ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Adaptives Bremslicht, Spiegel senken

Adaptives Bremslicht, Spiegel senken

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. April 2014 um 10:13

Hallo BMW-Gemeinde.

Ich hab jetzt viel gelesen und auch viel telefonniert diesbezüglich, aber jeder erzählt mir was anderes. beim :) krieg ich so oder so keine brauchbar Information.

Ich habe eigentlich vor gehabt mir ein paar Dinge mittels BMWhat zu codieren, allerdings scheitere ich kläglich ^^

Beim Rückwärtsfahren wollte ich wie bei meinem 1er E87 (BJ 2011) auch den rechten Außenspielgel absenken, geht aber bei meinem 318d E91 LCI (BJ 2010) scheinbar nicht.

Codierung per BMWhat möglich, aber Funktion nicht vorhanden.

Kann es sein, das dafür die COMBOX notwendig ist? ode rmuss beim codieren eine bestimmte Reihenfolge beachtet werden?

Was ich auf jeden Fall wollte, war das blinkende Bremslicht bei einer Gefahrenbremsung.

Konnte diesbezüglich im App allerdings nichts finden. Kann man das bei dem Wagen überhaupt codieren oder sind dafür auch spezielle Ausstattungen nötig? Im Boardhandbuch ist es mit * gekennzeichnet.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey,

die Spiegelabsenkung funktioniert nur, wenn das nötige Steuergerät verbaut ist. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du codieren was du willst. Ist leider so. Ich vermisse die Funktion auch :( ...

Zum Bremslicht. Das ist derzeit mit der App noch nicht codierbar, soll aber mit einem der nächsten Updates kommen...

Grüße

Themenstarteram 9. April 2014 um 10:32

Demnach enthält das FRm zwar die Codierungen für die Neigefunktion, aber umgesetzt bzw. verarbeitet wird das ganze dann von einem anderen Steuergerät, welches ich nicht verbaut habe?

Selbst wenn die Option mit dem Bremslicht in einem Update kommen sollte, kann es genauso sein wie bei den Spiegeln, das wieder irgendwas fehlt, damit es funktioniert.

Frag mich halt ob es spezielle Finge gibt die für die Option gebraucht werden.

Der Coder um die Ecke meinte es weiß es nicht, kann man nur probieren, kostet aber Geld.

Scheint mir nicht so der spezialist gewesen zu sein...

Das ABremslicht ist doch eh Standard!?

naja beim LCI müsste es eigentlich immer blinken bei einer Gefahrenbremsung.

Ich warte nur auf das Update, weil ich gern will, dass bei mir bei normalen Bremsungen beide Kammern leuchten und bei ner Notbremsung die Lichter blinken...

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Das ABremslicht ist doch eh Standard!?

Scheint dem Handbuch nach nicht Standard zu sein... Ich hab es getestet und konnte bei ner Vollbremsung keine Veränderung feststellen... es leuchten grundsätzlich alle drei Bremsleuchten...

Zitat:

Original geschrieben von WeisserWolf

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Das ABremslicht ist doch eh Standard!?

Scheint dem Handbuch nach nicht Standard zu sein... Ich hab es getestet und konnte bei ner Vollbremsung keine Veränderung feststellen... es leuchten grundsätzlich alle drei Bremsleuchten...

Die funzt auch erst ab 50 kmh soweit ich weiß und auch nur bei schlagbremsungen. Ab 100 kmh geht zusätzlich warnblink an. Ich habe das bei mir nicht in der liste drinstehen aber es funktioniert. Ich habs selbst nie gesehen aber der von adac fahrsicherheitsdings hats bei mir sehen können. Das mit dem Warnblink hab ich dann bei ner Schlagbremsung auf der BAB feststellen können

Themenstarteram 9. April 2014 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Zitat:

Original geschrieben von WeisserWolf

 

Scheint dem Handbuch nach nicht Standard zu sein... Ich hab es getestet und konnte bei ner Vollbremsung keine Veränderung feststellen... es leuchten grundsätzlich alle drei Bremsleuchten...

