Adaptive Scheibenwischer

Audi A6 C8/4K

Da es sich bei den adaptiven Scheibenwischern beim A6 um eine Innovation handelt, erlaube ich mir mal ein eigenes Thema zu eröffnen:

„Wir benötigen gerade einmal einen Eierbecher voll Wasser für die Reinigung der gesamten Scheibe.“

Man hat das Gefühl, die Düsen wären verstopft, so wenig Wasser gelangt auf die Scheibe. Es schäumt auch nicht wie gewohnt.

"Im Sommer wird leichter Schmutz mit weniger Wasser entfernt. Im Winter, wo Dreck, Salz, Nässe und Kälte die Sicht besonders einschränken, gibt das Waschsystem mehr Wasser über einen größeren Wischwinkel auf die Scheibe."

Bei herkömmlichen Systemen hat man ja meist einen Bereich auf der Scheibe wo zu wenig Wasser auftrifft, sodass bei gesalzenen Straßen Schlieren auf der Scheibe zurückbleiben.

https://blog.audi.de/der-adaptive-scheibenwischer-von-audi/

Dsc0552
Dsc0563-1
147 Antworten

Falls du das Businesspaket gewählt hast, ist es Standard

Danke.
BusinessPaket hat er und das erklärt dann auch die adaptiven Scheibenwischer.

Hast Du evtl. das Business-Paket bestellt? Da sind sie mitr dabei...

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 9. Januar 2022 um 07:56:27 Uhr:

Naja so Klasse ist das nicht, da sie nicht richtig funktionieren. Meiner Meinung nach ist das das falsche Konzept

Die funktionieren perfekt! Duschen nicht das ganze Auto und auch noch alle, die hinter einem fahren, sondern bringen genau die benötigte Wassermenge an den Ort, wo man sie haben möchte.

Ähnliche Themen

@JensF: Ja hatte ich. Siehe einen Post über deinem. 😉

@Shark1975 & @A6quattro: Ich denke wie vieles im Leben Geschmackssache.
Ich freue mich das meiner es haben wird. Und vielleicht verfluche ich es auch. We will see.

Und vielleicht verfluche ich es auch. We will see.

Spätesten wenn du neue Wischerblätter brauchst :-)

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 9. Januar 2022 um 07:56:27 Uhr:

Naja so Klasse ist das nicht, da sie nicht richtig funktionieren. Meiner Meinung nach ist das das falsche Konzept

Was funktioniert denn daran nicht? Meiner Meinung nach sind das die besten Scheibenwischer, die ich bisher hatte…

Mich hat es immer gestört, dass zu wenig Wasser auf der Scheibe ist, der erste Wischvorgang ist meistens ohne Wasser. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es dann noch problematischer. Ich habe den Eindruck, dass man mit normalen Wischerdüsen bessere Ergebnisse erzielt.

@Shark1975 Da es bei mir ein Firmenwagen mit Rundumsorglospaket ist, muss ich mir glücklicherweise über die Verschleißteile wie Scheibenwischer keine Gedanken machen.

Es ging mir nicht um Verschleißteile sondern es ging mir um den Einsatz dieser Wischer. Und dieser wird nicht in einem Paket abgedeckt. Wenn der Nutzen nicht da ist, dann bringt es auch nicht wenn es kostenlos ist

Achso okay. Dann hatte ich deinen Satz „Spätesten wenn du neue Wischerblätter brauchst :-)“ falsch interpretiert.

Der war nicht von mir.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 9. Januar 2022 um 14:08:49 Uhr:

Mich hat es immer gestört, dass zu wenig Wasser auf der Scheibe ist, der erste Wischvorgang ist meistens ohne Wasser. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es dann noch problematischer. Ich habe den Eindruck, dass man mit normalen Wischerdüsen bessere Ergebnisse erzielt.

Dann gibt‘s wohl doch Unterschiede.
Und Audis Controller hat vermutlich die billigeren gekauft.
;-)
Meine (Nicht-Audi) funktionieren perfekt: immer genau die richtige Wassermenge an der richtigen Stelle, bei jedem Tempo (ok, natürlich nur bis 180 ;-)) und keine Wasserschlieren auf den Seitenscheiben.

"Erster Wischvorgang ohne Wasser" trifft bei meinen adaptiven Audi-Wischern definitiv nicht/nie zu und gerade (auch) bei hohen Geschwindigkeiten bin ich mit der Waschfunktion zufrieden wie noch bei noch keinem Fahrzeug zuvor.

@Shark1975 Pardon, mein Fehler.

Deine Antwort