ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Adaptive Spurführung fehlt im Menü?

Adaptive Spurführung fehlt im Menü?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. März 2021 um 14:26

Hallo in die Runde,

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines neuen Touran Highline MJ2021. Vor dem Kauf und während der Wartezeit nach der Bestellung habe ich auch immer schön das Forum besucht, hier scheint es jede Menge fachkundiger Experten zu geben. Da fühlt man sich gut aufgehoben.

Ich hab dann auch gleich eine Frage und vielleicht findet sich jemand der sich in der Materie auskennt.

Ich habe wie gesagt das Modelljahr 2021 als Benziner mit DSG. Ein wichtiger Punkt bei der Bestellung war mir der Stauassistent. Daher habe ich mich bei der Bestellung gleich für das Fahrerassistenz - Plus Paket entschieden. Das Paket hat direkt noch das Spiegelpaket eingefordert. Okay. Was ich nicht bestellt habe war ein Navi. Ich habe also das Ready2 Discover. Und damit auch nicht die Verkehrszeichenerkennung, die ja dann umsonst noch dabei wäre.

Bei der Jungfernfahrt wollte ich direkt mal den Lane Assist ausprobieren. Ich war der Meinung mit dem Plus-Paket habe ich die adaptive Spurführung dabei. Nach ein wenig Enttäuschung über eine nicht merkbare Spurführung habe ich mich mal im Menü umgesehen.

Und siehe da, es gibt keinen eigenen Menüpunkt zur adaptiven Spuführung oder deren Stärke beim Lane Assist. Nur der Lane Assist als solcher ist da und aktivierbar und die Lenkradvibration.

Alles andere ist da, inkl. DLA etc.

Frage, habe ich falsche Erwartungen gehabt, oder hätte die adaptive Spurführung nicht doch im Menü auftauchen müssen. Oder suche ich an der falschen Stelle.

LG

Pat

 

Lane Assist Menü
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

was erwartest Du von der Spurführung? Der Wagen lenkt nur in einem gewissen Bereich. Spurführung erfolgt auch nur sobald der Wagen eine Spur erkennt, ab ca. 55Km/h schnell ist und unten rechts im KI die Spurführung grün angezeigt wird. Es handelt sich hier auch nur um ein unterstützendes System welches nur hilft die Spur zu halten. Es fährt nicht selbständig eine 90 Grad Kurve.

Gruß

Themenstarteram 14. März 2021 um 16:24

Von der adaptiven Spurführung erwarte ich, dass sie auf relativ geraden Autobahnabschnitten mich unterstützt die Spur zu halten. Also jenseits von 100kmh. Das grüne Symbol ist da, und der adaptive Tempomat meistert seine Aufgabe ebenfalls. Ein leichtes Feedback im Lenkrad hätte ich erwartet. Aber nein, diesbezüglich tut sich Null-Komma-Nichts. Erst wenn ich Gefahr laufe die Spur zu verlassen gibt es ein Vibrieren / Gegenlenken. Deswegen ja auch mein Blick in die Einstellungen und den nicht vorhandenen Menüpunkt und die Frage.

Worauf es mir eigentlich ankam ist auch der Stauassistent, hier wäre die Erwartung, dass dieser dem Vordermann "folgt" (ebenfalls auch eher auf relativ geraden Abschnitten). Das konnte ich mangels Stau aber noch nicht ausprobieren.

Ich gebe gerne mehr Auskunft über meine Ausstattung wenn erforderlich. Dachte mit dem Fahrerassistenz-Plus ist das inklusive und wollte nur wissen ob ich meinen Händler nochmal darauf ansprechen sollte.

Danke!

am 14. März 2021 um 16:25

Den Ausparkassistent kannst Du auch nicht ein und aus schalten, laut Deinem Bild. Der Lane Assist konnte man meines Erachtens auch in der Stärke bzw.in der Reaktion(Früh, Mittel, Stark) eingestellt werden

Da kann sich im Mod 2021 was verändert haben. Mein Mod 2020 hat das und macht das auch. Auch unter 55 km/ h!

Leider verbaut der Hersteller nur noch die "behinderte" Spurverlassenswarnung in Serie. Ein Upgrade gibts nur mit dem "Travel-Assist" , der aber fürs "auslaufende" Modell Touran nicht bestellbar ist.

Achte mal drauf, wenn du nicht zentriert fährst, obs dann penetrant zu piepen beginnt und im Multifunktionsdisplay die Meldung kommt "Bitte fahren Sie in der Fahrbahnmitte ihrer Spur" oder so ähnlich. Als "Dienstwagen" habe ich den T-Roc und den Golf 8 Var. Der T-Roc nervt einfach nur, der Golf hat den Travel-Assi und fährt annähernd ähnlich wie mein privater Touran.

@Mertinho

Du schreibst "...auslaufende Modell Touran..." wann gib es den letzten zu bestellen und wird es eine Nachfolger geben?

