ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. adaptives Bremslicht

adaptives Bremslicht

Audi A6 C6/4F

Hallo,

befasse mich gerade mit dem adaptiven Bremslicht, also wenn bei einer Gefahrenbremsung die Bremslichter blinken. Offiziell ist dazu bei Audi kaum was zu finden :confused:.

Im Comfort-Steuergerät 46; Kanal 50 lassen sich folgende Parameter codieren:

050: Adaptive Brake Light

+1 = Emergency Brake Blinking

+2 = Brake Light Surface Amplification

 

Standardmäßig ist der Wert 1 gesetzt, was vermutlich die Aktivierung der Warnblinkanlage bei einer Gefahrenbremsung bewirkt?!

Diese geht bei einer entsprechend starken Bremsung in der Tat auch an. Werde den Wert auch noch auf Null setzen, um zu sehen ob diese Funktion dann deaktiviert ist. Außerdem muß ich auch noch feststellen, was die Bremslichter bei Wert 1 machen.

Unklar ist mir auch die zweite Option Brake Light Surface Amplification. Was soll das beim A6 sein, welche Lampen leuchten da stärker oder werden ggf. zugeschaltet?

Nach Codierung des Wertes habe ich nämlich keine Veränderung wahrnehmen können. Blinken der Bremslichter schon mal gar nicht :confused:.

 

Wäre schön, wenn jemand etwas zu dieser Thematik beitragen könnte.

 

Danke und Gruß

DVE

 

 

Beste Antwort im Thema

Da eine Codierung beim 4F noch nie erfolgreich vollzogen wurde, trotz der möglichkeit es per VCDS zu codieren (Codierung wird akzeptiert aber funktioniert nicht) und der Anleitung in der A6 Wikki, bin ich einen anderen Weg gegangen.

Es gibt ein Steuergerät das diese Funktion übernimmt.

Das Modul hat eine Zulassung für beides (Rückleuchten mit LED und Glühlampen)

 ECE- R48 Konform

Einbauzeit laut Hersteller ca 1,5h,

Dometic Weaco- ABL 100, Gefahrenbremslicht (99,- Euro)

(Bei Conrad Electronic für 100,-, bei Voelkner ab 65,-, Autoteilemann für 100,-)

Ich war in 30 Minuten fertig ;)

Bin auch endlich dazu gekommen ein Video machen zu lassen.

adaptives Bremslicht Nachgerüstet- Testfahrt

Kostenpunkt zwischen 65,- und 139,- Euro

Einbauzeit ca 30 Minuten

Ist leider nur mit Handy aufgenommen... Videokamera folgt noch- sollte dann deutlicher sein.

Nachrüstset für Halogen- und LED Rücklichter

Der Preis von 199,- ist inkl Einbau !

Edit. Nach mehreren Tagen im Fahrzeug und der einen oder anderen Situation kann ich sagen- wenn das adaptive Bremslicht durch eine stärkere Bremsung zum Einsatz kommt lässt der Hintermann sofort entsprechend mehr Abstand als es vorher der Fall war.

MfG Senti

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi Senti,

 

habe so ein Modul hier zu liegen, allerdings von einem anderen Hersteller. Der Verkabelungsaufwand für alle Bremsleuchten ist enorm. Und wenn man nur die 3. nimmt, ist das nichts ganzes und nicht halbes. Außerdem sprang bei mir gleich die Lampenausfallkontrolle an.

 

Gruß DVE

Moin !

Man sagte mir am Fon das es sehr leicht an zu schließen ist !

Bevor ich es kaufe fahre ich hin und lasse mir das zeigen ! Schon gut wenn die Firma in der Nähe sitzt.

In Deinem Video kann man sehen das das auch über die 3te Bremsleuchte funktioniert ! Ich finde das schon ausreichend. Ist jedenfalls sehr gut zu erkennen !

Das ganze soll über einen beschleunigungssensor funktionieren, das anschließen der BRemsleuchten könnte dabei das einzigste Problem geben ! Es sei denn die haben da einen anschluß der quasi als kupplung oder zwischenstück einfach an den vorhanden Anschluß gesetzt wird. Dann nur noch + und - ran und fertig soll es sein. So die erklärung bei WEACO.

Gruß Senti

Soweit ich weiss, hat FL den CAN-Bus, insofern muß jede einzelne Leitung zu jedem Bremslicht unterbrochen und über das Modul geschleift werden. Das wären dann maximal 5 Leitungen - no way.

 

Wenn das VFL noch ohne CAN-Bus ist, würde es mit der Lösung am Bremspedal an der Zentralleitung funktionieren.

 

Gruß DVE

Ich war heute bei Weaco in Emsdetten.

Der Verkäufer sagte mir das das Signal am Bremsschalter abgeriffen wird (Modul scharf) und das Modul irgendwo unterhalb den Lenkrades in der Verkleidung befestigt werden muss.

Das ganze läuft dann über einen Sensor im Modul der die Fliehkraft beim Bremsen misst und das Signal zu den Leuchten intervallartig unterbricht.

Wo genau man an die Bremslichter muss wußte er auch nicht.

Werd da aber nochmal nachhken.

