Adaptives Kurvenlicht und Standfunktion

BMW 3er E93

Hallo, ich hätte da gerne mal ein kleines Problem 🙄

Mein E93 LCI ist mit adaptivem Kurvenlicht (AKL) ausgestattet. Funktioniert soweit auch prima. Allerdings ist es so, dass bei aktiviertem AKL (also Lichtschalter auf Auto) der Lichtkegel im Stand deutlich sichtbar nach LINKS verschwenkt. Ist mir heute abend aufgefallen, weil beim direkten Wechsel auf Normallicht (also Lichtschalter ganz nach Rechts) der Lichtkegel vor einem genau mittig die Straße ausleuchtet. Dreht man de Lichtschalter wieder auf Auto, sieht man, wie der Lichtkegel deutlich nach links verschwenkt wird. Das alles natürlich bei exakt gerade gerichtetem Lenkrad!

Im Handbuch steht dazu:

Zitat:

Standfunktion - Um den Gegenverkehr nicht zu blenden, weist Adaptives Kurvenlicht im Stabd zur Beifahrerseite.

Das ist bei mir definitiv nicht der Fall - bei mir weist es deutlich sichtbar zur Fahrerseite.

Wie ist das denn bei euch? Geblendet worden ist noch keiner, aber komisch finde ich es schon.

16 Antworten

Seltsam, meine fahren nur mal kurz runter und wieder rauf. Ist mir aber eigentlich egal, da sie sich unter dem Fahren so verhalten, wie es erwartet wird ... da können sie dann auch seitwärts.

Beim E90 VFL haben meine beim Einschalten "wilde" Kreise beschrieben.
Jetzt beim E93 (immer noch VFL) fahren sie auch nur runter und rauf beim Start.

Deine Antwort