ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP Leuchte und AFL Leuchte

ESP Leuchte und AFL Leuchte

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 16:00

Hallo alles zusammen!

Hatte heute ein sehr seltsames Erlebniss!

Fuhr gerade so mit 120 Kmh auf der Bundesstrasse dahin.

Als ich die Kreuzung sah wo ich abbiegen musste verlangsamte ich meine fahrt und ordnete mich ein.Als ich abbiegen wollte fuhr ich los und plötzlich ging die orange ESP Leuchte an und Die orange AFL Leuchte blinkte!Kamm gerade noch über die Strasse als ein anderes Auto kamm.Ein Vorderreifen blockierte und es ist ein seltsames knacken am Lenkrad zu hören.Nach dem ich am Seitenstreifen stehen blieb und der nette Herr hinter mir den Vogel zeigte , stellte ich den Motor aus und startete nach kurzer Zeit neu.Aber die Leuchten blieben an.Was kann das sein?

Übrigens ich fahre einen Opel Signum 1,9CDTI Cosmo ,Baujahr April 2006

Kann mir jemand bitte helfen!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

scheinbar gab es einen ESP-Eingriff.

Da das AFL mit dem ESP an sich nichts gemeinsam hat, ausser der gleichsamen Nutzung des Lenkwinkelsensors, scheint dort das Problem zu liegen. Das ESP würde regeln, wenn es von einer instabilen Fahrsituation ausgehen würde. Da spielt der Lenkwinkelsensor schon eine Rolle.

Die Kontrollleuchten rühren von gespeicherten Fehlercodes her. Diese kann der FOH ermitteln.

War die Situation denn für einen ESP-Eingriff passend, sprich warst du zu schnell?

MfG BlackTM

Bei dem Baujahr würde ich mir keinen Stress machen und direkt zur Werkstatt fahren.

-Klaus-

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 20:25

Musste beim abbiegen etwas gas geben,da sich ein anderes Auto näherte! Danach waren sofort die Leuchten an und ich kroch noch gerade so über die Staße!War noch abnds bei meinen FOH der für mich extra noch privat die Fehlercodes auslass.Da war irgendetwas mit Lenkwinkelsensor nich kalibriert gestanden.Er hat ihn neu kalibriert und danach waren die Leuchten aus und nach einer weitren Prüfungen keine Fehlercodes gespeichert!Aber das Knacksen im an der Lenkradsäule ist noch zu hören.Mein FOH sagt das ist irgendetwas mit den Airbag eine Feder oder ein Kontakt ! Er hat ein neues Teil bestellt und das soll dies Woche getauscht werden.

Gruss twentyfour

Ich habe auch eine Frage zu dem ESP.

Wenn ich mit meinem Astra G schneller in eine Kurve gefahren bin ging irgendwann die ESP Lampe an und das Auto hat kein Gas mehr angenommen.

Wenn ich das gleiche mit dem Signum versuche dann passiert nix. Wenn ich in der gleichen kurve beschleunige dann merkt man das das Auto irgendwie unruhig wird aber es geht keine Leuchte oder so an ist das normal?

Auch wenn die Reifen durchdrehen geht keine Leuchte oder so an. Er dreht einfach durch. Beim Astra blinkte da auch immer die TC Leuchte und das Auto hat das Gas zurück genommen.

Zitat:

Original geschrieben von mecky100

Ich habe auch eine Frage zu dem ESP.

Wenn ich mit meinem Astra G schneller in eine Kurve gefahren bin ging irgendwann die ESP Lampe an und das Auto hat kein Gas mehr angenommen.

Wenn ich das gleiche mit dem Signum versuche dann passiert nix. Wenn ich in der gleichen kurve beschleunige dann merkt man das das Auto irgendwie unruhig wird aber es geht keine Leuchte oder so an ist das normal?

Auch wenn die Reifen durchdrehen geht keine Leuchte oder so an. Er dreht einfach durch. Beim Astra blinkte da auch immer die TC Leuchte und das Auto hat das Gas zurück genommen.

Vielleicht hat dein Fahrzeug kein ESP?

Reimport?

MfG

W!ldsau

Ne er müsste es normal haben. Er wurde am 24.8.06 in Rüsselsheim gebaut. Laut Anleitung hat er das ESP+ und TC.

Zitat:

Original geschrieben von mecky100

Ne er müsste es normal haben. Er wurde am 24.8.06 in Rüsselsheim gebaut. Laut Anleitung hat er das ESP+ und TC.

Alle Vectra C werden in Rüsselsheim gebaut. Auch Reimport ohne ESP.

Im handbuch sind natürlich alle Funktionen beschrieben. Es ist nicht vorausgesetzt, das alles was im Handbuch steht, auch im Fahrzeug verbaut ist.

Dann müsste es ja hunderte Handbücher geben...

MfG

W!ldsau

Der Händler hätte mir aber gesagt das es ein Reimport ist, oder muss er das nicht?

Hab es aber ganz normal beim Händler bestellt und hab auch den Listenpreis gezahlt. Er hätte mich dann ja über den Tisch gezogen.

Würde man es im KFZ Schein sehen wenn es ein Reimport wäre?

Hallo mecky100,

das ESP+ greif bei den Fl-Modellen sehr spät ein. Fahr mal auf einen leeren Parkplatz wenn es geregnet hat, und schlag ohne zu bremsen das Lenkrad voll ein. Jetzt wirst du sehen dass doch ESP verbaut ist. (Auf dem ABS-Steuergerät im Motorraum steht es auch drauf, wenn es verbaut ist).

Ebenfalls die TC lässt einen gewissen Schlupf zu. Hat den Hintergrund das man auch mit leicht durchdrehenden Reifen auf Schnee anfahren kann.

Das hat mir mein Händler heute morgen auch erzählt :-)

Es hätten sich viele Opel Fahrer über das nicht abschaltbare ESP beschwert da sie im Winter nicht mehr vorran gekommen wären.

Ich such dann mal im Motorraum nach den Aufkleber.

am 29. September 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von mecky100

Es hätten sich viele Opel Fahrer über das nicht abschaltbare ESP beschwert da sie im Winter nicht mehr vorran gekommen wären.

Ich wollte hier eigentlich einen schönen Kommentar dazu schreiben. Aber ich sage nur soviel: Das ist absolut das blödeste, was ich in diesem Forum gelesen habe. (nur noch kopfschütteln)

Zitat:

Original geschrieben von schummi II

Ich wollte hier eigentlich einen schönen Kommentar dazu schreiben. Aber ich sage nur soviel: Das ist absolut das blödeste, was ich in diesem Forum gelesen habe. (nur noch kopfschütteln)

Wieso, les doch mal die Threads vom letzten Winter. Das lag zwar nicht am ESP sondern an der TC, aber einige hatten richtige Probleme, da schon beim kleinsten Schlupf die TC den Motor bis zum Stillstand abregelte. War aber nicht bei allen.

Zitat:

Ich wollte hier eigentlich einen schönen Kommentar dazu schreiben. Aber ich sage nur soviel: Das ist absolut das blödeste, was ich in diesem Forum gelesen habe. (nur noch kopfschütteln)

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber wenn ich die TC abschalte dann schaltet sich das ESP mit ab, oder?

Zitat:

Original geschrieben von mecky100

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber wenn ich die TC abschalte dann schaltet sich das ESP mit ab, oder?

Ja

ESP schlatet sich aber beim Bremsen bzw. ist beim Arbeiten des ABS-Systems aktiv

Mfg

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen