Adaptive Spurführung fehlt im Menü?
Hallo in die Runde,
Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines neuen Touran Highline MJ2021. Vor dem Kauf und während der Wartezeit nach der Bestellung habe ich auch immer schön das Forum besucht, hier scheint es jede Menge fachkundiger Experten zu geben. Da fühlt man sich gut aufgehoben.
Ich hab dann auch gleich eine Frage und vielleicht findet sich jemand der sich in der Materie auskennt.
Ich habe wie gesagt das Modelljahr 2021 als Benziner mit DSG. Ein wichtiger Punkt bei der Bestellung war mir der Stauassistent. Daher habe ich mich bei der Bestellung gleich für das Fahrerassistenz - Plus Paket entschieden. Das Paket hat direkt noch das Spiegelpaket eingefordert. Okay. Was ich nicht bestellt habe war ein Navi. Ich habe also das Ready2 Discover. Und damit auch nicht die Verkehrszeichenerkennung, die ja dann umsonst noch dabei wäre.
Bei der Jungfernfahrt wollte ich direkt mal den Lane Assist ausprobieren. Ich war der Meinung mit dem Plus-Paket habe ich die adaptive Spurführung dabei. Nach ein wenig Enttäuschung über eine nicht merkbare Spurführung habe ich mich mal im Menü umgesehen.
Und siehe da, es gibt keinen eigenen Menüpunkt zur adaptiven Spuführung oder deren Stärke beim Lane Assist. Nur der Lane Assist als solcher ist da und aktivierbar und die Lenkradvibration.
Alles andere ist da, inkl. DLA etc.
Frage, habe ich falsche Erwartungen gehabt, oder hätte die adaptive Spurführung nicht doch im Menü auftauchen müssen. Oder suche ich an der falschen Stelle.
LG
Pat
87 Antworten
Wo gibt’s eine Liste der User die in der Schweiz so codieren machen können ? Danke !
Zitat:
@Rostlöser48262 schrieb am 14. März 2021 um 18:02:53 Uhr:
Da kann sich im Mod 2021 was verändert haben. Mein Mod 2020 hat das und macht das auch. Auch unter 55 km/ h!
Ist mit Modell 2020 das Baujahr oder Modelljahr gemeint?
Besten Dank
Zitat:
@Horathio schrieb am 15. März 2021 um 10:29:51 Uhr:
Ist doch alles vorhanden.Hier die Bilder aus dem Infotainment mit Fahrerassistenz Paket Plus bei meinem Modelljahr 2021.
Der Stauassistent ist laut Handbuch auch noch dabei. Hatte so lange nicht mehr die Kombination aus: sichtbaren Straßenmarkierungen, <60km/h und Vordermann. Aber ich meine der Lane Assist blieb grün
welches Baujahr und Monat hat der Touran genau aus dem die Bilder sind?
Danke sehr.
Zitat:
@ecoup schrieb am 25. April 2024 um 17:46:10 Uhr:
Wo gibt’s eine Liste der User die in der Schweiz so codieren machen können ? Danke !
Hier
https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/findest Du eine VCDS Nutzerkarte.
Ähnliche Themen
Ich muss nochmal auf das Thema zurückkommen. Ich hatte einen Touran BJ 2019, da hat das mit dem adaptiven Spurhalteassistent super funktioniert (praktisch selbständig gelenkt, musste immer mal am Lenkard ruckeln, damit er sich nicht beschwert, ja ich weiß, ist nicht für autonomes Fahren gedacht, aber war sehr hilfreich), man konnte auch Lenkeingriff früh einstellen. Jetzt habe ich einen neuen, BJ 2024 (Bestellung Anfang 2024, Auslieferung war im Sommer). Dort ist es so, dass nur gegengelenkt wird, wenn man schon fast auf der anderen Fahrbahn ist. Ist es jetzt so, dass es das wie 2019 gar nicht mehr gibt (was sehr schade wäre), oder muss man da etwas bestellt haben/einstellen, was mich aber wundern würde, da ich praktisch Vollausstattung habe (Highline, IQ-Drive, DCC, Discover Pro, Business Permium Paket, Top Paket uvm) und den ACC und Lane-Assist auch immer an habe, wenn ich im Display am Lenkrad schaue, sind alle Sachen mit Häkchen versehen. Oder ist etwas bei mir vergessen worden (von VW freizuschalten)?
Also ich habe "Travel Assist" und kann am Lenker links unten Innen von ACC auf Travel Assist umschalten.
Mit ACC habe ich Spurassisten, Mit Travel Assist aktive Spurführung.
Vermutlich hast du vergessen umzuschalten oder wusstest nicht dass man zwischen die zwei Modis umschalten kann.
Zitat:
@jeanjean schrieb am 12. März 2025 um 18:19:12 Uhr:
Also ich habe "Travel Assist" und kann am Lenker links unten Innen von ACC auf Travel Assist umschalten.
Mit ACC habe ich Spurassisten, Mit Travel Assist aktive Spurführung.
Vielen Dank, ich werde es mit der Taste probieren (geht erst übernächstes WE) und berichten. War mir nicht bewusst, dass diese Taste anders ist als in dem von 2019, dachte, sie sei nur An/Aus-schalten von ACC (war glaube ich früher so, evtl. ist es aber auch eine andere Taste).
Ist der Travel Assist an Höchst/Mindest-Geschwindigkeiten gekoppelt? Bei dem von 2019 ging es bei fast jeder Geschwindigkeit.
Kann er im Touran dann auch den Spurwechsel selbständig machen? (Habe auch DSG, Spurwechswelwarner)? Laut VW kann das der Travelassist ja, aber es steht da nicht, bei welchem Modell.
Dann müsste auch das hier gehen?
