Adaptiver Tempomat mit Bremsfunktion c4 Pic. 2016/2017

Citroën C4 Picasso 2 (3)

Hallo an Alle...im Sicherheitspaket 2 wird von Cit unter anderen der neue Adaptive Tempomat mit Bremsfunktion angeboten..
Andere deutsche Autobauer rüsten ihre Fahrzeuge auch mit diesen Assystenzsystemen aus ,schreiben aber immer mit Stop und Go Funktion dazu..
Cit erwähnt aber bei seinem System nichts von Stop und Go Funktion
Ist dies bei Cit. selbstverständlich oder liefert Cit nur eine abgespeckte Version von diesem System..
Weiß jemand schon genauer was dieses System von Cit. genau beinhaltet..
LG und schönen Abend Cindy

Beste Antwort im Thema

Meinen (150 PS Diesel Blue-Hdi mit fast allen Extras) habe ich nach ca. 3 Monaten Wartezeit seit Donnerstag.

Bestellt bei Haustein-Motors Chemnitz. Zu zwei Dritteln des Neupreises. Dafür fahre ich ihn 1/2 Jahr als Mietwagen, dann wird er auf mich umgeschrieben.

Haustein-Motors war sehr entgegenkommend. Nachdem ich meinen Gebrauchten für einen festgelegten Preis in Zahlung gegeben hatte, haben sie nachträglich nochmal 600€ draufgepackt. So ein ehrliches Geschäftsgebaren habe ich noch nicht erlebt.

Der Wagen läuft prima. Besonders die Radar- u. Kamera-gesteuerte Geschwindigkeitsanpassung (z. B. bei Kolonnenfahrt) gefällt mir sehr gut. Auf der Autobahn hat sich so ein Frechling nach dem Überholen kurz vor mich wieder eingereit. Der Wagen hat das als Gefahr erkannt und sofort abgebremst.

Der Wagen ist sehr geräumig. Die Bedienelemente sind hauptsächlich per Touchscreen erreichbar. Nach kurzer Eingewöhnung kein Problem.

Meiner Frau gefällt besonders der Spezialsitz mit Fußstütze.

Noch bin ich beim Einfahren ...

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

@ramimo schrieb am 11. Januar 2017 um 13:53:56 Uhr:

Butter bei die Fische: Welcher Hersteller bietet mehr fürs Geld? Nehmen wir doch einfach mal meinen Wagen: Grand C4 Picasso BlueHDI 150 Exclusive Automatik mit allem (auch Anhängerkupplung) außer Alarmanlage, 18"-Reifen und Bildschirmen in den Kopfstützen. Hat 30.000 und ein paar 100 gekostet. Wo gibt es einen Wagen mit ähnlichen Eigenschaften und mehr Substanz ohne höhere Kosten? So viele Modelle gibt es da ja nicht auf dem Markt: Touran (plus Konzernkonsorten), Zafira, BMW 2er Grand Tourer, vielleicht habe ich den einen oder anderen vergessen. Dann erzähl doch mal, wo man mehr fürs Geld bekommt.

Das stimmt.z.b.Touran mit ähnliche ausstattung kostet über 50 000€

Zur Klarstellung: Ich vergleiche nur reale Preise, nicht die im Prospekt. Ich hätte einen Alhambra mit vielem Schnickschnack (nicht allem, das blieb dem VW-Pendant vorbehalten - Radar gab es z.B. nicht für Geld und gute Worte) für 42.000 bekommen. Ein Zafira mit allem hätte 37.000 gekostet. Die Listenpreise lagen noch weit höher, wie beim C4 auch, der wäre auf >40.000 gekommen. Aber die zahlt keiner, also sind sie relativ uninteressant.

Wenn die Quantität wichtiger ist als Qualität habt ihr recht.
Gib mal ein cit in zahlung. Dann geht ein schon mal die kinnlade runter. Aber nicht weil es soviel gibt

Immer noch keine Antwort. Du meintest, das sei alles Show. Du meintest, das wäre teuer Geld. Also: Wo gibt es was Besseres für ähnlich viel?

Zum Restwert: Mich persönlich interessiert das eher weniger. Ab 150.000 km auf der Uhr ist der Abstand nicht mehr so arg groß - und garantiert keine 5.000 Euro, bei Autos mit gleichem Preis bei der Anschaffung. Die ersten 70.000 hat meiner schon runter. Es gab Terz mit dem Multimedia-System und Kleinigkeiten, die bei einem nagelneuen Modell eher die Regel sind - bei wirklich jedem Hersteller. Die "Hardware" ist absolut zuverlässig.

