Adaptiver Fahrassistent
Kann man mit dem adaptiven fahrassistenten auch komplett abbremsen und anfahren wenn man bspw abbiegt oder auf einen Kreisverkehr zufährt?
Kann man einstellen, das der fahrassistent seine Geschwindigkeit automatisch erhöht und runter setzt wenn er ein Schild erkennt?
Wenn ja bitte um Info, wie beides funktioniert, das bekomme ich nicht hin
Danke!
89 Antworten
Zitat:
Ne, passt schon. Plus hat das nur beim Limiter nicht beim ACC...
Leider... Da haben sich mehr "verwählt".
Ok ich bin bei der ganzen Diskussion auch vom advanced Paket ausgegangen. Aber Fakt ist, dass dieses im Mai noch nicht bestellbar war und auch nicht klar war, dass es kommt. Ich hatte damals beim Händler, bei der Niederlassung und direkt bei Audi nachgefragt, ob die Spurführung dabei ist und keiner konnte eine definitive Antwort geben, es wurde lediglich das unverständliche Geschwurbel der Homepage in Worten variiert. Bei Audi kennt eigentlich niemand so richtig den Q4 und man hat den Eindruck, sie wollen das auch gar nicht.
PS: Ich habe damals NACH Bestellung nochmal umkonfiguriert auf advanced, weil ich es zufällig entdeckt habe. Aktiv darauf hingewiesen wurde ich natürlich nicht.
Ich find es super, dass die Geschw. übernommen wird. Beim A4 war das top, sozusagen keine Phantomtafeln. Denn in der Schweiz kann es sehr schnell teuer werden, auch bei nur ein paar km/h's zuviel. Weiss, in DE fahre ich auch immer mind. 10 zu schnell.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Plata schrieb am 19. Januar 2022 um 18:22:58 Uhr:
Zitat:
@gtoedi schrieb am 19. Januar 2022 um 18:18:22 Uhr:
Es gibt 2 verschiedene Assistenten, LIM und ACC. Beides gleichzeitig geht nicht.
Für den LIM gibt es noch den AUTO ModeDas, was Du unter 1) beschreibst, musst Du den Limiter einschalten, Hebel links unten aktivieren und dann mit dem Knopf auf dem Hebel von ACC auf LIM umschalten - evt musst nachdem LIM in Anzeige steht nochmals am Hebel ziehen, bis auch AUTO leuchtet. (Geht glaube ich nicht im Stand)
Mit dem Limiter auf AUTO fährt er nach Schildern. Mit dem Cruise Control nach der eingestellten Geschwindigkeit, da bremst er nur wenn ein Fahrzeug vor dir zu dicht ist.
Das ist absolut nicht wahr.
Man kann in den Einstellungen zum Fahrassistent die automatische Übernahme der Geschwindigkeit einstellen, dann verhält es sich, wie gewünscht. Wie die Option genau heißt, weiß ich leider gerade nicht, kann ich aber morgen nachschauen.
Also bei mir wird beim acc oder lmm nicht automatisch geregelt das der Wagen einen Kreisverkehr erkennt und ohne Auto vor mir hält und wieder anfährt.
Wenn ich komplett stehe miss ich mit dem Hebel wieder im acc Modus auf Gas stellen, damit die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder gefahren wird.
Wenn ich nach dem Abbiegen aber in einer 30er Straße fahre, fährt der q4 mit 50 weiter und reguliert nicht auf 30 runter und irgendwann wieder, wenn es erlaubt ist automatisch auf 50 zurück.
Beschreibung Advance Paket.
Zu den Assistenzfunktionen zählt der adaptive Fahrassistent mit Notfallassistent. Er kombiniert die Funktionen des adaptiven Geschwindigkeitsassistenten und Spurführungsassistenten. Auf mehrspurigen Autobahnen und Stadtstraßen kann das System dabei helfen, dass das Fahrzeug dem Verkehr konstant und spurtreu folgt. Dadurch wird der Fahrkomfort z.B. auf langen Strecken und im dichten Stadtverkehr spürbar gesteigert. In kombination mit der prädiktiven Regelung wird die eingestellte Geschwindigkeit des adaptiven Geschwindigkeitsassistenten zusätzlich auf erkannte Tempolimits und den vorausliegenden Straßenverlauf angepasst. Der Notfallassistent erkennt, wenn der Fahrer auf die Hinweise nicht reagiert. Er warnt den Fahrer mehrstufig, übernimmt in solchen Fällen die Führung des Fahrzeugs und bringt es automatisch zum Stillstand.
Bitte beachten Sie: Die Systeme arbeiten nur innerhalb von Systemgrenzen und unterstützen den Fahrer. Die Verantwortlichkeit für die notwendige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr verbleibt beim Fahrer.
Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Rückfahrkamera, Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen und MMI Navigation
Die Funktion wie gefragt gegen also nur in diesem Paket...
Ich habe das Advanced und plus System.
Aber wie stelle ich das ein?
Im acc wechselt er nicht automatisch die Geschwindigkeit
Wie jetzt, beides, es ist immer eine Stufe höher. Du sprichst schon von Assistenzpaket advanced und nicht vom Style Paket advanced?
Ich hole das Thema nochmal neu hoch, da ich meinen Q4 nun auch endlich bekommen habe.
Ich habe das Assi Paket advanced. Wieso ich das genommen hatte? Der adaptive Fahrassitent war für mich wichtig.
