1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage beim Facelift

Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage beim Facelift

Ford Focus Mk3

Hallo,

soeben bin ich beim Händler vorbeigefahren und siehe da, mein neuer ist angeliefert (wir haben in BW aber heute Feiertag). Aber: Was mir auffiel: Ich habe die adaptive GRA mitgeordert, ist auch so bestätigt. Aber es sind am Lenkrad definit keine Tasten zur Abstandseinstellung dran. Laut Bedienungsanleitung, die ich im Netz gefunden habe, müssten die aber da am Lenkrad dran sein. Hat schon jemand ein FL mit GRA adaptiv und kann mir kurz schreiben, ob da was geändert wurde oder ob die was falsches eingebaut haben? Dann fängt es ja gut an...

Beste Antwort im Thema

Hallöchen, ich bein seit Freitag nun glücklicher Besitzer meines neuen, nun fehlerfrei gebauten Fahrzeugs. Auch die Winterräder sind drauf, ich finde die schwarzen Felgen voll schön. Und vor allem sind sie schneekettentauglich. Außerdem ist die Fernbedienung für die Standheizung eingebaut worden. Geil! Ich hab Euch ein Bild der FB (und der Felgen) angehängt. Außerdem habe ich die Kofferraumbeleuchtung durch LEDs ersetzt, ist der Wahnsinn (hatte den Tipp aus nem anderen Thread und die Komplettlampen dann bestellt). Den Unterschied seht ihr auf den Bildern, links noch normal vor Umbau, rechts LED...

Und weil ich gebeten wurde, zum ACC erste Erfahrungen zu schildern: Ich hab zwar erst 100 km runter (nächste Woche geht's geschäftlich auf größere Tour), aber es ist sensationell gut. Man merkt kaum den Eingriff, da muss man schon auf den Tacho schauen und das Auto schwimmt wie von alleine im Verkehr mit.

Auch das mit dem Multi-LED-Ambiente-Licht hab ich hinbekommen, beim ersten Test war die Tür offen und das Fahrlicht aus, dann lässt sich's nicht einstellen. Geht dann oben am Schalter, nicht wie in der Bedienungsanleitung zum Sync2 auch steht im Touchdisplay.

Danke an alle, die mit mir mitgefiebert, mitgelitten haben und mir hier geschrieben haben!

Image
Image
Image
+1
75 weitere Antworten
75 Antworten

Oh je oh je ...

mein Auto ist auch fertig gebaut - in ETIS steht aber nichts von ACC oder Pre Collission Assist.

Kann mir jemand sagen, wie der Eintrag lauten sollte?

Alles andere stimmt soweit.

Nächste Woche soll er da sein

Danke
Gruß
FS

So stand es letztlich bei mir drin:
• Adaptives Geschw.regelsystem

Zitat:

@alexstgt schrieb am 12. Februar 2015 um 19:44:33 Uhr:

So stand es letztlich bei mir drin:
• Adaptives Geschw.regelsystem

Super - Danke.

Das steht bei mir aber leider nicht, aber vllt ändert sich da noch was in der Liste, da das Baudatum erst gestern ist/war.

Ich hoffe mal, dass dem so ist und ich den Wagen nächste Woche so bekomme, wie bestellt.

Gruß
FS

Zitat:

@alexstgt schrieb am 13. Februar 2015 um 13:07:35 Uhr:

Ich drück Dir die Daumen, wird schon gut gehen. Bei mir hat es nach dem Bau auch einige Tage gedauert, bis die Liste vollständig war.. Solange da nicht die "normale" GRA erwähnt ist, ist alles gut.

Guten Morgen,

Jetzt ist ETIS auch für meinen Focus "komplett" und die bestellte Sonderausstattung ist auch verbaut.
Adaptives Geschw.regelsystem, etc ist aufgeführt.

Man macht sich ja trotzdem so seine Gedanken ...

Ich hoffe, dass der Wagen, dann diese Woche noch kommt und zugelassen werden kann.

Gruß
FS

Wieder gelernt: mit etwas Geduld löst sich das meiste von selbst auf!

Na, dann weiter viel Vorfreude! Ich kann Dir sagen, Du wirst hammermäßig begeistert sein!

Ich habe da mal ne Frage . Ist der Unterschied von dem adaptiven Tempomat zum normalen Tempomat wirklich so groß , das es die 870€ rechtfertigt? Ich habe mir auf You tube verschiedene Videos angeschaut aber ? Es ist bestimmt eine nette Spielerei und angenehm. Aber ich denke , wenn jetzt zum Bsp. jemand auf meine Spur kommt auf der BAB ob dann das Auto selber bremst oder ich das brems Pedal leicht berühre und das Auto abbremst bzw abtourt ich weis es nicht ob das die 870€ Wert ist ?! Ich fahre die letzten 20 Jahre mit dem normalen Tempomat und möchte den auch nicht mehr missen aber 870€ dafür das wenn mal jemand für 30 sec. auf meine Spur kommt und ich dann von Hand fahren muss um dann durch einen Knopfdruck die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder zu erreichen.... O.k. Oder übersehe ich da was ?Ich fahre vielleicht ein Mal im Monat auf die BAB FÜR ca. 800 km.

