ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus geht nicht :-(

Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus geht nicht :-(

Mercedes SL R231

Bei meinem R231 von 2016 funkioniert der Fernlicht-Assistent nicht. Wie früher (ohne Assistent) lässt sich lediglich das Fernlicht permanent einschalten (ohne automatisch abzublenden). Dementsprechend brennt die blaue Fernlicht-Leuchte im Kombiinstrument. Die Kontrollleuchte im Multifunktionsdisplay leuchtet dagegen nicht. Im Fehlerspeicher steht nichts. Kennt jemand das Problem?

Anbei noch ein paar Infos aus dem Handbuch:

Der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus gehört zur Serienausstattung und ermöglicht es, permanent mit eingeschaltetem Fernlicht zu fahren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Einschalten:

  • Den Lichtschalter auf AUTO drehen.
  • Den Kombischalter nach vorne über den Druckpunkt hinaus drücken.

Wenn der Lichtsensor das Abblendlicht bei Dunkelheit einschaltet, geht die Kontrollleuchte fürs Fernlicht im Multifunktionsdisplay an. Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument geht zusätzlich an.

Bei Geschwindigkeiten unter ca. 25 km/h oder ausreichender Straßenbeleuchtung:

  • Das Teilfernlicht wird automatisch ausgeschaltet.
  • Das Fernlicht wird automatisch ausgeschaltet.
  • Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument geht aus.
  • Die Kontrollleuchte im Multifunktionsdisplay bleibt eingeschaltet.

PS: Das Foto während der Fahrt hat natürlich der Beifahrer gemacht.

ILS eingeschaltet
Lichtschalter AUTO
Kombischalter nach vorne
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nachdem der Hebel des Kobischalters nach vorne gedrückt wurde, sollte im Kombi ein Lichtsymbol mit einem "A" auftauchen. Dann ist die Automatik ein und funktioniert perfekt.

Zitat:

@Voyager_ms schrieb am 5. September 2020 um 12:11:40 Uhr:

Nachdem der Hebel des Kobischalters nach vorne gedrückt wurde, sollte im Kombi ein Lichtsymbol mit einem "A" auftauchen. Dann ist die Automatik ein und funktioniert perfekt.

Ja genau, so sollte es sein.

Wie man auf dem einen Foto sieht, fehlt bei meinem Wagen das Lichtsymbol mit dem A. :confused:

Ein Foto des A-Lichtsymbols wäre übrigens nett. Würde gerne mal sehen, wie das aussieht, wenn's funktioniert. :rolleyes:

Ich verstehe nicht warum man bei so einer Frage nicht einfach mal zur freundlichen MB Werkstatt fährt, das XENTRY anschließt und das prüft. Vielleicht hat es der Vorbesitzer deaktivieren lassen? Das frisst ja kein Brot.

In der MB-Werkstatt war ich schon. Da sie nicht weitergekommen sind, warten sie auf eine Antwort vom Werk. Manchmal geht's hier schneller :D

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 21:12

So, alle beteiligten Steuergeräte wurden geprüft und neu eingestellt. Jetzt läuft der Fernlicht-Asisstent - zu erkennen am Scheinwerfersymbol mit A und dem blauen Fernlichtsymbol. :)

Fernlicht-Assistent in Aktion

Hallo Skausl,

das Thema ist schon alt, allerdings habe ich bei meinem SL das selbe Problem. Fahrzeug war bei MB, es wurde mir erklärt, der Fernlichtasystent wäre nicht eingebaut, dieser ist aber laut Preisliste Serie. Mastrich kann auch nicht weiterhelfen. Mit welcher Argumentation bist Du vorgegangen, ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Stuttgart

Harald

Themenstarteram 14. April 2023 um 17:47

Hallo Harald, der "Adaptive Fernlicht-Assistent Plus" (628) gehört in der Tat zur Serienausstattung meines R231 (EZ 5/2016) und deshalb war das überhaupt kein Diskussionspunkt. Welches Modell hast du genau?

Hallo Skausl,

ich habe einen 500er von 02.2018. Bei MB hatte ich schon eine große Diskussion, da die 628 nicht in der FIN aufgelistet ist. Ich habe in der Online Anleitung geschaut. Im KI kann ich nichts einschalten, allerdings fehlt mir das helle Fernlichtsymbol. Der Meister in der NL hatte keinen Durchblick, da er meinte ich solle den Lichtschalter von AUTO auf EIN stellen, dann könnte es funktionieren. Am Montag geht es beim Verkäufer weiter. Es ist halt die Frage ob vor meinem Kauf ein Softwareupdate gemacht wurde, welches den Adaptive Fernlicht-Assistent Plus rausgeschmissen hat.

Grüße aus Stuttgart

Harald

Da kommen ganz neue Probleme, da alles nur Software ist bei neueren Autos. Alles verbaut, aber Freischaltung gegen Geld. Wie das wohl im Alter wird... Da sind mir diverese Steuergeräte glaube ich lieber.

Themenstarteram 15. April 2023 um 9:27

Anbei ein Bild aus der 2018er Preisliste. Der Fernlichtassistent ist Serie! Kann ich mir kaum vorstellen, aber falls er tatsächlich "rausprogrammiert" wurde, sollen sie ihn wieder "reinprogrammieren". Ich musste damals den Wagen mehrere Tage in der Werkstatt abgeben, damit sie bei Dunkelheit testen konnten. (Das wäre vermutlich auch mit Abdecken des Lichtsensors möglich.) Als klar war, dass der Fernlichtassistent nicht funktioniert, haben sie angeblich mehrere Steuergeräte aktualisiert, Teile wurden nicht gewechselt.

Fernlichtassistent Serie

Danke für die Auskunft,

die Preislisten habe ich alle durchgeschaut. War immer Serie, außer von Ende 2014 bis 01. 2016 da habe ich nichts gefunden.

Aber wie geschrieben, in der NL wurde behauptet, was nicht in der FIN hinterlegt ist, ist auch nicht eingebaut.

Eigentlich schade, dass die Mitarbeiter von so einem relativ neuen Auto keine Ahnung mehr haben, bei dem R 129 verstehe ich das eher.

Grüße aus Stuttgart

Harald

Themenstarteram 15. April 2023 um 12:01

Hast du die Ausstattungliste selbst geprüft? Das geht z. B. hier:

https://www.lastvin.com/de/

Außerdem kann man es mit Xentry auslesen. Das sollten sie in der Niederlassung gemacht haben.

Vielleicht ist es ein "Montagsauto" und der Fernlichtassistent wurde vergessen!? :o

Als ich meinen gekauft habe war auch kein Fernlichtassistent. Mein MB Meister hatte die Info das bei über 2000 SL der Fernlichtassistent vergessen wurde.

 

Zitat:

@skausl schrieb am 15. April 2023 um 14:01:18 Uhr:

Hast du die Ausstattungliste selbst geprüft? Das geht z. B. hier:

https://www.lastvin.com/de/

Außerdem kann man es mit Xentry auslesen. Das sollten sie in der Niederlassung gemacht haben.

Vielleicht ist es ein "Montagsauto" und der Fernlichtassistent wurde vergessen!? :o

Danke für die Unterstützung,

die FIN habe ich selber entschlüsselt. Ob es ausgelesen wurde, kann ich nicht sagen, vermutlich nicht. Gestern habe ich das Dach mit der FB geöffnet, dabei ist die Sitzbelüftung auf der Fahrerseite von alleine angegangen. Als das Dach offen war ging sie wieder aus. Das selbe beim schließen. Ich habe die Sitzbelüftung noch nie eingeschaltet. Beim schließen des Daches genau das selbe. Also doch ein Montagsauto.

Ich vermute, dass ein Software Problem vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus geht nicht :-(