Adaptives Kurvenlicht

BMW 5er E60

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wollte jemanden um Hilfe bitten, der vielleicht schon ein
ähnliches Problem wie ich hat oder hatte.

Mein Wagen ist ein E60 525i Baujahr 12/03.

Seit 1 Woche blinkt bei mir die grüne LED im Lichtschalter. Nun habe ich mich durch andere Beiträge gelesen und erfahren das es am Adaptiven Kurvenlicht hängt.

Das komische bei mir ist nun, das die Linse im Fahrerscheinwerfer etwas nach links schielt und sich nicht mehr bewegt.

Die Leuchtweitenregulierung funktioniert einwandfrei sowie die Scheinwerferreinigungsanlage.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, was das sein kann?

Vielen Dank erst mal im Voraus,

Gruß

17 Antworten

Ja dann hat da was geklemmt oder so wenn es erstmal wieder geht ist doch gut denke aber das es wieder kommen wird ist bestimmt im Scheinwerfer was abgenutzt oder so also die Schwenkeinheit fürs Kurvenlicht die Mechanik halt, der Motor selbst wird gehen.

Aber das SMC würde ich jetzt nach der Situation ausschließen.

Denke aber daran wenn die Linse mal so stehen bleibt das sie den Gegenverkehr blenden könnte wird automatisch das Licht auf dieser Seite abgeschaltet
(ist so vorgespeichert auf dem Lichtmodul zur sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer)
und es geht dafür dann der Nebler auf der Seite an und das sieht nicht mehr so toll
aus während der fahrt wird das Xenonlicht nicht abgeschaltet aber wenn einmal die
Zündung aus war war es das mit Licht auf der dieser Seite und geht erst wieder an
bis es in Ordnung gebracht wurde.

Du hast bis jetzt "Schwein" gehabt das die Linse günstig stand beim Ausfall des Kurvenlichts.

Ich missbrauche mal diesen Thread für eine Frage:
E61 mit Xenon und Kurvenlicht, Bj. '08.
Nach Einbau neuer Scheinwerfer (nachdem die anderen mutwillig entwendet wurden) inkl. Steuergeräte funktioniert alles bis auf Kurvenlicht.
Wie bekomme ich das wieder hin? Muss das codiert werden?
Wenn ja, kann ich das selbst oder geht das nur in der Werkstatt?

Ja muss man codieren da die SMCs neu sind. Kannst du wenn du das Kabel + Software hast. Wenn nicht -> Werkstatt.

Deine Antwort