ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Adaptive LED Scheinwerfer

Adaptive LED Scheinwerfer

BMW X3 G01
Themenstarteram 8. April 2018 um 8:48

Hallo liebe BMW Community,

 

wie zufrieden seit ihr mit den Scheinwerfer?

Können die mit Mercedes und Audi mithalten?

Beste Antwort im Thema

Ich drücke sogar jeden Morgen auch den Startknopf und die Favoritentaste 3 für die Navigation zur Arbeit

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Die Frage ist aber mit welchem Fahrzeug/Scheinwerfer sollen die adaptiven Scheinwerfer denn mithalten?

Bei Mercedes gibt es für die Fahrzeuge auf MFA Plattform nur noch normale LED Scheinwerfer, da dürften die des BMW wohl locker besser sein. Der direkte Gegner, der GLC wird auf Wunsch mit ILS ausgeliefert, das ist das Intelligent Light System. Da sollte BMW hoffentlich mithalten können. Die E-Klasse, S-Klasse und bald auch die C-Klasse bekommt man mit Multibeamlicht, bestehend aus 84 Einzel LED mit Ultra range Fernlicht, da wir der X3 nicht ansatzweise mithalten können.

Bei Audi gibt es für verschiedene Modelle das HD Matrixlicht mit 32 LEDs, das dürfte auch besser als des X3 Licht sein.

Themenstarteram 8. April 2018 um 12:06

Zitat:

@lulesi schrieb am 8. April 2018 um 13:56:00 Uhr:

Die Frage ist aber mit welchem Fahrzeug/Scheinwerfer sollen die adaptiven Scheinwerfer denn mithalten?

Bei Mercedes gibt es für die Fahrzeuge auf MFA Plattform nur noch normale LED Scheinwerfer, da dürften die des BMW wohl locker besser sein. Der direkte Gegner, der GLC wird auf Wunsch mit ILS ausgeliefert, das ist das Intelligent Light System. Da sollte BMW hoffentlich mithalten können. Die E-Klasse, S-Klasse und bald auch die C-Klasse bekommt man mit Multibeamlicht, bestehend aus 84 Einzel LED mit Ultra range Fernlicht, da wir der X3 nicht ansatzweise mithalten können.

Bei Audi gibt es für verschiedene Modelle das HD Matrixlicht mit 32 LEDs, das dürfte auch besser als des X3 Licht sein.

Wieviele LED kommen bei BMW zum Einsatz? Modell x3 g01, Ausstattung Adaptive LED Scheinwerfer. Gibt es überhaupt bei BMW in anderen Modelle eine bessere Technik?

Wird eigentlich mal wieder Zeit für ein Autoquartett, oder? ;-)

Es wird immer ein Angebot geben, dass besser (laserlicht, i8) ist.

Die Frage ist, ob man das braucht und bezahlen will. Das Adaptive LED im BMW dürfte sehr gut und ausgereift sein. Deswegen - und weil es nicht "Intelligent" heißt, wie bei MB - habe ich es bestellt. Mit dem "Selective Beam" halte ich den Aufpreis für verschmerzbar.

Ich nutze es oftmals schon allein deshalb nicht, weil das Abblendlicht selbst bei Landstrassengeschwindigkeit absolut ausreicht. Sonst arbeitet es sehr präzise, lediglich bei Rechtskurven lässt es sich etwas lange Zeit bis der Gegenverkehr ausgeblendet wird kommt mir vor.

Ich habe die adaptiven LED-Scheinwerfer im Winter jeden Tag auf dem Arbeitsweg eingeschaltet gehabt und fahre grösstenteils auf unbeleuchteten Überlandstrassen mit gelegentlichem Gegenverkehr.

Das System reagiert sehr schnell und zuverlässig; ein spürbarer Fortschritt zum F25, den ich vorher gefahren bin.

Bisher hat mich kein entgegenkommender Lenker "angeblinkt", was beim Vorgänger-X3 noch ab und zu der Fall war.

Das Licht (Abblendlicht und auch Scheinwerfer) ist nach meiner Meinung perfekt; es ist sehr hell und leuchtet weit und breit. Vorausfahrende Fahrzeuge werden sehr souverän "ausgeschnitten" und somit nicht von hinten geblendet.

Ich kann nur mit einer Schweinwerfergeneration davor vergleichen und nicht mit aktuellen Systemen anderer Hersteller.

In meinem Audi 8R hatten Xenon mit Fernlicht-Assist.

