Adaptiver Tempomat mit Bremsfunktion c4 Pic. 2016/2017

Citroën C4 Picasso 2 (3)

Hallo an Alle...im Sicherheitspaket 2 wird von Cit unter anderen der neue Adaptive Tempomat mit Bremsfunktion angeboten..
Andere deutsche Autobauer rüsten ihre Fahrzeuge auch mit diesen Assystenzsystemen aus ,schreiben aber immer mit Stop und Go Funktion dazu..
Cit erwähnt aber bei seinem System nichts von Stop und Go Funktion
Ist dies bei Cit. selbstverständlich oder liefert Cit nur eine abgespeckte Version von diesem System..
Weiß jemand schon genauer was dieses System von Cit. genau beinhaltet..
LG und schönen Abend Cindy

Beste Antwort im Thema

Meinen (150 PS Diesel Blue-Hdi mit fast allen Extras) habe ich nach ca. 3 Monaten Wartezeit seit Donnerstag.

Bestellt bei Haustein-Motors Chemnitz. Zu zwei Dritteln des Neupreises. Dafür fahre ich ihn 1/2 Jahr als Mietwagen, dann wird er auf mich umgeschrieben.

Haustein-Motors war sehr entgegenkommend. Nachdem ich meinen Gebrauchten für einen festgelegten Preis in Zahlung gegeben hatte, haben sie nachträglich nochmal 600€ draufgepackt. So ein ehrliches Geschäftsgebaren habe ich noch nicht erlebt.

Der Wagen läuft prima. Besonders die Radar- u. Kamera-gesteuerte Geschwindigkeitsanpassung (z. B. bei Kolonnenfahrt) gefällt mir sehr gut. Auf der Autobahn hat sich so ein Frechling nach dem Überholen kurz vor mich wieder eingereit. Der Wagen hat das als Gefahr erkannt und sofort abgebremst.

Der Wagen ist sehr geräumig. Die Bedienelemente sind hauptsächlich per Touchscreen erreichbar. Nach kurzer Eingewöhnung kein Problem.

Meiner Frau gefällt besonders der Spezialsitz mit Fußstütze.

Noch bin ich beim Einfahren ...

103 weitere Antworten
103 Antworten

Hallo Heiko ...Beim alten System... ACC programmierbar von 40 kmh bis 150 kmh....Beim neuen ACC mit Bremsfunktion programmierbar von 30 kmh bis 180 kmh..
Wobei er im aktiven Zustand bei einer Kolonnenfahrt ,wenn sie langsam zum stehen kommt natürlich nicht bei 30 kmh abschaltet,sondern in diesem Falle den nötigen Abstand beibehält bis das Fahrzeug zum stehen kommt.(ohne bremsen des Fahrers)steht das Fahrzeug wird es durch das automatische. BREMSSYSTEM gehalten.Bewegt sich der Verkehr wieder musst du erst mal mit dem Gaspedal erneut anfahren und eine Geschwindigkeit von 30 kmh erreichen.Erst dann kannst du erneut abspeichern um dem Verkehr wieder automatisch zu folgen...Bis zum nächsten Stopp...( zur Sicherheit aktiviert er sogar nach einigen Minuten die elektrische Handbremse wenn das Gaspedal zum weiterfahren nicht gedrückt wird.( zb bei längeren Staus....
Allzeit gute Fahrt ...LG Cindy

Also autonom im Stau oder Berufsverkehr ist auch beim neuen nicht möglich, schade!

JA......Autonom hat dies im Moment nur die Oberklasse
Aber beim nächsten Modell werden wir all das auch im Cit.Pic. erleben können ..einschließlich einem autonomen Spurhaltesystem...Dann wird Autofahren erst richtig reizvoll..Es wird so in 2 Jahren sein.Denn mit dem jetzigen Facelift ist der Großteil der benötigten Hardware vorhanden..Der Rest ist Software...Dies wäre dann schon sehr nahe am autonomen Fahren... Level 3
Schönen Sonntag..Cindy

Früher musste es auch ohne autonomes fahren gehen, also vor fünf Jahren oder so, in der Steinzeit.
Ich habe schließlich Automatik und auch sonst extrem viele Helferlein an Bord.
Ich dachte nur, wenn schon, denn schon.
Wenn man darauf angewiesen ist, in den Schulferien zu reisen, ist man für alle Hilfe dankbar.
Zu meiner Kindheit gab es für die allermeisten nichtmal Klima und man ist trotzdem nicht gestorben.
Ich habe noch etwa 4 Jahre Zeit bis zum neuen, mal sehen was es dann bei wem gibt.

Ähnliche Themen

AKTIVER NOTBREMSASSISTENT MIT KOLLISIONSWARNER

Dieser aktive Notbremsassistent* (Active Safety Brake) verhindert Zusammenstöße. Die Kamera oben an der Windschutzscheibe erkennt Hindernisse wie ein fahrendes oder stehendes Fahrzeug in derselben Fahrtrichtung des eigenen Fahrzeugs. Das System funktioniert ab einer Geschwindigkeit von 5 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit. Der Fahrer wird gewarnt, sobald ein mögliches Auffahren erkannt wird. Wenn er daraufhin nicht reagiert, bremst das System automatisch.

*ab November 2016 in Kombination mit dem Motor BlueHDi 150 EAT6 verfügbar

KOLLISIONSWARNER

Dieses System* arbeitet in Verbindung mit dem Notbremsassistenten* und warnt den Fahrer vor einem Kollisionsrisiko mit dem vorausfahrenden Fahrzeug. Das System tritt ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h in Aktion, und zwar dank eines Radarsensors vorn am Fahrzeug, der nur in derselben Fahrtrichtung fahrende Ziele erfasst; feststehende Ziele lässt er außer Acht. Die Kollisionswarnung kann per Touchscreen aktiviert oder deaktiviert werden.

Zitat:

@Sir G. schrieb am 12. November 2016 um 21:13:50 Uhr:

Danke cindy. Ja ist automatic in exclusive austt.
Laut bedienungsanleitung warnt auch der kollisionswarner in 3 schritten, 1. Optisch,2.opt+piepton,3. Gurtstraffer...zudem kann man es auch noch in 3 sensibiliätsstufen einstellen. Da bin ich mal gespannt.

Hallo Sir was hat dein 2015 Excl.Autom. gekostet ?.Und welche Motorisierung und Ausstattung hat er sonst noch .Auch wieviel km....
LG CINDY

Hi cindy.
Der 15 er ist es leider nicht geworden sondern ein 08/2014 aus 1.hand 1.6hdi mit 116 PS mit 60tkm sehr geflegt... panorama dach lounge paket , massage ,sitzheiz. Kollisionswarner,spurwarner, parkassist selbstlenkend,fernlichtassist, tempomat acc, elektr heckklappe, keyless, 2x usb und 230v steckdose...für 16500 hab noch für meinen gut inzahlung bekommen. So das ich noch weniger bezahlt habe.
Dazu bekomme ich noch komplett montierte winteräder , 2 jahre extra garantie aufbereitung und wartung bzw check up...
Was davon serie ist weiss ich nicht. Hoffe war ausführlich genug 🙂

Danke....sieht nach gutem Kauf aus...super Ausstattung..Habe die selbe Ausstattung nur den 150 Bluetooth hdi..Den 116 Ps hatte ich beim alten Modell..War auch genug mit dem Automaten..
Mit dem Fahrzeug wirst du viel Freude haben ..sind schon einige praktische Spielereien drin. Der Fernlichtassy. Ist super, ebenso der Einparkassy.
LG Cindy

Meinen (150 PS Diesel Blue-Hdi mit fast allen Extras) habe ich nach ca. 3 Monaten Wartezeit seit Donnerstag.

Bestellt bei Haustein-Motors Chemnitz. Zu zwei Dritteln des Neupreises. Dafür fahre ich ihn 1/2 Jahr als Mietwagen, dann wird er auf mich umgeschrieben.