Die funzt auch erst ab 50 kmh soweit ich weiß und auch nur bei schlagbremsungen. Ab 100 kmh geht zusätzlich warnblink an. Ich habe das bei mir nicht in der liste drinstehen aber es funktioniert. Ich habs selbst nie gesehen aber der von adac fahrsicherheitsdings hats bei mir sehen können. Das mit dem Warnblink hab ich dann bei ner Schlagbremsung auf der BAB feststellen können

Ich habs bei uns nachts auf der BAB getestet, es war weit und breit keiner da. Bei 120 bin ich mit vollem Pfund auf die Bremse gelatscht und nichts ungewöhnliches ist passiert... grade den Warnblinker sollte ich im Innenraum mitkriegen... die Bekannten hinter mir haben kein blinkendes Bremslicht sehen können... irgendwas stimmt doch hier wieder nicht....

am 9. April 2014 um 18:44

Ich bin mir nicht sicher, aber das blinkende Bremslicht mit Warnblinker haben serienmäßig nur die M3 und ich glaube die Coupes.

Bei meinem LCI (318i, 07/11) war serienmäßig "Brake-Force-Display I" aktiviert, bei einer Vollbremsung leuchten dann die Bremslichter breit, also die inneren und die äußeren Elemente.

Mein Codierer hat mir dann auf meinen Wunsch das "Brake-Force-Display II" aktiviert. Bei einer ABS-Vollbremsung, die über 80km/h begonnen wurde, blinken nun die dritte Bremsleuchte und die Nebeschlussleuchten. Wird die Bremsung bis zum Stillstand durchgezogen, schalten sich im Stand die Warnblinker automatisch ein. So sollte es sein, getestet habe ich es seit der Codierung noch nicht. Die Funktionsweise hat mir der Codierer so erklärt...

Grüße

Tom

Zitat:

Original geschrieben von 318iKutscher

Ich bin mir nicht sicher, aber das blinkende Bremslicht mit Warnblinker haben serienmäßig nur die M3 und ich glaube die Coupes.

Bei meinem LCI (318i, 07/11) war serienmäßig "Brake-Force-Display I" aktiviert, bei einer Vollbremsung leuchten dann die Bremslichter breit, also die inneren und die äußeren Elemente.

Mein Codierer hat mir dann auf meinen Wunsch das "Brake-Force-Display II" aktiviert. Bei einer ABS-Vollbremsung, die über 80km/h begonnen wurde, blinken nun die dritte Bremsleuchte und die Nebeschlussleuchten. Wird die Bremsung bis zum Stillstand durchgezogen, schalten sich im Stand die Warnblinker automatisch ein. So sollte es sein, getestet habe ich es seit der Codierung noch nicht. Die Funktionsweise hat mir der Codierer so erklärt...

Grüße

Tom

Das was du codieren lassen willst geht nur beim VFL. Beim LCI wurde das geändert. Dort setzt man auf das adaptive bremslicht und das ist auch gut so. Ich bin mir immer noch fast sicher, dass das im LCI serie ist

Also bei meinem 325d LCI ist das adaptive Bremslicht ab Werk codiert und auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Themenstarteram 10. April 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Ged

Also bei meinem 325d LCI ist das adaptive Bremslicht ab Werk codiert und auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Ist es in der Betriebsanleitung mit einem * versehen? So ist es zumindest bei mir...

und ich meine das alle so gekennzeichneten Dinge optinal bzw. Sonderausstattung sind/waren.

Ich such mir nochmal einen vernünftigen Codierer hier in der Umgebung, vllt ließt er mir meinen Kleinen mal aus....

Zitat:

Original geschrieben von WeisserWolf

Zitat:

Original geschrieben von Ged

Also bei meinem 325d LCI ist das adaptive Bremslicht ab Werk codiert und auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Ist es in der Betriebsanleitung mit einem * versehen? So ist es zumindest bei mir...

und ich meine das alle so gekennzeichneten Dinge optinal bzw. Sonderausstattung sind/waren.

Ich such mir nochmal einen vernünftigen Codierer hier in der Umgebung, vllt ließt er mir meinen Kleinen mal aus....

Hab gerade nochmal nachgesehen und stimmt, du hast Recht. Ist tatsächlich mit einem Stern markiert, allerdings ohne weitere Erläuterung von welcher Sonderausstattung es abhängt ob es aktiviert ist oder nicht.

Eine Schlagbremsung ist definitiv nicht notwendig, man kann auch langsam an/in den Blockierbereich reinbremsen. Sieht man schön bei den Rennstreckentrainings.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Eine Schlagbremsung ist definitiv nicht notwendig, man kann auch langsam an/in den Blockierbereich reinbremsen. Sieht man schön bei den Rennstreckentrainings.

So war es bei meinem allerdings.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Adaptives Bremslicht, Spiegel senken