ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Adaptives Fahrlicht (schwenkbar) Wechsel des Abblendlichts - wie?

Adaptives Fahrlicht (schwenkbar) Wechsel des Abblendlichts - wie?

Opel Corsa D

Hallo,

verzweifle am einfachen wechseln der Birne vom Fahrlicht.

Braucht man da Spezialwerkzeug?

Es ist der Scheinwerfer mit nachfolgendem Lichtkegel in der Kurve.

S.153 in der Opel Corsa Betriebsanleitung, steht wies theoretisch gehen sollte. Das ist aber der absolute Witz!

Die Lampenfassung lässt sich gar nicht richtig angreifen sodass man sie drehen kann. Habe es auf der linken Seite drei mal versucht, es funktioniert nicht.

Und...Ist das denn auch eine H7 ?

Hat jemand einen Tipp wie ich diese wechseln kann.

Finde das das Licht nach 8Jahren recht dunkel geworden ist, und wollte neue Lampen einbauen.

Beim Corsa B, hatte ich mit zwei Schrauben den Scheinwerfer ausgebaut, und da war das Wechseln dann total leicht im Warmen Zimmer zu erledigen. Corsa D? ???

Danke.

Gruß beny

20191119
20191119
20191119
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Finde leider nicht wo die Leuchtmittel alle aufgezählt sind welche in dem CORSA drin sind. Dann wäre es einfacher.

https://www.opel-infos.de/technik/lampen/lampen.html

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

Was steht denn da bei dir in der Anleitung? Ich habe zwar kein Adaptives Fahrlicht aber in meiner Anleitung (2011) steht gar nichts von "drehen"

Egal bei was für einem Corsa D Model...

Der Wechsel ist nicht nur nerven raubend sondern für Personen mit etwas größeren Händen zusätzlich sehr schmerzhaft... habe bei mir auch schon neue H1 und H7 Birnen rein gemacht, waren zu dritt (3) an dem Fahrzeug...

Gibt 2 Möglichkeiten:

1. Luftfilter demontieren & Wischwasserhals abziehen um mehr Platz zu bekommen und dann knkffeligkeiten in kauf nehmen...

2. Was durchaus einfacher ist ohne sich die Finger zu brechen wäre die Front Schürze zu demontieren um anschließend die Scheinwerfer auszubauen... dann hätte man ebenfalls die Möglichkeit mal näher rein zu gucken... (die Schürze muss bezüglich Schrauben ab, hierbei bitte aufpassen dort ist i.d.R zumindest 1 Kabel welches soweit ich weiß für den Temperatur Sensor ist (vorne links)

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 21. November 2019 um 21:34:35 Uhr:

Hallo

Was steht denn da bei dir in der Anleitung? Ich habe zwar kein Adaptives Fahrlicht aber in meiner Anleitung (2011) steht gar nichts von "drehen"

ZITAT S153

2.

Lampenfassung durch Drehen nach links ausrasten.

Lampenfassung aus Reflektor nehmen

Die Fassung sehe ich und kann sie auch greifen. Das drehen geht leider gar-nicht, da ich nur mit zwei Fingern drankomme.

Daher auch die Frage ob es ein Trick oder hilfst-Werkzeug gib?

Also nicht dass wir hier aneinander vorbei schreiben. Du möchtest die Glühlampe für das Fernlicht wechseln, richtig?

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 21. November 2019 um 23:37:40 Uhr:

Also nicht dass wir hier aneinander vorbei schreiben. Du möchtest die Glühlampe für das Fernlicht wechseln, richtig?

Das wird nicht der Fall sein, er schreibt das sein Licht dunkler geworden ist und er wird nicht permanent mit Fernlicht fahren.

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 21. November 2019 um 23:59:09 Uhr:

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 21. November 2019 um 23:37:40 Uhr:

Also nicht dass wir hier aneinander vorbei schreiben. Du möchtest die Glühlampe für das Fernlicht wechseln, richtig?

Das wird nicht der Fall sein, er schreibt das sein Licht dunkler geworden ist und er wird nicht permanent mit Fernlicht fahren.

In der Überschrift steht: "Wechsel des Fernlichts"

Naja, auch das kann dunkler geworden sein, so sehr dass es auffällt.

Mal abwarten :)

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 22. November 2019 um 00:23:01 Uhr:

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 21. November 2019 um 23:59:09 Uhr:

 

Das wird nicht der Fall sein, er schreibt das sein Licht dunkler geworden ist und er wird nicht permanent mit Fernlicht fahren.

In der Überschrift steht: "Wechsel des Fernlichts"

Naja, auch das kann dunkler geworden sein, so sehr dass es auffällt.

Mal abwarten :)

Aus seinem ersten Text

Hallo,

verzweifle am einfachen wechseln der Birne vom Fahrlicht.

Braucht man da Spezialwerkzeug?

Auf jeden Fall ist die "gedruckte" Anleitung eine andere als die, auf die man über "myOpel" zugreifen kann.

Bei letzterer steht nie was von Fassung drehen, egal bei welcher Glühlampe ich gucke.

Auf der Fahrerseite den Einfüllstützen vom Scheibenwaschwasserbehälter abziehen, auf der Beifahrerseite das Wellrohr zum Luftfilterkasten.

Scheinwerferglas putzen :D

SCNR

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 21. November 2019 um 23:37:40 Uhr:

Also nicht dass wir hier aneinander vorbei schreiben. Du möchtest die Glühlampe für das Fernlicht wechseln, richtig?

Die H7 Glühlampe, vom Abblendlicht möchte ich wechseln wegen Altersschwäche (dunkel).

S153 Mitte unten, das Bild zeigt wie die Fassungshalterung im Scheinwerfer nach links gedreht werden muss (mit zwei Pfeilen markiert).

Außerdem ist auf meiner Lampenhalterung noch ein oranger Punkt oben zu sehen? muss dieser gedrückt (entriegelt) werden?

Danke. Gruß

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. November 2019 um 13:26:23 Uhr:

Scheinwerferglas putzen :D

SCNR

Lach Lach....:-)

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 22. November 2019 um 00:23:01 Uhr:

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 21. November 2019 um 23:59:09 Uhr:

 

Das wird nicht der Fall sein, er schreibt das sein Licht dunkler geworden ist und er wird nicht permanent mit Fernlicht fahren.

In der Überschrift steht: "Wechsel des Fernlichts"

Naja, auch das kann dunkler geworden sein, so sehr dass es auffällt.

Mal abwarten :)

Danke @Pingi68, war mein Fehler. -------- Das H7 Abblendlicht ist gemeint gewesen.------

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Adaptives Fahrlicht (schwenkbar) Wechsel des Abblendlichts - wie?