Kann man eigentlich nicht vergleichen - bei Audi hat das gesamte Fernlicht bei Geschwindigkeiten über 60km/h aufgeleuchtet wenn kein Fahrzeug am Horizont “zu erahnen” war - das heist es hat extrem früh FL runter geschaltet und sehr spät wieder angeschaltet.

Beim G01 ist die Ausleuchtung extrem gut, das FL ist die meiste zeit (teilweise) an und leuchtet sehr gut die Fahrbahnränder aus.

Ich kann mich nicht über spätes runterschalten beschweren und anscheinend auch keine anderen Verkehrsteilnehmer. Bis jetzt hat sich keiner mit der Lichthupe beschwert, dass er sich geblendet fühlt.

Ich schalte das System immer ein und fände es toll wenn man das als PreSet Aktiviert codieren könnte.

Gutes Licht ist für mich Haupt-SA-Kriterium und ich würde in der Konfig nie ein Kompromiss diesbzgl eingehen.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 9. April 2018 um 13:41:13 Uhr:

 

...

Gutes Licht ist für mich Haupt-SA-Kriterium und ich würde in der Konfig nie ein Kompromiss diesbzgl eingehen.

Korrekt. Wer beim Licht spart, spart an der falschen Stelle. Damit ist natürlich nicht so Firlefanz, wie das Ambiente Licht gemeint. :-)

Das sieht aber echt schick aus :-)

Zitat:

@ThiloL schrieb am 9. April 2018 um 14:20:56 Uhr:

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 9. April 2018 um 13:41:13 Uhr:

 

...

Gutes Licht ist für mich Haupt-SA-Kriterium und ich würde in der Konfig nie ein Kompromiss diesbzgl eingehen.

Korrekt. Wer beim Licht spart, spart an der falschen Stelle. Damit ist natürlich nicht so Firlefanz, wie das Ambiente Licht gemeint. :-)

Ich würde diese Aussage nicht unterschreiben. Ich habe das adaptive Fernlicht mit selektiv beam. Ich nutze es aber so gut wie nie. Ich fahre nicht mit Fernlicht durch die Gegend, weil mir das Abblendlicht eindeutig reicht. Warum sollte man das also bezahlen, wenn man es nicht nutzt.

Andere fahren vorzugsweise in der Stadt, oder nur selten nachts im Dunkeln. Warum sollen die viel Geld für aufpreispflichtige LED Scheinwerfer ausgeben, wenn die fast nie auf gutes Licht angewiesen sind? Da genügen doch die Serienscheinwerfer allemal. Wenn man immer das "beste" kauft und keinen Kompromiss eingeht, dann muss den dicksten Motor nehmen, die grössten Räder, das beste Navi, die dicksten Lautsprecher, die Sportbremsen, die elektrischen Sitze, das beste Fahrwerk. etc. etc.

 

 

Zitat:

@lulesi schrieb am 9. April 2018 um 17:41:39 Uhr:

Zitat:

@ThiloL schrieb am 9. April 2018 um 14:20:56 Uhr:

 

Korrekt. Wer beim Licht spart, spart an der falschen Stelle. Damit ist natürlich nicht so Firlefanz, wie das Ambiente Licht gemeint. :-)

eingeht, dann muss den dicksten Motor nehmen, die grössten Räder, das beste Navi, die dicksten Lautsprecher, die Sportbremsen, die elektrischen Sitze, das beste Fahrwerk. etc. etc.

Gutes Licht ist für mich ein Sicherheitsaspekt im Gegensatz zu z.B. elektr. Sitzen

Das mit dem Sicherheitsaspekt ist ja vollkommen richtig, doch die heutigen Xenonscheinwerfer sind für mich völlig ausreichend, das hat nichts "mit an der falschen Stelle gespart" zu tun.

Wenn ja, müsste auch jeder Runflat Reifen montiert haben.

Das Bessere ist der Feind des Guten. :-)

Ich sehe deutliche Fortschritte bei den neuen LED-Scheinwerfern, insbesondere im Vergleich zu Xenon.

Ich merke das deutlich, wenn ich in einem Fahrzeug mit LED unterwegs bin.

Viele Gruesse, MSC17

LED gibt es beim Ablendlicht schon in der Basis.

Für Full LED 1100 und adaptiv 340 sind on top....

Wenn die Optik bei den Optionen nicht so viel besser wäre, würde ich auch die Basis nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen