ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Adaptive LED Scheinwerfer

Adaptive LED Scheinwerfer

BMW X3 G01
Themenstarteram 8. April 2018 um 8:48

Hallo liebe BMW Community,

 

wie zufrieden seit ihr mit den Scheinwerfer?

Können die mit Mercedes und Audi mithalten?

Beste Antwort im Thema

Ich drücke sogar jeden Morgen auch den Startknopf und die Favoritentaste 3 für die Navigation zur Arbeit

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Die Bayern sollen von den Schwaben lernen, niemals!

Und dies betrifft nicht nur Autos .

Damit macht BMW nichts falsch.

Grundsätzlich verbietet die StVO nicht, das Fernlicht auch innerorts einzuschalten. Die Benutzung ist allerdings untersagt, wenn die Straße ausreichend beleuchtet ist oder andere Fahrzeugführer geblendet werden könnten. Ich gehe mal davon aus, dass fast jede innerörtliche Straße mit Strassenlampen ausreichend ausgeleuchtet werden.

Leider funktioniert der adaptive LED Scheinwerfer im G01 nicht so toll wie im F25. Gefühlt 8 von 10 Autos auf der Gegenfahrbahn quittieren mir mit einer Lichthupe bei der Nachtfahrt, ich muss davon ausgehen, dass das selective Beam / variable Abblenden wohl nicht mehr so gut funktioniert. Könnte es eine Einstellungssache sein?

Zitat:

@kabubasa schrieb am 4. Januar 2021 um 13:19:05 Uhr:

Liegt das jetzt daran, dass er erkennt wo er sich befindet, nämlich innerorts, oder liegt es an der Geschwindigkeit unterhalb von 50 km/h?

Egal, was Lichtsteuerung angeht können die Bayern von den Schwaben noch viel lernen.

Ich vermute, er erkennt, wo er ist.

Die Strecke ist plattes Land, rechts und links Felder, gesäumt von einer Allee mit Obstbäumen. Auf einer Seite ein größeres Waldareal, dadurch auch Wildwechsel. Quasi wie eine Landstraße. In meiner Erinnerung war ich da testweise auch >50km/h unterwegs.

Klar, manuelles Einschalten ist kein Problem. Hatte mich nur gewundert, da es beim F25 noch anders war.

Gruß

Matthias

Zitat:

@harald335i schrieb am 4. Januar 2021 um 14:27:36 Uhr:

Die Bayern sollen von den Schwaben lernen, niemals!

Und dies betrifft nicht nur Autos .

Manchmal ist es nicht verkehrt die rosarote Brille abzunehmen und über den Tellerrand zu schauen. ;)

Ich meine es ist so, dass Fernlicht erst ab ca. 60 km/h eingeschaltet wird (und unter 40 km/h wieder aus).

Zitat:

@RPGamer schrieb am 4. Januar 2021 um 18:11:26 Uhr:

Ich meine es ist so, dass Fernlicht erst ab ca. 60 km/h eingeschaltet wird (und unter 40 km/h wieder aus).

Bei mir ist 30 km/h die Grenze für Ein- und Ausschalten. Irgendwo in den Tiefen des Driver Guide meine ich das auch mal gelesen zu haben.

Zitat:

@xpadax schrieb am 4. Januar 2021 um 14:31:47 Uhr:

Leider funktioniert der adaptive LED Scheinwerfer im G01 nicht so toll wie im F25. Gefühlt 8 von 10 Autos auf der Gegenfahrbahn quittieren mir mit einer Lichthupe bei der Nachtfahrt, ich muss davon ausgehen, dass das selective Beam / variable Abblenden wohl nicht mehr so gut funktioniert. Könnte es eine Einstellungssache sein?

Mir "winkt" vielleicht einer von 20 zu, Kamera oben sauber?

Zitat:

@kabubasa schrieb am 4. Januar 2021 um 13:19:05 Uhr:

Liegt das jetzt daran, dass er erkennt wo er sich befindet, nämlich innerorts, oder liegt es an der Geschwindigkeit unterhalb von 50 km/h?

Egal, was Lichtsteuerung angeht können die Bayern von den Schwaben noch viel lernen.

Meiner weiß wo er ist (in einer geschlossenen Ortschaft), er blendet nicht ab, wenn ich außerorts langsam fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen