Adaptiver Geschwindigkeitsregler: Stop & Go

Opel Insignia A (G09)

Hi,

da bei mir in ein paar Monaten ein neues Auto ansteht und ich im Zafira den adaptiven Geschwindigkeitsregler doch sehr nett finde, würde ich mal gerne wissen, wie dieser im Insignia mit AT funktioniert, also insbesondere das Bremsen bis in den Stillstand. Leider findet man im Netz kaum Infos dazu.
* bremst der wirklich bis auf 0 runter und fährt dann nach Tritt aufs Gas wieder an? Oder fährt er wirklich ganz automatisch wieder an?
* funktioniert das nur, wenn die Fahrzeuge vor einem langsamer werden, bis sie stehen, oder klappt das auch bei einem stehenden Hindernis? Jetzt ist es so, dass er unter 40 den Regler ausschaltet und es dann nur noch die Gefahrenbremsung gibt - man fährt also auf ein vor einem stehendes Auto auf.
* das müsste dann doch auch überall funktionieren, also z. B. an Ampeln usw, oder?

Vielleicht hat jemand das Teil und kann berichten (oder mir einen Thread zeigen, der das erklärt, hab leider nichts gefunden).

Habt Dank!

Beste Antwort im Thema

Irgendwann REICHT ES!!!

Warum werden Leute wie „BlackTM“ welche wirklich versuchen mit Sachverstand schnell und gut zu helfen, dies auch so ziemlich Neutral wie möglich versuchen (ab und an ein ausreisser mit dem Verweis auf die BA muss dann auch verziehen werden können) jeder weis das man es in der DA nachlesen kann, ist halt nicht immer Verständlich oder es bleiben halt noch Fragen offen.

BlackTm hat in letzter Zeit sehr viele Beiträge gepostet welche dem nutzer wirklich geholfen haben und es wäre doch net wenn diese Leute vom zu grossen Ego mach anderer Nutzer verschont würden.

Meine paar Cents zum Umgang hier.

Gruß
Serge

45 weitere Antworten
45 Antworten

Danke allen antwortenden!
Ich werde wohl einfach in den nächsten Wochen eine Probefahrt machen und schauen, ob das automatische "Go" wirklich funktioniert.

Zitat:

@Jaywan schrieb am 24. September 2014 um 22:20:24 Uhr:

Ich werde wohl einfach in den nächsten Wochen eine Probefahrt machen und schauen, ob das automatische "Go" wirklich funktioniert.

Was sich als schwierig gestaltet, da alle FOH hier in der Umgebung keinen AT Insignia mit ACC für eine Probefahrt verfügbar haben. Narf.

Zitat:

@Jaywan schrieb am 2. November 2014 um 20:18:06 Uhr:

Zitat:

Was sich als schwierig gestaltet, da alle FOH hier in der Umgebung keinen AT Insignia mit ACC für eine Probefahrt verfügbar haben. Narf.

Traurig. Mal direkt bei Opel melden bzw. Anfragen.

Zitat:

@Jaywan schrieb am 2. November 2014 um 20:18:06 Uhr:

Zitat:

kommst halt nach kärnten, dann kannst mit meinem eine runde drehen und das " GO " testen 😁😁

gruss reini

Ähnliche Themen

also mein Stop & Go funktioniert wunderbar allerdings auch nur mit RES+ drücken damit er wieder losfährt ich werde es nochmal gezielt testen......

Bei Audi hat man so ca. 5 Sekunden Zeit, an dem das System vollkommen selbstständig wieder anfährt ohne zutun. Ansonsten muss man nur kurz nen Heben ziehen.

Gerade bei Stop/Go sehr bequem.

Und was trägt das wieder bei das man bei Audi es so machen muss.

Bei Opel ist es quasi auch so, also nix mit super Audi

Gruß
Serge

Das war zur Aufklärung. Das System ist in der BDA doof beschrieben und wenn Nutzer umparken, ist das für die User eine wichtige Info. Nochmal, bei Opel muss immer ein Schalter/Pedal betätigt werden. Bei der Lösung von Audi kann ich beim Stop&Go theoretisch auch einschlafen und irgendwann in die Leitplanke fahren..

Das System ist in der BDA genau so beschrieben wie es auch tatsächlich funktioniert.
Und ob ich einmal links mit dem Daumen auf RES/+ tasten muss....darauf kackelt m.E. der Dackel

Da mich der adaptive Geschwindigkeitsregler im Insignia auch interessiert, hole ich das hier nochmal hoch.

Ich habe heute einen Handschalter mit der adaptiven Geschwindigkeitsreglung probe gefahren. Dazu würden mich Erfahrungsberichte freuen. Stop & Go kann man damit vergessen, aber wie siehts auf der Autobahn aus ?

Und kennt jemand eine Möglichkeit mit der man gezielt nach Autos mit ACC in den Suchportalen suchen kann ?

Habe handschalter mit acc.
Nutze ihn auf der Autobahn nur auf strecken die begrenzt sind und will ihn nicht vermissen. Schneller als 140 fahre ich aber auch nicht mit acc.
Auch innerorts ganz nett, er bremst auch bis zum Stillstand, nur sollte man ggf den Gang raus nehmen;-)

Zitat:

@TmY schrieb am 10. März 2015 um 07:16:08 Uhr:

Nutze ihn auf der Autobahn nur auf strecken die begrenzt sind und will ihn nicht vermissen. Schneller als 140 fahre ich aber auch nicht mit acc.
Auch innerorts ganz nett, er bremst auch bis zum Stillstand, nur sollte man ggf den Gang raus nehmen;-)

Handbuch stehen bei MT aber min. 6 oder 15 KM/H, weiß nicht mehr. Stillstand soll nur bei AT sein?!

Zitat:

@dabiggy schrieb am 10. März 2015 um 07:27:43 Uhr:

Zitat:

@TmY schrieb am 10. März 2015 um 07:16:08 Uhr:

Handbuch stehen bei MT aber min. 6 oder 15 KM/H, weiß nicht mehr. Stillstand soll nur bei AT sein?!

Mein Handschalter bremst nicht bis zum Stillstand,.....auch wenn ich den Gang vorher rausnehme nicht....aber ist ja OK so.

Zitat:

@dabiggy schrieb am 10. März 2015 um 07:27:43 Uhr:

Stillstand soll nur bei AT sein?!

Beim AT bis zum Stillstand und ein Grund mehr, bei weiterer, zunehmender Staugefahr auf unseren Straßen, auf AT umzusteigen.

Bei mir funktioniert dieses "Stop & Go" recht ordentlich und es lässt sich sogar dabei, ganz bequem die Zeitung lesen. 😉

Bei mir bleibt er auch stehen und bremst sogar bis Stillstand, wenn ich richtig schalte. Er meldet mir schon vorher dass er aus ist, bremst aber dennoch weiter

Deine Antwort