Ähnliche Themen

In erste zwei, drei Jahre verlieren fast alle Fahrzeuge fast 50% seines Wert.

Also vom Preis/Leistungs Verhältnis ist der C4 schon wirklich gut.
Ob der C4 nach 10 Jahren immer noch einen Wert darstellt halte ich allerdings für wenig wahrscheinlich.
Ich habe bei meinem 5008 in 5 Jahren fast 2/3 tel des Kaufpreises verloren und hatte knapp 50000 runter.
Der C4 wird mehr Kilometer haben und war etwas billiger.
Da mache ich mir keine Illusionen über den Marktwert nach 5 Jahren.

Zitat:

@ramimo schrieb am 11. Jan. 2017 um 18:19:13 Uhr:

Immer noch keine Antwort. Du meintest, das sei alles Show.

Hab ich doch. Bei quantität gebe ich dir recht.

Und mit Qualität meine ich die kleinen dinge die im Alltag nerven. Wobei ein wenig weiter denken vieles beheben könnte. Welche das sind weiß jeder. OK , man muß schon die rosarote Brille absetzen.

Das ist jetzt aber alles OT.

Irgendwie kommt nix. Wer bietet Solideres für ähnliches Geld? Und von mir aus können gern die Non-Show-Elemente wie Motor, Automatik, Fahrwerk usw. verglichen werden.

Zitat:

@ramimo schrieb am 11. Januar 2017 um 21:58:05 Uhr:

Irgendwie kommt nix. Wer bietet Solideres für ähnliches Geld? Und von mir aus können gern die Non-Show-Elemente wie Motor, Automatik, Fahrwerk usw. verglichen werden.

Was soll den kommen????

Aber ich wiederhole es nochmal für dich und alle mit der Brille.

Wenn ihr austattung vergleicht , habt ihr alle recht. ABER!

wenn ich ins XXL Restaurant gehe habe ich den Teller voll, ich schaffe es nicht alles zu essen. Aber schmeckt es den so gut. Preis leistung gut, hat aber nichts mit qualität zu tun. Oder warum meint ihr, man kriegt 30% Rabatt? Und trotzdem hat Citroen immer noch weniger markanteil wie Dacia. Wieso ist das so? Muß doch ein grund haben.

Ich war in den ersten 2 Jahren dauert beim Händler. Komplette displays getauscht, mehrere software uptades(Ohne erfolg),Klappern im Armaturenbrett(Leider nicht immer produsierbar)Im Motorraum ist ein Blech was während der fahrt bei 1400U/min dröht, aber auch nicht immer. Gurte hinten Klappern gegen C-Säule ( oder mann müß drann denken diese am magnet zu legen) Hinten (Hab den kürzen) Laute abrollgeräusche (Schlecht gedämmt, Beim Langen ist das leiser?)Klappern in den A-säulen ab 120( nach drei versuchen hatts geklappt).Batterie schon nach 2 Jahren getauscht ( weil start stop nicht mehr ging)Sitzheizungen getauscht. Lichtsensor getauscht. Vom Navi und der bedienung sag mal nichts.

Jetzt fragt ihr euch warum fährt dieser miesmacher einen C4 Pic.

Als erstes bin ich kein miesmacher, sondern sehe die dinge wie sie sind. Bei Cit ist das meiste nur zu 80% ausgereift. Das ist die antwort auf Show.

Es gibt aber gründe warum ich Cit Fahre.

1. Die Werkstatt ist die beste im Weiten umkreis. Bedienung,freundlichkeit,Kompetenz und das alle ohne Aroganz.

2. der Motor (1.6HDI) ist für mich das beste Agregat was ich kenne .

3. Leichtgängige servo und gute Rundumsicht , dadurch sehr einfaches rangieren und fahren.

4. mir gefällt das design.

Ich bin einfach der meinung Das das Auto sehr viel potential hat, leider wirds nicht besser.

Lg Johny

@johny36 schrieb am 12. Januar 2017 um 10:42:51 Uhr:

Zitat:

Was soll den kommen????

Zum Beispiel ein Modell, das Deiner Meinung nach bessere Qualität für das gleiche Geld liefert. Aber da Du darauf schon 2x nicht reagiert hast, können wir auch aufhören.

Bitte schließe nicht von Deinem Wagen auf alle anderen. Bei meinem wurde einmal das Lichtsteuergerät und einmal die Einheit zur Leuchtweitenregulierung getauscht. Dazu ein paar Software-Updates. Das war es. Kein Klappern, kein Displaytausch, nix Großes. Ja, das SMEG+ ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Und es gab bisher drei "Aktionen" (die dritte bekommt meiner nächste Woche verpasst, Halterung Kraftstoffsensor o.ä.). Ich weiß, dass mein Wagen ebenso wenig repräsentativ ist wie Deiner.

Zum Marktanteil: Schau doch mal, wer die meisten Minivans in Europa verkauft. Es ist nicht Dacia.

Zitat:

@ramimo schrieb am 12. Januar 2017 um 11:02:28 Uhr:

Zitat:

@johny36 schrieb am 12. Januar 2017 um 10:42:51 Uhr:

Zum Beispiel ein Modell, das Deiner Meinung nach bessere Qualität für das gleiche Geld liefert. Aber da Du darauf schon 2x nicht reagiert hast, können wir auch aufhören.

doch habe ich schon 2 mal. Aber du verstehst nicht was ich sagen will. Ich habe nie gesagt (wenn doch war es nicht so gemeint) das mann für das gleiche Geld woanders bessere Qualität kriegt!
VW, Audi und co haben eine bessere qualität. Klar zahlt mann da mehr. Aber auch für viel geld kriegst du bei cit keine besserung.
Aber nur weil das bei Cit günstig ist muß ich doch das Auto nicht in den Himmel heben. Es ist sein Preis wert. Aber mehr nicht. Es ist kein Wunder Auto, was hier so einige raushängen lassen. Du kriegst das für was du bezahlst, egal wo. Cit denk gut aber nicht zu ende. die verschenken Potential.
Jetzt habe ich auch keine lust mehr.
mfg Johny
@johny36 schrieb am 12. Januar 2017 um 11:34:07 Uhr:

Zitat:

@ramimo schrieb am 12. Januar 2017 um 11:02:28 Uhr:

doch habe ich schon 2 mal. Aber du verstehst nicht was ich sagen will. Ich habe nie gesagt (wenn doch war es nicht so gemeint) das mann für das gleiche Geld woanders bessere Qualität kriegt!

Okaaaay....

Zitat:

VW, Audi und co haben eine bessere qualität. Klar zahlt mann da mehr. Aber auch für viel geld kriegst du bei cit keine besserung.

Ahem. Ein Freund hat vor wenigen Jahren einen nagelneuen Golf mit DSG gekauft. _Das_ war Ärger. Zusätzlich war der Wagen ewig oft in der Werkstatt, weil die einen Kriechstrom nicht in den Griff bekommen haben und die Batterie immer wieder nach einigen Tagen leer war.

Dass man mit mehr Geld auch mehr Qualität bieten kann (nicht muss) ist nun wirklich keine Neuigkeit.

Zitat:

Aber nur weil das bei Cit günstig ist muß ich doch das Auto nicht in den Himmel heben. Es ist sein Preis wert. Aber mehr nicht.

Ich zitiere mal:

Zitat:

Jetzt so langsam nur show für teuer geld

Teuer geld und show bezogen auf Listenpreis. Man kriegt ja 30% sonst unverkäuflich.

Also 30% Rabatt ist wohl ein Witz..Im Normalfall pendelt es sich bei 15 bis 18 ein..
Noch ein kleiner Preisvergleich..
Das Facelift 2017 ..C4 GP150 blue hdi Automatik 5 Sitzer...SHINE mit Sicherheitspaket 2, Leder Nappa, Panoramadach, kostet Liste in Deutschland 40000.-
Dieses Fahrzeug ist in dieser Konfiguration super ausgestattet und mit vielen Assystenzsystemen am neuesten Stand..Sag mir bitte ein vergleichbares Fahrzeug ..Du wirst keines finden..Vom Preis ganz abzusehen..
Ich hab mich in viele reingesetzt, aber keines hatte diesen Wohlfühlkarakter..Auch von der Bedienung hat Cit.vieles sehr gut gelöst.Aus diesem Grund kann man über manche Kleinigkeiten die lösbar wären. Ja...hinwegsehen, den auf der anderen Seite bietet Cit.gerade mit diesem Van etwas besonderes mit vielen anderen praktischen und optisch schönen Dingen..
Ein Auto zu bauen in dem man sich wohlfühlt und bei dem das fahren zu 100% Spaß macht hat Cit.bei diesem Fahrzeug mit pravour gemeistert..
Meiner ist noch zu jung.. 2Jahre..Sonst würde ich sofort zugreifen..Aber bis es soweit ist kann ich auch mein Modell genießen
LG CINDY...

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 12. Jan. 2017 um 14:35:17 Uhr:

Also 30% Rabatt ist wohl ein Witz..Im Normalfall pendelt es sich bei 15 bis 18 ein..

Ist das ernst gemeint?

Willkommen auf der Erde.

Deine Antwort