Zitat:

@formular1 schrieb am 14. März 2021 um 19:30:48 Uhr:

@Mertinho

Du schreibst "...auslaufende Modell Touran..." wann gib es den letzten zu bestellen und wird es eine Nachfolger geben?

Das wurde bereits in einem anderen Thema ausgiebig besprochen. Aber es scheint keinen Nachfolger mehr zu geben.

https://www.motor-talk.de/.../...bauende-fuer-den-touran-t6986995.html

@PatTheBat und wen's sonst noch interessiert

Der MJ20 Passat den ich seit April letzten Jahres fahre hat auch nur noch die Spurverlassenswarnung (kann saugefährlich sein wenn die überraschend eingreift). Ich habe zwar im Passat auch den sog. TravelAssist um damit auf adaptiv zu stellen, aber den muss man nach jedem eigenen Bremsvorgang neuerlich betätigen. Bedienungstechnisch sehr bescheiden.

Da ich in meinem Vorgänger-Touran auch die adapative Spurführung immer aktiv hatte, habe ich mir das im Passat wie folgt codiert:

STG A5, Front/Vorfeldkamera

Byte 17 > Bit 1-3 auf "02 HC_Warn_Intensity,Setting_over_Menu" setzen

Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 Hc_variante,Variante_1" setzen

Siehe da, Laneassist wird im Menue wieder auf "adaptiv" einstellbar und verhält sich auch so.

Ob das beim Touran ohne Travelassist-Taste auch geht, weiss ich allerdings nicht, halte es aber für wahrscheinlich.

(Ach ja, bitte nicht nachmachen)

Was mir nicht in den Kopf will: Einerseits will die EU die sogenannten Streifunfälle minimieren und macht eine Spurverlassenswarnung zur Pflicht. Andererseits ist diese so penetrant von den Zulieferern programmiert, dass wahrscheinlich in der Praxis >80% der Fahrer,- u. innen, das System genervt abschalten.

Der "richtige" Spurhalteassi, wie ihn die VW Modelle vor MJ2020 noch hatten, war da um Welten besser. Wurde von vielen Kunden auch akzeptiert, wenn man ihnen die Funktionsweise und die Vorteile gut erklärt hatte. Mit der adaptiven Spurführung arbeitet das System auch sehr zufriedenstellend und dezent im Hintergrund. Mit dem T-Cross fing es dann an. Mehr und mehr wollten die Kunden wissen, ob sich das System dauerhaft deaktivieren lässt.

Was genau macht denn der adaptive Spurhalteassistent anders und was wurde geändert?

In meinem MJ21 dreht der Assistent sanft am Lenkrad zurück, weg vom Spurrand, wenn ich dem zu nahe komme. So kannte ich das auch in meinem 2014er A3 Cabrio. Hatte aber auch immer "früher Lenkeingriff" ausgewählt, finde das ganz nett. Fährt sich halt wie auf Schienen.

Den Adaptiven gibts ja nicht mehr zum Ordern. Man hat entweder die Verlassenswarnung oder den Travel Assist.

Mein Touran aus 2019 und der vorige aus Ende 2015 hat bzw. hatte noch den Adaptiven. Der analysiert deinen Fahrstil, ob leicht links, mittig oder rechts, und hält dich dann ziemlich genau auf deiner Linie. Manchmal mehr mal weniger mit aktiven Eingriffen. Ich find ihn super im Touran und wenn er meckert, dann meist, weil ich auf langer gerader Strecke ( meist im DK Urlaub ) einfach keine Lenkbewegungen mache, da ich ein sehr konzentrierter Fahrer bin.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 14. März 2021 um 20:59:52 Uhr:

Den Adaptiven gibts ja nicht mehr zum Ordern. Man hat entweder die Verlassenswarnung oder den Travel Assist.

Sorry, aber ich bin einigermaßen verwirrt. Von welchem Konfigurator bzw. Auslieferungsland sprechen wir?

In meinem Ende Februar bestellten deutschen Touran steht laut Kaufvertrag "Fahrererassistenzpaket plus" und darunter:

"Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist"

Von Verlassenswarnung oder TravelAssist sah ich bislang weder im Kaufvertrag, noch in der Auftragsbestätigung, noch im Konfigurator irgendetwas.

Daher ging ich bislang davon aus, dass der Spurhalteassistent auch im MJ 2021 genau das tut, was er soll: Nämlich durch den Lenkradzugriff die Spur (überwiegend) selbstständig zu halten.

Liege ich falsch!?

Geschätzt ja weil kein Stauassi.

Naja wenn das Lenkrad vibriert dann assistiert er dir ja auch die Spur zu halten. Vw hat da offensichtlich „angepasst“ die aktive spurführung gibt es nur noch mit Travel assist die es im Touran nicht mehr gibt wegen auslaufend.

Ich hab die aktive spurführung in meinem 18er muss aber sagen ist 99% der Zeit aus. Würde ich auch nicht mehr bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Adaptive Spurführung fehlt im Menü?