Hier die Antwort einer KI zum automatisierten Spurwechsel beim VW Touran mit „Travel Assist“:
Der VW Touran Baujahr 2024 kann mit dem optionalen **Travel Assist** unter bestimmten Bedingungen automatisiert die Spur wechseln. Diese Funktion ist Teil des erweiterten Fahrassistenzsystems von Volkswagen, das als **"Connected Travel Assist"** bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Travel Assist, die assistiertes Spurwechseln ermöglicht.
### Funktionsweise:
- **Voraussetzungen:** Das System funktioniert nur, wenn der Travel Assist aktiviert ist (üblicherweise über eine Taste am Multifunktionslenkrad) und die nötige Hardware, wie Radarsensoren im Heck und eine Frontkamera, vorhanden ist. Zudem muss die Straße klare Markierungen aufweisen, und die Verkehrssituation muss sicher sein.
- **Ablauf:** Wenn du den Blinker setzt, prüft der Travel Assist mithilfe von Sensoren (z. B. Side Assist) die Nebenspur. Ist diese frei, führt das System den Spurwechsel selbstständig durch, indem es das Fahrzeug lenkt. Du musst jedoch die Hände am Lenkrad halten, da es sich um ein System der Stufe 2 (teilautomatisiertes Fahren) handelt – du behältst die volle Verantwortung.
- **Einschränkungen:** Der assistierte Spurwechsel ist primär für Autobahnen oder gut ausgebaute Straßen gedacht. Bei unklaren Markierungen, dichtem Verkehr oder wenn das System keine sichere Lücke erkennt, wird der Spurwechsel nicht ausgeführt.
### Verfügbarkeit im Touran 2024:
Der VW Touran wurde 2023 technisch überarbeitet, und ab diesem Zeitpunkt sind Assistenzsysteme wie der Travel Assist mit assistiertem Spurwechsel optional verfügbar. Ob dein spezifischer Touran Baujahr 2024 diese Funktion hat, hängt davon ab, ob er mit dem entsprechenden Assistenzpaket (z. B. "IQ.DRIVE" oder "Fahrerassistenzpaket Plus"😉 ausgestattet ist. Im Serienumfang ist der Travel Assist mit dieser Funktion nicht enthalten – er muss explizit konfiguriert oder nachgerüstet worden sein.
### Hinweis:
Falls dein Touran den Travel Assist hat, aber keinen assistierten Spurwechsel unterstützt, könnte es an einer einfacheren Version des Systems liegen (z. B. nur Spurhaltung und Abstandsregelung ohne Spurwechsel). In dem Fall wäre ein Blick in die Fahrzeugdokumentation oder ein Check beim Händler sinnvoll, um die genaue Ausstattung zu klären.
Zusammengefasst: Ja, ein VW Touran 2024 kann mit Travel Assist automatisiert die Spur wechseln, sofern die entsprechende Ausstattung vorhanden ist und die Bedingungen erfüllt sind.
Habe alle die Funktionen. Aber auf Aussagen von KI vertraue ich allenfalls, wenn die KI mir die Quellen genannt hat, woher sie die Informationen hat. Da habe ich schon Erfahrungen gemacht, dass sich KI aus verschiedenen Quellen etwas "zusammengereimt" hat, was dann doch nicht gestimmt hat (z.B. sie hat die Beschreibung des Travel Assists aus dem Tiguan genommen, der aber eine ganz andere Kamera haben könnte, mit der es bei Touran gerade nicht geht, nur als erfundenes Beispiel, war in anderem Zusammenhang aber mal ähnlich so). Wie gesagt, werde es übernächstes WE probieren und berichten.
Da ich einen Touran 2024 mit Travel Assist habe, werde ich das mal ausprobieren
Habe ich noch nie ausprobiert.
Wenn ich mich einen langsameren Fahrzeug annähere verzögert das Auto und hält Abstand.
Wenn ich den Blinker setze wird das Auto schneller und reduziert den Abstand.
Der Spurwechsel habe ich jedoch immer selber initiiert, ohne zu warten ob das Auto es selbstständig macht.
So wie es aussieht gibt es beim Touran noch keinen assistierten Spurwechsel. Dafür müssen Steuergeräte der neuesten Generation verbaut sein. Bisher ist das nur bei den aktuellen Modellen von Golf 8, Tiguan, Passat, und der ID Serie der Fall.
Die Funktion wird hier erklärt, ganz unten rechts: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...ssist-mit-schwarmdaten-15399
Funktioniert erst ab 90 KMH auf Autobahnen oder ähnlichen Stecken.
Wenn Du (over-load) recht hast, beweist das mal wieder, dass man Aussagen von KI (s. Beitrag Stony 52) nicht trauen kann.
Sagen wir mal so, im VW Konfigurator sind bisher noch keine Hinweise darauf zu finden. Beim Front Assist gibt es bei den anderen genannten Modellen zum Beispiel auch noch die Funktionen "Ausweichunterstützung", "Abbiegebremsfunktion", und "Kreuzungsassistent" als Menüpunkte. Ich vermute das gibt es beim Touran auch noch nicht. Sicher kann man aber nur sein wenn das mal jemand bei einem nagelneuen Touran überprüft.
Zitat:
@DienstwagenHerbst schrieb am 14. März 2025 um 09:26:34 Uhr:Zitat:
Wenn Du (over-load) recht hast, beweist das mal wieder, dass man Aussagen von KI (s. Beitrag Stony 52) nicht trauen kann.
So ist es leider. Bei Antworten einer KI ist es immer wichtig diese kritisch zu betrachten. Eine genaue Quelle der Aussage sollte dabei sein. Mal sehen ob ich die Spurwechsel Systematik beim Touran in nächster Zeit mal ausprobieren kann.