Trotzdem Danke erstmal.

Das WEACO Modul ist erst am 25.03.11 verfügbar, daher konnte da noch keiner was genaues sagen.

Gruß Senti

am 8. März 2011 um 19:56

Natürlich wird die Bremsbeschleunigung über einen Sensor gemessen. Woher sollte das Modul die Information auch sonst bekommen? (jedenfalls, wenn man sich den Stromlaufplan in der äußerst armselig gemachten Anleitung anschaut)

So wie ich das sehe muss das Modul zwischen Bremsleuchten und Steuergerät, welches die Leuchten ansteuert.

Im 4F wäre es also ziemlich unsinnig das Modul im Fussraum zu verbauen, da die Bremsleuchten über das Komfort-Stg. hinten rechts im Kofferraum (hinter der Serviceklappe) angesteuert wird.

An der Anleitung sollte aber wirklich noch ein wenig gearbeitet werden. Komme mir ja wie gehirnamputiert vor, wenn ich mir die Bilder da drin anschaue, deren erklärende Legende irgendwo im Text ist :(

Hi,

wenn im A6 (oder in einem modernen Audi), dann vor den Bremsleuchten.

Mein Gefühl sagt mir: "Laß es bleiben"

Die Bordnetzelektronik ist sehr sensitiv auf "Fremdsteuergeräte"

Damit habe ich reichlich Erfahrung..:rolleyes:

Was nicht serienmäßig integrierbar ist, sollte man lassen.

Das mit dem Sensor klappt eigentlich ganz gut. Er spricht etwas früher an, als der von Audi. Da aber die Lampenausfallkontrolle anspricht, müßte die noch mit einem Parallelwiderstand ruhiggestellt werden. Und das für alle 5 Bremsleuchten, war mir too much.

 

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das mit dem Sensor klappt eigentlich ganz gut. Er spricht etwas früher an, als der von Audi. Da aber die Lampenausfallkontrolle anspricht, müßte die noch mit einem Parallelwiderstand ruhiggestellt werden. Und das für alle 5 Bremsleuchten, war mir too much.

Gruß DVE

Moin und DANKE !

Das werde ich ausgiebig ansprechen und später testen sonst geht das Teil zurück !

ach DVE...wenn ich Dich nicht hätte...... hätte ich jemand anderen :D

am 10. Juli 2011 um 10:06

Zitat:

 

Moin und DANKE !

Das werde ich ausgiebig ansprechen und später testen sonst geht das Teil zurück !

ach DVE...wenn ich Dich nicht hätte...... hätte ich jemand anderen :D

Servus,

schon einer das WEACO Modul getestet???

Wie im Anhang des DVE im Clip deutlich zu sehen ist, blinkt das Modul maximal mit 3 Herz... oder so...

Sicherlich ist das besser als der 4F Standard, doch für meinen Geschmack etwas langweilig... und sieht etwas unprofessionell / nachgebaut aus.

Habe schon ganz was Anderes gesehen... z.B. auf YouTube (den clip auf 1min. und 5sec. spulen und auf das Gefahrenbremslicht achten)

Click

Zugegeben bewegt sich das Fahrzeug in einer ganz anderen Preisklasse als der A6 oder A8 ... wenn es aber ein Modul gäbe, das diese Frequenz macht... das wär interessant oder??? ;););)

Idealerweise variabel einzustellen...

:rolleyes: Schon jemand über Ähnliches gestolpert? :rolleyes:

mhhh, schau mal bei 45sec.

Ich gehe eher davon aus, dass das Flackern durch Interferenzen bei der Aufnahme kommt.

am 10. Juli 2011 um 10:23

Möglicherweise hast du recht.;)

Sieht aber auf jeden Fall schnittiger aus oder?

Man berücksichtige, es heißt "Gefahrenbremslicht" , möchte also die nachfolgenden Ferkehrsteilnehmer wachrütteln (für alle Schnarchnasen), und nicht "vorsicht ich bremse etwas stärker als üblich".

Hallo

ich habe mal ne frage weiss einer von euch ob das beim fl modell schon automatisch drinne ist ?

 

MfG

Delfin247

Neee.... erst der neue A6 hat es jetzt serienmäßig drinn.

so wie ich das verstanden habe ist es beim 4f möglich nur das zusätzlich die Warnblinker anfangen zu blinken bei einer Gefahrenbremsung?

Hätte es aber gerne das die Bremslichter Blinken, und dazu brauche ich ein Modul?

Wo bekomme ich es her?

Wundert mich etwas das ein A6 von 2010 sowas nicht serienmäßig war. Bmw hatte das schon 2005 serienmäßig gehabt

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

so wie ich das verstanden habe ist es beim 4f möglich nur das zusätzlich die Warnblinker anfangen zu blinken bei einer Gefahrenbremsung?

Hätte es aber gerne das die Bremslichter Blinken, und dazu brauche ich ein Modul?

Wo bekomme ich es her?

Wundert mich etwas das ein A6 von 2010 sowas nicht serienmäßig war. Bmw hatte das schon 2005 serienmäßig gehabt

Google mal nach Dometic Weaco und dann nach adaptivem Bremslicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. adaptives Bremslicht