Haustein-Motors war sehr entgegenkommend. Nachdem ich meinen Gebrauchten für einen festgelegten Preis in Zahlung gegeben hatte, haben sie nachträglich nochmal 600€ draufgepackt. So ein ehrliches Geschäftsgebaren habe ich noch nicht erlebt.

Der Wagen läuft prima. Besonders die Radar- u. Kamera-gesteuerte Geschwindigkeitsanpassung (z. B. bei Kolonnenfahrt) gefällt mir sehr gut. Auf der Autobahn hat sich so ein Frechling nach dem Überholen kurz vor mich wieder eingereit. Der Wagen hat das als Gefahr erkannt und sofort abgebremst.

Der Wagen ist sehr geräumig. Die Bedienelemente sind hauptsächlich per Touchscreen erreichbar. Nach kurzer Eingewöhnung kein Problem.

Meiner Frau gefällt besonders der Spezialsitz mit Fußstütze.

Noch bin ich beim Einfahren ...

Glückwunsch und allzeit gute fahrt.
Kann mir gut vorstellen das das neue acc mit bremsfuktion spaß macht. Vor allem jetzt ab 30 kmh(vorher 40kmh).
Wie gut funktioniert spurhalteassistent mit lenkfunktiom falls vorhanden ?

@noje
Hallo..Endlich hast du ihn...Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen mit dem FACELIFT..Berichte über alles positive und natürlich auch negative ..
LG und frohe Weihnachten Cindy...

@noje
Hallo Noje .könntest du bitte einmal den Acc mit Bremsfunktion näher beschreiben ...Was mich interessieren würde ist folgendes..Laut Bedienungsanleitung kann man ihn ab 30 kmh aktivieren..Und er würde dann wenn man im Stau hinter einem herfährt in diesem Fall auch bis zum Stillstand weiter den Abstand zum Vordermann einhalten...
Und das Fahrzeug gebremst halten bis man wieder das Gaspedal drückt und damit erneut anfährt um dem Verkehr zu folgen..Dann wieder bis mindestens 30 kmh beschleunigen und erneut abspeichern um auf diese Art auch im Stadtbetrieb dieses System zu benutzen...Hast du dies schon praktiziert ?...Ich würde es selbst gerne bei einer Probefahrt ausprobieren
habe aber bis jetzt keinen Händler gefunden, welcher ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung auf Lager hat..150 Blue hdi und Sicherheitspaket 2...Aussage der Händler..Fahrzeuge in dieser Preisklasse nur auf Bestellung..
LG Cindy...

Hallo Cindy,

ich bin noch im Versuchsstadium. Das funktioniert alles prima mit dem hinterherfahren. Er bremst auch per Fahrzeugbremse und beschleunigt auch.

Zwei Probleme: ich muss jemand finden, der bis zum Stillstand abbremst und dann wieder anfährt.
Und ich muss mich überwinden, NICHT selbst auf die Bremse zu treten. Das ist für mich eine Riesenüberwindung. Aber ich schaff das und sag dann Bescheid.

Gruß,
Noje

Danke für deine schnelle Rückmeldung..In der Stadt hast du doch viele welche vor dir abbremsen..Ein Tipp von mir..stell doch den größten Sicherheitsabstand ein.Taste links oben am Lenkrad...fern 3 Linien..Dann gibt es dir ein sichereres Gefühl..Und du musst nicht schon vor dem System bremse..Und lies in der Bedienungsanleitung Seite 169 über die Funktionsweise dieses Systems genau und mehrere Male bis du mehr Vertrauen bekommst..Taste dich langsam heran ..Und keine Experimente bei Eisglätte...Sonst warten wir lieber auf den Frühling...
Wenn du sonst was positives zu berichten hast ...Nur los..
LG und viel Spaß mit deinem High tech Pic...Cindy..

Danke Dir, Cindy ...

Hab ich alles gemacht — größten Sicherheitsabstand eingestellt. Ich muss nur meine Reflexe unterdrücken. Ich bremse schon, nur weil mal ne Maus quer läuft.

Ich schaff das ...

LG

Deine Antwort