

Ich sag's noch ein mal:

Schaut Euch doch mal den AdBlue Verbrauch in Liter AdBlue/100 Liter Diesel an.

Dann werdet ihr sehen, dass die Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug viel ähnlicher werden.

Der AdBlue Verbrauch ist viel stärker vom Fahrprofil und Gasfuß abhängig, als der Treibstoffverbrauch.

Hallo,

die Diskussion über einen Verbrauch von AdBlue ist m.E. überflüssig wie ein Kropf.

Genauso könnte man über den Verbrauch von Wischwasser diskutieren. Monetär schlägt der oftmals wesentlich stärker zu Buche.

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen