Adaptiver Tempomat

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hat jemand von euch den neuen mit adaptivem Tempomat und es da schon heraus gefunden, wie man die Gesch. in 1km/h Schritten ändern kann?
So wie in der BA jedenfalls nicht.
Ich schaffe immer nur 5km/h

Beste Antwort im Thema

@gobang
Mal so eine Frage aus persönlicher Neugierde.

Schreibst du deine Beträge aus freien Stücken, oder als bezahlte Arbeit für einen anderen Hersteller?

Mir fällt da irgendwie auf, dass du nur auf Themen anspringst bei denen du meckern kannst.
Wenn was gutes berichtet wird schweigst du.
Und die Summe der Nachlässigkeiten als unerträglich zu bezeichnen ist schon dreist.
Bei allen Dingen die da nun so aufkommen muss ich sagen ich bereue die Entscheidung für den MK5 in keinster Weise und würde mich auch mit den bisherigen Informationen heute für einen MK5 entscheiden.
Bei einigen Dingen wüsste man da nun eben vorher was einen erwartet, was ja bei den Leuten die "Blind" bestellen mussten nicht möglich war und dadurch eventuell Begehrlichkeiten geweckt wurden, die eben nicht erfüllt wurden.

Ich weiß ja nicht wie es die anderen Besitzer so in etwa sehen, aber vielleicht meldet sich ja der eine oder andere zu Wort mit einer Aussage ob er den MK5 heute so nochmal bestellen würde oder nicht.

Für mich persönlich überwiegen klar die positiven Veränderungen gegenüber dem MK4.

39 weitere Antworten
39 Antworten

bei mir sinds 5er Schritte. +1er Schritt gabs beim MK4 über extra reset- Taste, die ist aber auch den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung hat keine Set+ Taste. Nur eine Res+. Bei mir geht es allerdings auch in 5 km/h-Schritten hoch und runter.

Image

Das war hier schon mal Thema, der normale Tempomat beim Mk5 kann +1km/h, der adaptive leider nicht mehr.
(Hoffentlich kommt das per SW-Update wieder.)

Vielen Dank Euch Dreien!

Kann mit der 5-KM-Abstufung besser leben als mit der 1KM... Insofern eher beruhigend als ginge es nur tröpfchenweise...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 28. April 2015 um 19:53:10 Uhr:

Vielen Dank Euch Dreien!

Kann mit der 5-KM-Abstufung besser leben als mit der 1KM... Insofern eher beruhigend als ginge es nur tröpfchenweise...

Naja, die +1km/h Schrittweite ist da ja zusätzlich zur +-5km/h Schrittweite verfügbar.

Was passiert denn, wenn man die RES/+ Taste gedrückt hält? Beschleunigt er so lange wie die Taste gedrückt ist und hält dann die Geschwindigkeit, die er beim Loslassen erreicht hat?
Wenn ja, hat man doch beides: stufenlos durch gedrückt halten, 5km/h-Schritte durch tippen. Mein Mk4 macht 1km/h-Schritte beim tippen, das ist völlig sinnlos.

Wenigstens ist ja jetzt offensichtlich die Einschalttaste für den Tempomaten entfallen, das überflüssigste Teil ever.

Zitat:

@warnkb schrieb am 30. April 2015 um 17:55:13 Uhr:

Was passiert denn, wenn man die RES/+ Taste gedrückt hält? Beschleunigt er so lange wie die Taste gedrückt ist und hält dann die Geschwindigkeit, die er beim Loslassen erreicht hat?
Wenn ja, hat man doch beides: stufenlos durch gedrückt halten, 5km/h-Schritte durch tippen. Mein Mk4 macht 1km/h-Schritte beim tippen, das ist völlig sinnlos.

Wenigstens ist ja jetzt offensichtlich die Einschalttaste für den Tempomaten entfallen, das überflüssigste Teil ever.

Leider bleibt es bei 5km/h Schritten, auch wenn man die Taste gedrückt hält.

Dann erhöht er in 5km/h Schritten fortlaufend die Geschwindigkeit, bis du los lässt.

Einschalttaste weg? Nö, immer noch Tempomat/Begrenzer- Knopf vorhanden und bei Zündung Aus verliert es das Gedächtnis, sprich jedes mal neu Einschalten . . .

Wer unbedingt 157 km/h fahren will kann bis dahin normal beschleunigen und Set drücken. Das behält er dann als Geschwindigkeit. 😉

Mich stören die 5 km/h-Schritte nicht wirklich. Nutze den ACC aber auch nur auf der BAB.

Hat schon mal jemand probiert aus z.B. 160 eingestellter Geschwindigkeit mit schnellen drücken auf Set- auf 100 zu gehen? Es sollte keiner dahinter fahren. 😉

Zitat:

@AndiMK5 schrieb am 30. April 2015 um 20:03:17 Uhr:

Wer unbedingt 157 km/h fahren will kann bis dahin normal beschleunigen und Set drücken. Das behält er dann als Geschwindigkeit. 😉

Mich stören die 5 km/h-Schritte nicht wirklich. Nutze den ACC aber auch nur auf der BAB.

Hat schon mal jemand probiert aus z.B. 160 eingestellter Geschwindigkeit mit schnellen drücken auf Set- auf 100 zu gehen? Es sollte keiner dahinter fahren. 😉

Ok bei 157 ist das albern, da kann man gut mit 155 oder 160 leben.

Aber im Stadtverkehr, oder Tempo 30 Zonen war das beim MK4 schon nützlich.

Ich hatte grundsätzlich immer 10% mehr als erlaubt.

Also bei 30 erlaubt 33 eingestellt, bei 50 passt weil 55 gehen, bei 60 eben 66 usw.

Natürlich kann ich damit gut leben dass ich die 1km/h Schritte nicht mehr habe, aber schade finden kann ich das dennoch. 😉

Deine Antwort