ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. 45e immer im Electric Mode starten

45e immer im Electric Mode starten

BMW X5 G05
Themenstarteram 6. April 2022 um 6:33

Ich möchte grundsätzlich immer im Electric Individuell starten. Ab und zu ist das so. ab und zu startet er - auch nach voll geladenen Batterien - im Hybrid Modus. Fällt mir dann erst auf, wenn ich etwas schneller Gas gebe. Ist aber nicht notwendig, da ich bei mir in der Stadt immer im E-Betrieb auskomme.

wie kann ich das einstellen? Standard Betrieb Electric Individuell.

Danke im Voraus!

LG Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meiner steht nachts in meiner Garage und startet morgens immer brav im Electric Individuell.

Wenn der 45e allerdings bei Kälte länger draußen steht, z.B. bei einem Kundentermin, dann startet er danach im Hybrid-Modus. Ich vermute daher, dass dieser Wechsel in den Hybrid-Start-Modus temperaturabhängig ist.

Wo steht deiner vor dem Start? Drinnen oder draußen?

wenn du vollgas gibst, wechselt er aus dem electricmode immer in den hybridmodus mit motor, da die leistungsanforderung zu hoch ist, auch wenn man den electricmodus im menü als startmodus gewählt hat. das kannst du nur durch einen sanfteren ‚gas‘fuss unterbinden.

 

edit: den vorgenannten kälteeinfluss habe ich noch nie bemerkt, ist aber auch ein garagenfahrzeug im rheinland.

Ich hab das Problem auch. Ist im Sommer genauso, also die Temperatur ist egal. Ich denke es ist ein Softwarefehler.

 

Wenn du beim Abstellen nach einer Fahrt die Tür öffnest schau mal auf die Anzeige im KI, da stellt er von Electric in den Hybrid Modus um. Scheinbar vergisst er dann wieder auf Electric zurückzustellen.

 

Ist leider sehr ärgerlich. Bei viel Gas geben schaltet er nicht in den Hybridmodus, nur beim Kickdown!

 

Wurde leider noch mit keinem Softwareupdate behoben.

Ich habe auch das gleiche Problem, war diesbezüglich auch schon in der Werkstatt. Leider nichts bei raus gekommen. Ich schaue jetzt einfach nach dem Starten immer im Kombi ob er den richtigen Modus hat und drücke zu not halt noch mal auf Elektro

Zitat:

@Laertes schrieb am 6. April 2022 um 11:14:57 Uhr:

Wenn du beim Abstellen nach einer Fahrt die Tür öffnest schau mal auf die Anzeige im KI, da stellt er von Electric in den Hybrid Modus um. Scheinbar vergisst er dann wieder auf Electric zurückzustellen.

Ja das stimmt. Er geht immer beim Ausschalten in seinen Standardmodus (Hybrid) um dann beim Einschalten wieder in den Electric Individual Modus zu wechseln. Das macht er bei mir aber einwandfrei.

Trotzdem wäre es besser, wenn er sich das hin- und her sparen würde. Insbesondere wenn man in Hybrid und Electric Ind. unterschiedliche Niveau-Einstellungen hat, fährt er auch noch immer rauf und runter…

Themenstarteram 6. April 2022 um 11:10

steht in einer Garage; tagelang startet er immer im Electric Mode, dann Tage im Hybrid; ab und zu beim kurzen Stehenbleiben - Wechsel in Hybrid - oder bleiben im Electric Mode - habe leider noch kein System erkannt ...

Danke schon mal für die Antworten ..

Michael

Meiner macht das auch, sporadisch. Meist nach einem Halt von wenigen Minuten. Wenn ich es im Display sehe schalte ich um auf Electric und gut ist. Wenn nicht springt dann der Benziner an - meist das erste und einzige mal für den Tag, was dann schon ärgerlich ist. Ich fahre jetzt schon 14 Monate damit und mit der Temperatur oder dem Ladezustand hat es nichts zu tun (und auch nicht mit dem Gasfuß).

Ich denke es ist ein Software-Fehler.

Habe auch das Verhalten, dass das Fahrzeug manchmal im Hybridmodus startet, obwohl genug Batterie vorhanden ist.

Ich vermute bei mir einen Zusammenhang mit dem Profilwechsel wenn beide Schlüssel verwendet werden.

gute idee, da ich das problem mit immer einem schlüssel noch nie hatte

Ist bei mir ausgeschlossen. Fahre das Auto alleine mit immer dem selben Schlüssel und Profil.

Schließe mich der Gruppe an - auch ich habe dieses Problem...

 

Ist wirklich ärgerlich, wenn er dann - vor allem im Winter - für 1 km anspringt...

Bei mir auch das selbe Problem. Schlüssel und Temperatur kann ich aber auch ausschließen.

+1, same same here

Gut möglich, dass das Fahrzeug aufgrund des Fahrprofils oder des Ladezustands der 12V Batterie den Verbrenner startet.

 

Will damit sagen, das Fahrzeug muss ja u.a. irgendwie sicherstellen, dass der Benziner auch immer betriebsbereit ist.

 

Stellt euch vor, der Verbrenner geht für 9 Monate nicht an…

Deine Antwort
Ähnliche Themen