ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Adaptiver Fahrassistent

Adaptiver Fahrassistent

Audi Q4
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 15:47

Kann man mit dem adaptiven fahrassistenten auch komplett abbremsen und anfahren wenn man bspw abbiegt oder auf einen Kreisverkehr zufährt?

Kann man einstellen, das der fahrassistent seine Geschwindigkeit automatisch erhöht und runter setzt wenn er ein Schild erkennt?

Wenn ja bitte um Info, wie beides funktioniert, das bekomme ich nicht hin

Danke!

Ähnliche Themen
89 Antworten

Ja und ja. Aber zunächst einmal sind beide beschriebenen Funktionen eher der adaptive Tempomat oder wie auch immer Audi das nennt. Fahrassistent ist ja soweit ich weiß die automatische Spurführung. (Ich mag mich täuschen)

Ersteres funktioniert absolut problemlos ohne weitere Mühe, die Anpassung der Geschwindigkeit an die erkannten Schilder kann man jedoch total vergessen, weil er entweder ständig Phantomschilder erkennt oder sich auf falsche Navidaten beruft und dann zB spontan auf einer Bundesstraße auf 50kmh runter bremst.

Die Frage ist jetzt, was genau Du nicht hin bekommst. Den Fahrassistenten überhaupt einzuschalten? Linken unterer Hebel außen ist der Tempomat, Hebel drüber außen ist die Spurführung.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:07

Ich bekomme den fahrassistenten aktiviert sodass er bei vor mir fahrenden Autos automatisch abbremst und wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit geht.

1.

Wenn ich in bspw nach dem anfahren in einer 30er Zone auf 30 fixiere und ich dann in eine 50er Zone komme zeigt der Audi auch direkt 50 an, fährt aber mit 30 weiter. Erste wenn ich über den Hebel die Geschwindigkeit manuell auf 50 hoch setze, fährt er 50. wie geht das automatisch?

2.

Wenn ich bspw mit Tempomat 50 und fahrassistent auf 50 Richtung Kreisverkehr fahre, zeigt mir der q4 keinen Kreisverkehr an und reduziert nicht automatisch die Geschwindigkeit.

Diese beiden Dinge würde ich gerne eingestellt bekommen und verzweifele daran.

Ich kann genau das Gegenteil berichten. Schilder, Kreisverkehr, Kreuzungen werden erkannt und entsprechend bremst der Wagen. Und wenn ich dem Ortsgebiet nähere und 70kmh drauf habe, bremst der Wagen auf 50kmh. Man kann es übergehen, wenn man den Fuß am Fahrpedal drückt „Gas gibt“ dann bremst der Wagen natürlich nicht. Beim Segeln klappt das jedesmal. Vielleicht liegt es daran. Ich lerne auch jeden Tag neues dazu was der Wagen kann, und wann welches Assistenzsystem greift. In welchen Situationen und was die Voraussetzungen sind. Ich probiere viel aus um zu sehen wie reagiert der Wagen. Hatte da Anfangs auch bei so machen Dingen falsche Eindrücke bis dann der Aha-Effekt eintrat

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:10

Siege meinen zeitgleichen Beitrag.

Wenn du Richtung Kreuzung oder stopschild fährst, wie bringst du den Wagen zum stehen?

Es gibt 2 verschiedene Assistenten, LIM und ACC. Beides gleichzeitig geht nicht.

Für den LIM gibt es noch den AUTO Mode

Das, was Du unter 1) beschreibst, musst Du den Limiter einschalten, Hebel links unten aktivieren und dann mit dem Knopf auf dem Hebel von ACC auf LIM umschalten - evt musst nachdem LIM in Anzeige steht nochmals am Hebel ziehen, bis auch AUTO leuchtet. (Geht glaube ich nicht im Stand)

Mit dem Limiter auf AUTO fährt er nach Schildern. Mit dem Cruise Control nach der eingestellten Geschwindigkeit, da bremst er nur wenn ein Fahrzeug vor dir zu dicht ist.

Zitat:

@gtoedi schrieb am 19. Januar 2022 um 18:18:22 Uhr:

Es gibt 2 verschiedene Assistenten, LIM und ACC. Beides gleichzeitig geht nicht.

Für den LIM gibt es noch den AUTO Mode

Das, was Du unter 1) beschreibst, musst Du den Limiter einschalten, Hebel links unten aktivieren und dann mit dem Knopf auf dem Hebel von ACC auf LIM umschalten - evt musst nachdem LIM in Anzeige steht nochmals am Hebel ziehen, bis auch AUTO leuchtet. (Geht glaube ich nicht im Stand)

Mit dem Limiter auf AUTO fährt er nach Schildern. Mit dem Cruise Control nach der eingestellten Geschwindigkeit, da bremst er nur wenn ein Fahrzeug vor dir zu dicht ist.

Das ist absolut nicht wahr.

Man kann in den Einstellungen zum Fahrassistent die automatische Übernahme der Geschwindigkeit einstellen, dann verhält es sich, wie gewünscht. Wie die Option genau heißt, weiß ich leider gerade nicht, kann ich aber morgen nachschauen.

Aber das macht er doch erst mit dem assi packet advancet?

Ich glaube, dass macht er auch schon mit dem Packet plus.... mit dem advanced kann er zusätzlich noch die Spur (besser) halten.

Aber bei meinem testfahrzeug gehts nicht, und das hat plus. Auch die texte auf der audi page verstehe ich so. Klar bin nicht der deutschhirsch, aber so vedtehe ich es

@Kuschi36: was genau geht nicht bei deinem Testauto, resp. mit dem Plus Packet? automatische Übernahme der Geschwindigkeit?

Ja die automatische geschwindigkeitsübername. Oder habe ich das richtige häckchen nicht gefunden?

Zitat:

@ZyanZyzynsky schrieb am 19. Januar 2022 um 19:10:48 Uhr:

Ich glaube, dass macht er auch schon mit dem Packet plus.... mit dem advanced kann er zusätzlich noch die Spur (besser) halten.

Mit Plus gibt's im ACC keine Tempoübernahme. Nur beim Limiter.

Mit advanced wird auch im ACC das Tempo übernommen.

Plus hat keine Spurhalteassistent. Advanced hat.

Audi halt..

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 19. Januar 2022 um 19:51:22 Uhr:

Ja die automatische geschwindigkeitsübername. Oder habe ich das richtige häckchen nicht gefunden?

Ne, passt schon. Plus hat das nur beim Limiter nicht beim ACC...

Leider... Da haben sich mehr "verwählt".

Mich nervt die automatische Übernahme der Schilder. Insbesondere bei Phantomschildern ist fast so als würde das Auto einen Anker werfen. Bei meinem BMW konnte ich wenigstens noch einstellen, dass der innerorts bis zu 7 km/h schneller weiterfährt und außerorts bis zu 15 km/h schneller.

Obwohl ich mich auf dieses System gefreut habe, habe ich es beim Q4 deaktiviert. Es macht so wie es aktuell implementiert ist einfach keinen Spaß.

 

Bei meinem BMW hatte ich auch eine Schildererkennung ohne automatische Übernahme der Geschwindigkeit auf dem Tempomaten. Aber ich konnte mit einem einfachen Tastendruck die Geschwindigkeit übernehmen (inkl. Berücksichtigung der oben genannten Offsets). Das fand ich auch schon recht praktisch. Beim Q4 habe ich bisher keine derartige Funktion zur manuellen Übernahme der erkannten Geschwindigkeiten gefunden. Die SET-Taste am Tempomathebel übernimmt nur die aktuell gefahrene Geschwindigkeit. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen