Adaptiver Fernlicht Assistent

Mercedes A-Klasse W177

Moin moin,
ich habe jetzt seit gut einer Woche meinen A250.
Was mir aufgefallen ist, dass der adaptive Fernlicht-Assistent absolut miserabel ist.
Der erkennt die Fahrzeuge viel zu spät. Bekomme andauernd Lichthupe etc.
Wenn ich das Fernlicht manuell ausstelle geht es dann wieder automatisch an.

Kann ich diese „Funktion“ auch irgendwie abschalten, dass ich nur noch manuell das Fernlicht an- und ausschalte.
Wenn ja, wie funktioniert das?

Bin über jede Antwort dankbar!

Beste Antwort im Thema

Also das was ich hier so lese finde ich schon teilweise bedenklich/abenteuerlich...
Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal mit der Bedienungsanleitung seines Fahrzeuges auseinandersetzten...wenn man noch nicht mal weiss wie man das normale Fernlicht/Fernlichtassistent aus-einschaltet. Da wird wild irgendwo gedrückt oder am Lichtschalter rumgedreht...Das sind wirklich die absoluten Basics. Ich sehe taglich Autos die mit Dauerfernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte fahren... jetzt weiss ich auch warum. Wenn der Assistent nicht vernünftig funktioniert, deaktiviere ich ihn und hole mir einen Termin in der Werkstatt...

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hallo

Bei mir ist es so das also das Fernlicht eingeschaltet sein muß. Nur dann arbeitet der Assistent. Er blendet jetzt ab, wenn beforderlich oder auch wieder auf wenn möglich.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Zitat:

@iFahr schrieb am 17. Dezember 2019 um 16:46:21 Uhr:

Hallo!
Lieben Dank für die Antworten. Kann es sein, dass der Assistent nur dann aktiviert werden kann, wenn man das Fernlicht also den Hebel nach vorne umlegt?

Viele Grüße und Dank.

Zitat:

@iFahr schrieb am 17. Dezember 2019 um 16:46:21 Uhr:

Hallo!
Lieben Dank für die Antworten. Kann es sein, dass der Assistent nur dann aktiviert werden kann, wenn man das Fernlicht also den Hebel nach vorne umlegt?

Viele Grüße und Dank.

Natürlich ist das Fernlicht nur aktiv wenn der Hebel nach vorne gedrückt ist.....wie bei jedem Auto.

Lichtschalter auf AUTO und Fernlicht gibt dann die Automatik. Licht manuell an und Fernlicht ist dann eben nicht automatisch

Steht so in der Bedienungsanleitung:

Licht

Hallo

Ich fahre jetzt seit einigen Wochen seitdem es wieder früher dunkel wird erstmals mit diesem Assistenten. Es dauert schon einige Zeit bis man sich daran gewöhnt hat.
Der Assistent blendet schon immer sehr früh ab, auf jeden Fall früher als ich es teilweise machen würde.