Nun ist es aber mit der Spurhaltung in den ersten Versuchen wirklich nicht gut. Ich habe das Gefühl, dass er beim Verlassen der Spur gegenkenkt und mich wieder in die Spru bringt. Was er aber leider nicht gut macht ist das "in der Spur halten". Ich habe eher das Gefühl er lenkt dann gegen und lenkt mich quasi auf die andere Seite der Spur und wiederholt das gleiche. Dadurch fährt man quasi wie ein Besoffener immer hin und her.
In meinem bisherigen A4 hat er das super gemacht und alleine die Spur in der Mitte gehalten und dieses Hin und Her war nicht zu erkennen. Dafür musste ich glaube ich damals im Menü aber auch einen Punkt umstellen.
Wie ist das bei eurem Q4? Hält er die Spur mittig oder ist es bei euch auch ein Zick Zack? Ich dachte immer das wäre nur beim Assi plus und beim Assi Advanced kann er mittig die Spur halten..... 🙁
Also bei meinem ist die Spurhalte- und "Autopiloten" Funktion so mit das Feature was am aller besten Funktioniert. War mir ebenfalls sehr wichtig.
Ich hatte einmal das Problem, dass er Assi alles in grün und betriebsbereit angezeigt hatte, aber leider volle kanone von linker auf die Mittelspurt gezogen ist. Wischwasser und Scheibenwischer haben es glücklicherweise wieder gerichtet. Aber von diesem einen Ausfall mal abgesehen. Alles tippi toppi.
Welche SW Version hast du? Ist deiner nach KW 8 gebaut? nicht, dass es das Update schlechter macht.
Zitat:
@russy86 schrieb am 2. Mai 2022 um 14:23:52 Uhr:
Ich hole das Thema nochmal neu hoch, da ich meinen Q4 nun auch endlich bekommen habe.
Ich habe das Assi Paket advanced. Wieso ich das genommen hatte? Der adaptive Fahrassitent war für mich wichtig.Nun ist es aber mit der Spurhaltung in den ersten Versuchen wirklich nicht gut. Ich habe das Gefühl, dass er beim Verlassen der Spur gegenkenkt und mich wieder in die Spru bringt. Was er aber leider nicht gut macht ist das "in der Spur halten". Ich habe eher das Gefühl er lenkt dann gegen und lenkt mich quasi auf die andere Seite der Spur und wiederholt das gleiche. Dadurch fährt man quasi wie ein Besoffener immer hin und her.
In meinem bisherigen A4 hat er das super gemacht und alleine die Spur in der Mitte gehalten und dieses Hin und Her war nicht zu erkennen. Dafür musste ich glaube ich damals im Menü aber auch einen Punkt umstellen.
Wie ist das bei eurem Q4? Hält er die Spur mittig oder ist es bei euch auch ein Zick Zack? Ich dachte immer das wäre nur beim Assi plus und beim Assi Advanced kann er mittig die Spur halten..... 🙁
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der adaptive Assistent funktioniert super. Hast du den Assistenten entsprechend auch eingeschaltet? Also linker Lenksstockhebel kurz auf die Taste drücken. Damit aktiviert/deaktiviert man die Funktion. Erkennbar an den beiden kleinen Pfeilen im Display >_____<
Ja ich habe tatsächlich bereits die neue Software Version 3669 drauf, da erst vor kurzen gebaut und letzte Woche ausgeliefert....
Ich würde sagen, dass ich alles richtig aktiviert habe, da er wie gesagt ja reagiert und mich in die Spur lenkt wenn ich diese Verlasse. Das HUD zeigt dann auch die rote Linie an. Problem ist aber eben dass er dann gegenlenkt und ich direkt auf der andere Seite der Spur wieder rüber fahre und wieder zurück gelenkt werden....eben wie im Zick Zack.
Ich schaue gleich nochmal im Auto nach ob ich dort noch was extra aktivieren muss am Hebel. Da habe ich bisher nicht rumgespielt.
Zitat:
@russy86 schrieb am 2. Mai 2022 um 14:53:08 Uhr:
Ja ich habe tatsächlich bereits die neue Software Version 3669 drauf, da erst vor kurzen gebaut und letzte Woche ausgeliefert....
Ich würde sagen, dass ich alles richtig aktiviert habe, da er wie gesagt ja reagiert und mich in die Spur lenkt wenn ich diese Verlasse. Das HUD zeigt dann auch die rote Linie an. Problem ist aber eben dass er dann gegenlenkt und ich direkt auf der andere Seite der Spur wieder rüber fahre und wieder zurück gelenkt werden....eben wie im Zick Zack.
Ich schaue gleich nochmal im Auto nach ob ich dort noch was extra aktivieren muss am Hebel. Da habe ich bisher nicht rumgespielt.
Dann hast du es ganz sicher nicht aktiviert. So funktioniert der normale Spurhalteassistent. Also einmal kurz auf die Taste links am Lenkstockhebel drücken. Dann ist der adaptive Assistent aktiviert. War bei der Abholung unseres Q4 am Donnerstag auch deaktiviert.
Verfügbarkeit der Spurführung ein-/ausschalten
Um die Verfügbarkeit der Spurführung zu aktivieren/deaktivieren, drücken Sie die Taste 1 (an der Seite) am Blinkerhebel.
Nur wenn der adaptive Fahrassistent aktiv regelt und die Verfügbarkeit eingeschaltet ist, wird der Fahrer durch Lenkeingriffe unterstützt.
Man kann die eingeschaltete Funktion überprüfen, in dem im ACC-Symbol die zwei Dreiecke neben dem Fahrzeugsymbol im Kombi zu sehen sind.
Taste seitlich am blinker drücken und schauen, dass die kleinen dreiecke aktiv sind. Dann sollte es passen