ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Adaptive Mode

Adaptive Mode

BMW X5 G05
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 12:20

Was genau macht eigentlich diese Einstellung? Ich habe die Beschreibung gelesen, aber so ganz werde ich nicht draus schlau.

Spart sie im Vergleich zum Hybrid oder Hybrid Eco Pro noch zusätzlich Strom oder Sprit?

Wer hat praktische Erfahrung mit dieser Einstellung?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Anleitung gibt hierzu leider keine brauchbaren Auskünfte. Gestützt auf Beobachtungen würde ich folgendes vermuten - es kann aber gut sein, dass ich hier falsch liege:

Der Adaptive-Modus verhält sich zunächst einmal genau wie der Hybrid-Standard-Modus. Der Unterschied setzt ein, sobald das Navi aktiviert ist.

Der Hybrid-Standard-Modus entscheidet dann weiterhin nach augenblicklicher Fahrsituation, ob Verbrenner und/oder Elektromotor eingesetzt werden. Auf einer längeren Strecke (ohne lange Autobahnpassagen - hier wird bei beiden Modi der Verbrenner eingesetzt) ist der Akku dann irgendwann leer und das Auto fährt dann fast nur noch mit dem Verbrenner. Der Elektromotor wird nur noch dann situativ eingesetzt, wenn zwischenzeitlich wieder genug Energie rekuperiert worden ist.

Im Adaptive-Modus wird die Akkuleistung im Voraus über die ganze Strecke verplant und dort eingesetzt, wo das System die größten Ersparnisse gegenüber dem Verbrennerantrieb errechnet. Bei längeren Strecken heißt das, dass der Elektromotor zu Beginn der Fahrt weniger oft eingesetzt wird, damit "später" noch genug Akkuladung vorhanden ist, um elektrisch zu fahren.

genau das sind auch meine erfahrungen, gut beschrieben.

man sollte im adaptive mode dann auch nur so fahren, wie das navi vorschlägt oder die route vorher ändern, sonst passt es nicht.

zusätzlich gibt es noch fahrwerksänderungen (und bessere reaktionen im autonomen mode) entsprechend der topografie / strecke - er wechselt sozusagen auf navibasis und geschwindigkeit etc. adaptiv die modes.

Hat schonmal einer probiert ob das klappt:

Reise zu einem Ziel UND auch wieder zurück nach Hause. Quasi hin und zurück in einer „Reise“, also mit „Zwischenziel“ (Navi) am eigentlichen Ziel (bspw. Schwiegermama) und das zweite Ziel ist dann wieder zuhause?

Macht der Apaptive-Mode das dann so, dass der Akku hin und zurück reicht?

Wenn man nur „normal“ navigiert und im Adaptiv-Mode fährt, verbraucht er den Akku ja bereits bis zur Schwiegermama.

Ja, genau so funktioniert das. Schon häufig angewendet.

probiert habe ich es nicht, die schwiegermama nur als zwischenziel einzugeben, macht aber sinn ;-)

jedenfalls ist der akku am ziel im adaptive mode praktisch leer und erwartet eine ladung.

Ja ich mach das des öfteren, das klappt ganz gut

Prima, dann haben die ja mal mitgedacht. Im G30 hat er den Akku zuerst leer gemacht, egal wie die Gesamtroute war. Mitdenken war da nicht - außer möglichst in Ortschaften elektrisch zu fahren.

Im G05 konnte ich es (wg u.a. Kontaktbestimmungen) leider noch nicht ausprobieren.

Danke also für die Antwort beemerOnly :)

Zitat:

@4mal5 schrieb am 31. Januar 2021 um 15:38:05 Uhr:

Hat schonmal einer probiert ob das klappt:

Reise zu einem Ziel UND auch wieder zurück nach Hause. Quasi hin und zurück in einer „Reise“, also mit „Zwischenziel“ (Navi) am eigentlichen Ziel (bspw. Schwiegermama) und das zweite Ziel ist dann wieder zuhause?

Macht der Apaptive-Mode das dann so, dass der Akku hin und zurück reicht?

Wenn man nur „normal“ navigiert und im Adaptiv-Mode fährt, verbraucht er den Akku ja bereits bis zur Schwiegermama.

Mach ich regelmäßig so, man kann ja auch mehrere Ziele als Zwischenziele definieren. Akku ist dann zu Hause leer, auch wenn man ich in Hybrid unterwegs bin

Schade das es dann keine Taste /Abfrage für "one way"" oder hin und zurück gibt und man den Umweg über Zwischenziel machen muss.....

Oder über Battery Control auf 50% Vorhalten einstellen. Sollte doch auch gehen oder?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:22

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 31. Januar 2021 um 14:25:17 Uhr:

Im Adaptive-Modus wird die Akkuleistung im Voraus über die ganze Strecke verplant und dort eingesetzt, wo das System die größten Ersparnisse gegenüber dem Verbrennerantrieb errechnet. Bei längeren Strecken heißt das, dass der Elektromotor zu Beginn der Fahrt weniger oft eingesetzt wird, damit "später" noch genug Akkuladung vorhanden ist, um elektrisch zu fahren.

Danke!

Und das macht er nicht in Hybrid Eco Pro mit dem Vorausschauassistenten, wenn ich die gesamte Route hin und zurück mit Zwischenziel eingebe?

Adaptive ist ja nicht aufgeführt im Kapitel ‚Fahrmodi zum Optimieren des Verbrauches‘, der Fokus liegt also anscheinend woanders. Nach meinem Verständnis basierend auf den verfügbaren Informationen paßt er z.B. Dämpfung, Lenkung, Gasannahme der voraus liegenden Strecke an. Hat das jemand beobachtet?

@hamiwei : ist es das, was Du meintest?

Zitat:

@e91_alex schrieb am 31. Januar 2021 um 18:22:07 Uhr:

 

Mach ich regelmäßig so, man kann ja auch mehrere Ziele als Zwischenziele definieren. Akku ist dann zu Hause leer, auch wenn man ich in Hybrid unterwegs bin

Sehr gut, so muss das! Danke.

Wie gesagt, diesbezügl. War der 530e etwas „dumm“.

Zitat:

@4mal5 schrieb am 31. Januar 2021 um 15:38:05 Uhr:

Hat schonmal einer probiert ob das klappt:

Reise zu einem Ziel UND auch wieder zurück nach Hause. Quasi hin und zurück in einer „Reise“, also mit „Zwischenziel“ (Navi) am eigentlichen Ziel (bspw. Schwiegermama) und das zweite Ziel ist dann wieder zuhause?

Macht der Apaptive-Mode das dann so, dass der Akku hin und zurück reicht?

Wenn man nur „normal“ navigiert und im Adaptiv-Mode fährt, verbraucht er den Akku ja bereits bis zur Schwiegermama.

Genau so habe ich es auch vor, da ich jeden Tag auf der Arbeit lade, dann daheim als zwischenziel und die arbeit als Ziel.

Das sind knapp 70km und das sollte funktionieren

Im Eco Pro Mode funktioniert das ganz genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen