1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Adaptives Fahrwerk ( DCC ) ohne Funktion?

Adaptives Fahrwerk ( DCC ) ohne Funktion?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe mir einen Golf mit Adaptiven Fahrwerk ( DCC ) bestellt und am 02.09.09 in Wolfsburg abgeholt.

Ich habe das Gefühl, dass mein DCC nicht arbeitet bzw. ohne Funktion ist.

Wenn ich die einzelnen Stufen abrufe, kann ich keinen wesentlichen bzw. fast gar keinen Unterschied zwischen Sport- Normal- und Comfort Einstellung feststellen.

Man muss sich die Unterschiede fast einreden!
Selbst die Servolenkung in der Sportstellung wird nicht schwergängiger.
Bei einer Probefahrt im März 2009 hatte ich das ganz anders in Erinnerung!
Wenn man da in die Sportstellung geschaltet hat, wurde das Fahrwerk deutlich straffer und härter und die Servolenkung ging dann deutlich schwergängiger.
Diese Sportstellung war ja fast nicht fahrbar. Hatte mich auch damals ein wenig schockiert. Aber die beiden anderen Stufen waren ok, sodass ich mich dann letztendlich für das DCC entschieden habe.

Ich weiß nicht, vielleicht wurde da am Modelljahr 2010 nachgebessert?
Aber das man jetzt in den einzelnen Stufen fast keinen Unterschied spürt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Dann hätte man sich so ein teures Extra ja auch sparen können.
Meine Fragen jetzt an euch:

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem adaptiven Fahrwerk ( DCC ) gemacht?
oder
Gibt es da Unterschiede zwischen den Modelljahren 2009 zu 2010?
oder
Funktioniert euer DCC einwandfrei bzw. sind die einzelnen Stufen deutlich wahrnehmbar?
oder
Kann die Werkstatt da nachträglich noch eine feinere Einstellung vornehmen, damit man die einzelnen Stufen auch deutlich wahrnimmt?

Wer weiß etwas. Über aussagekräftige Antworten, würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte DCC bei meinen GTI nicht mehr missen. Ich spüre die Unterschiede in jeder Stufe und bin mit der Abstimmung sehr zufrieden. Mit einen Knopfdruck kann ich das Fahrzeug an meine Stimmung anpassen.
Comfort = um einfach nur mit zu schwimmen
Normal = ist der GTI
Sport = wenn mann es krachen lassen will

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich möchte DCC bei meinen GTI nicht mehr missen. Ich spüre die Unterschiede in jeder Stufe und bin mit der Abstimmung sehr zufrieden. Mit einen Knopfdruck kann ich das Fahrzeug an meine Stimmung anpassen.
Comfort = um einfach nur mit zu schwimmen
Normal = ist der GTI
Sport = wenn mann es krachen lassen will

Dasselbe gilt für den GTD, schliesse mich Zeerokah voll und ganz an!

Zitat:

Original geschrieben von Andre070772

Ich habe ebenfalls das DCC drin und habe ehrlich gesagt auch mehr erwartet.
Es ist zwar ein unterschied zwischen Comfort und Sport Modus vorhanden (Lenkung wird schwerer), allerdings ist mir das Sportfahrwerk noch ein wenig zu schwammig.
In Kurven habe ich oft das Gefühl das ich nach aussen getragen werde und das das Auto zu sehr kippt (schwimmt).
Auch die Lenkung finde ich nicht direkt genug, ist etwas verzögert.
Ich hatte vorher einen Mazda 3 MPS, der hatte ein super Fahrwerk.
Lenkung sehr direkt und auch weniger Neigung und Kippverhalten in den Kurven als der Golf.
Finde das Fahrwerk für einen GTI nicht wirklich gelungen.
Werde mir wohl nächstes Jahr andere Federn einbauen lassen.

Ich habe das DCC im 140 PS TDI und bin schwer enttäuscht. Ich bestätige Deine Eindrücke. Insgesamt finde ich, der Wagen liegt nicht satt auf der Strasse. Ich lasse mir evtl. das Standardfahrwerk einbauen.

Im A3 habe ich mir gleich nach Auslieferung die Koni FSD Stoßdämpfer einbauen lassen. Damit hatte sich dann das eingestellt, wovon ich träumte: souveränes, strammes und ruhiges Fahrwerk, kein nervöses Zittern mehr.
Beim Golf6 empfinde das allerdings nicht so schlimm wie beim A3. Aber auch da werde ich vermutlich eher die Koni FSD einbauen lassen als das DCC zu kaufen. Preislich ist das fast das gleiche.

Generell scheinen mir neuere Modelle alle sagen wir mal "zittriger" abgestimmt. Kann es sein, dass da eine Art Firmenpolitik hinter steckt?

Hallo,

ich plane mir bald einen Golf VI GTI zuzulegen und überlege auch, ob ich DCC mtbestellen soll.

Wie ist den der Vergleich zum GTI Standard-Sportfahrwerk bei den 18 Zöllern? Ist das Standardfahrwerk "bockhart" oder unproblematisch langstreckentauglich?

Nutze das Auto sowohl zum Einkaufen und für die Langstrecke, aber auch ab und zu zum "Entspannen" auf der Landstraße.

Bin sehr auf Eure Erfahrungen gespannt! Leider sind in meiner Region die Vorführwagen GTI knapp ...

Gruss Christian

Zitat:

Es ist zwar ein unterschied zwischen Comfort und Sport Modus vorhanden (Lenkung wird schwerer), allerdings ist mir das Sportfahrwerk noch ein wenig zu schwammig.
In Kurven habe ich oft das Gefühl das ich nach aussen getragen werde und das das Auto zu sehr kippt (schwimmt).
Lenkung sehr direkt und auch weniger Neigung und Kippverhalten in den Kurven als der Golf.

Also dann würde ich zum händler fahren.Wenn ich auf Sport mache ist es knüppel hart nich nur bei mir sondern auch bei meiner frau so

Zitat:

Original geschrieben von Killrah

Zitat:

Also dann würde ich zum händler fahren.Wenn ich auf Sport mache ist es knüppel hart nich nur bei mir sondern auch bei meiner frau so

Wenn Du Sport mit Deiner Frau machst wird der Knüppel hart !? ;-)

So muss es sein !

Sorry - nur Spass !

Grüße

YD

Deine Antwort