ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Adaptiver Geschwindigkeitsregler deaktivieren

Adaptiver Geschwindigkeitsregler deaktivieren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:25

Hallo

Mein Name ist Oliver und ich bin neu hier!

Kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen.

Ich möchte das Radar ausschalten (das Auto fährt mit Radar nur 180) um mit dem Tempomat höhere Geschwindigkeiten zu fahren (200 oder 230) wie mit meinem alten Insignia.

Im voraus Danke an alle!

Oliver

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, dass das nicht geht...

Aber meines Wissens ist in der neuesten Insignia-Version die Höchstgeschwindigkeit bei Fahren mit Tempomat ohnehin auf 180 km/h begrenzt - somit würde sich dann auch nichts ändern, wenn Du das Radar ausschaltest.

Muss allerdings gestehen, dass ich nicht zu 100 % sicher bin.

Viele Grüße

Malte

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Im Kühlergrill den Sensor abkleben.

Ich glaube, dass das nicht geht...

Aber meines Wissens ist in der neuesten Insignia-Version die Höchstgeschwindigkeit bei Fahren mit Tempomat ohnehin auf 180 km/h begrenzt - somit würde sich dann auch nichts ändern, wenn Du das Radar ausschaltest.

Muss allerdings gestehen, dass ich nicht zu 100 % sicher bin.

Viele Grüße

Malte

am 15. Februar 2013 um 11:31

bei so hohen Geschwindigkeiten ist es selbstmörderisch mit Tempomat zu düsen, wenn etwas vor dir passiert wie sicher ist es, dass du dann im richtigen Moment das richtige Pedal triffst? wo du doch dich bei 230 schön entspannt zurückgeleht hast...die Ingenieure von Opel haben sich schon was bei gedacht als sie dieses Sicherheitsfeature eingebaut haben.

...ich frage mich allerdings auch nach der Notwendigkeit, mit einem Tempomaten 200 km/h zu fahren.

Viele Grüße

Malte

Zitat:

Original geschrieben von Turborzr

bei so hohen Geschwindigkeiten ist es selbstmörderisch mit Tempomat zu düsen, wenn etwas vor dir passiert wie sicher ist es, dass du dann im richtigen Moment das richtige Pedal triffst? wo du doch dich bei 230 schön entspannt zurückgeleht hast...die Ingenieure von Opel haben sich schon was bei gedacht als sie dieses Sicherheitsfeature eingebaut haben.

Ich dachte immer, dass das Bremspedal mit und ohne Tempomat immer an der gleichen Stelle ist.

Leonardo... ;)

am 16. Februar 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

Zitat:

Original geschrieben von Turborzr

bei so hohen Geschwindigkeiten ist es selbstmörderisch mit Tempomat zu düsen, wenn etwas vor dir passiert wie sicher ist es, dass du dann im richtigen Moment das richtige Pedal triffst? wo du doch dich bei 230 schön entspannt zurückgeleht hast...die Ingenieure von Opel haben sich schon was bei gedacht als sie dieses Sicherheitsfeature eingebaut haben.

Ich dachte immer, dass das Bremspedal mit und ohne Tempomat immer an der gleichen Stelle ist.

Leonardo... ;)

Weiss es dei fuss in einer stresssituatun bei230?

Ich bin mir nicht sicher dass es jeder kann

Zitat:

Original geschrieben von Turborzr

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

 

 

Ich dachte immer, dass das Bremspedal mit und ohne Tempomat immer an der gleichen Stelle ist.

Leonardo... ;)

Weiss es dei fuss in einer stresssituatun bei230?

 

Ich bin mir nicht sicher dass es jeder kann

Mein Fuß weiss es nur, wenn er den Befehl vom Kopf bekommt. Da ändert sich in meinem Fall nichts, ob Tempomat oder nicht.

Leonardo...

Naja, es ändert sich im Normalfall doch etwas:

Wenn ich selbst Gas gebe, muss ich den Fuss nur leicht nach links bewegen um zu bremsen. Beim Fahren mit Tempomat steht der Fuss ja häufig entspannt vor dem Gas - und dann ist der Reflex zum Bremsen schon etwas "ausgehebelt". Bei Tempo 100 ist das noch gut zu beherrschen, aber bei 230 könnte es schon kritisch werden...

Viele Grüße

Malte

Das Radar im Kühlergrill abzukleben würde den Tempomat komplett aushebeln.

 

Bei mir hatte sich während der Fahrt mal Schnee/Eis/Matsch in den rillen des Kühlergrills angelagert, wodurch das Radar gestört wurde. Folge war die Meldung im Kockpit 'Das Radar sieht nichts mehr' o.ä. Dadurch lässt sich der Tempomat dann überhaupt nicht mehr einschalten, bis man vorn 'sauber gemacht' hat.

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

Zitat:

Mein Fuß weiss es nur, wenn er den Befehl vom Kopf bekommt. Da ändert sich in meinem Fall nichts, ob Tempomat oder nicht.

Leonardo...

Hallo,

 

wenn ich mit dem Fuß vom Gas gehe beginnt schon eine Verlangsamung (- Schleppmoment-) noch bevor ich auf der Bremse stehe. Bei 230 zählt vielleicht jeder Meter ?! ;-)

 

Gruß Blaubeer

 

p.s. kleiner Nachtrag

aus einer Beschreibung des Bremsassistenten

"Ein Bremsassistent (BAS) ist eine Vorrichtung in einem Automobil, die dafür sorgt, dass bei einem Bremsmanöver der notwendige Pedaldruck, um eine Gefahrbremsung auszulösen, drastisch reduziert wird. Grundlage für diese Änderung der Bremsverstärkungskennlinie sind unter anderem die Geschwindigkeit mit der das Bremspedal niedergedrückt wird, die Zeit zwischen dem letzten Gasimpuls und der Betätigung des Bremspedals (Gefahrenbremsung) sowie die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal losgelassen wurde."

Blabla, hat jemand schon so doll auf die Bremse getreten, dass der Notbremsassi angeht (der Warnblinker muss sich dann selber einschalten)? Das müsste man bei 230 km/h und potentieller Unfallsituation nämlich machen.

Und, nein, da kommt es nicht auf jeden Meter an, du bleibst nämlich erst nach einem halben Kilometer stehen, wenn die Strasse nicht grad knochentrocken ist.

Puh zum Glück schluckt mein Allrad 60 PS und ich komme nur auf 209 km/h :D

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Blabla, hat jemand schon so doll auf die Bremse getreten, dass der Notbremsassi angeht (der Warnblinker muss sich dann selber einschalten)? Das müsste man bei 230 km/h und potentieller Unfallsituation nämlich machen.

Ja, aber bei 180... Die Verzögerung ist unbeschreiblich und kommt so plötzlich wie wenn man beim Schrecken auf die Bremse tritt.. man kann kaum Atmen wenn man in den Gurt gedrückt wird... Nein die Warnblinker gehen nicht an.. dafür Flackert das Bremslicht richtig dolle.

am 24. April 2013 um 19:48

Soweit ich weis ist der Tempomat in diesem Fall durch den Radar mitrealisiert.

Meiner Erfahrung nach ist es für den ACC bei theoretischen 200 oder 220 quasi unmöglich bei leichter Kurvenfahrt einen LKW rechtzeitig zu detektieren.

Die Geschichte hängt mit der Kamera zusammen und der Genauigkeit die das Radar auf diese Entfernung erzielen kann zusammen.

Deaktivierung per Config-Menü schon mal probiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Adaptiver Geschwindigkeitsregler deaktivieren