Morgen kann ich ihn abholen, kam heute Mittag beim Händler an.

Also mir ist ACC 870 Euro wert und wäre mir bei noch größerem Funktionsumfang auch noch mehr wert.
Ich sehe das ganze als Sicherheitsgewinn und Komfortgewinn für Fahrten auf der BAB und der Landstraße.

Und wenn ich lese was @alexstgt so schreibt, scheint es wohl auch super zu funktionieren.

Morgen gibt es im anderen Thread Bilder.

Schönen Abend noch

FS

Ja sehe das mit dem ACC ähnlich, nachdem ich vor ein paar Jahren an der Uni bereits so ein System entwickelt habe freue ich mich jetzt das erste mal ein Fahrzeug zu bekommen wo ein derartiges System tatsächlich verbaut ist (das an der Universität entwickelte bin ich nur im Simulator gefahren). Mir war es den Aufpreis definitiv Wert und war neben den adaptiven XENON Scheinwerfern eines der ersten Extras die für mich gesetzt waren. Ich schließe mich fordwatch an, für mehr Funktionsumfang (z. B. Stop & go) hätte ich auch noch mehr Aufpreis bezahlt.

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 18. Februar 2015 um 18:15:31 Uhr:

Ich habe da mal ne Frage . Ist der Unterschied von dem adaptiven Tempomat zum normalen Tempomat wirklich so groß , das es die 870€ rechtfertigt? (...)

Moin,

ich finde das System gut, mir fehlt aber im Vergleich zu einigen Konkurrenten vor allem die Stop&Go Funktion im Stau, sonst hätte ich glaube ich geordert!
Ich habe mich aber vor allem deshalb entschieden, die Summe in andere Extras zu investieren, auf Tempomat und Begrenzer könnte und wollte ich allerdings auch ungern nur verzichten.

ABER

ob es 870€ wert ist muss letztlich jeder selbst entscheiden, denn es gibt sicherlich genug Käufer für die es so wie es funktioniert, absolut gut und sinnig ist und die dafür eben vielleicht andere Dinge für sich als eher verzichtbar betrachten.

Unter`m Strich denke ich also: ein gutes Komfortextra, wer es regelmäßig nutzt wird es nicht bereuen es zu bestellen, wer es nicht regelmäßig nutzt wird auch gut drauf verzichten können und mit dem Tempomat und Begrenzer auch gut leben.

Zitat:

aber 870€ dafür das wenn mal jemand für 30 sec. auf meine Spur kommt und ich dann von Hand fahren muss um dann durch einen Knopfdruck die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder zu erreichen.... O.k. Oder übersehe ich da was ?Ich fahre vielleicht ein Mal im Monat auf die BAB FÜR ca. 800 km.

Nunja, was Du übersiehst ist denke ich, dass es auf heutigen Autobahnen weitgehend Illusion ist, mit Tempomat einfach nur konstant dahinzufahren, bis einem "ab und zu" mal einer vor die Linse fährt. Sowie eine Autobahn auch nur etwas besser besucht ist, ändert sich die Geschwindigkeit, die Du fahren kannst eigentlich permanent. Und dann fährst Du mit einem starren Tempomaten praktisch 80% Deiner Strecke oder mehr "von Hand", weil Du ihn alle 1...2 Minuten ausschaltest, und es nachher wenig wahrscheinlich ist, dass Du nun ausgerechnet mit Deiner Wunschgeschwindigkeit auch weiterfahren kannst. Ein ACC kannst Du einfach auf Deine gewünschte Höchstgeschwindigkeit einstellen, von mir aus 160km/h, und danach macht es alles weitere praktisch komplett allein. Wenn Dir ein LKW vor die Nase fährt, bremst es auf dessen 90 km/h ab, beschleunigt danach wieder, aber wenn der Nächste, auf den Du 30 Sekunden später aufläufst eben nur 140 fährt, macht das ACC das auch problemlos, während Du Deinen starren Tempomaten schon wieder ausschalten müsstest, usw... Du brauchst Dich um's ständige bremsen, beschleunigen, vom Gas gehen, wieder beschleunigen usw komplett überhaupt nicht mehr kümmern.

Ich hab ACC jetzt im dritten Auto drin, beim grad bestellten Focus war es das allererste Kreuzchen, da ich es wirklich täglich nutze. Mein Fazit ist - nie mehr ohne.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 18. Februar 2015 um 21:25:31 Uhr:

Zitat:

Ich habe da mal ne Frage . Ist der Unterschied von dem adaptiven Tempomat zum normalen Tempomat wirklich so groß , das es die 870€ rechtfertigt? (...)
Moin,

ich finde das System gut, aber mir fehlt aber im Vergleich zu einigen Konkurrenten vor allem die Stop&Go Funktion im Stau, sonst hätte ich glaube ich geordert!
Ich habe mich aber vor allem deshalb entscheiden, die Summe in andere Extras zu investieren, auf Tempomat und Begrenzer könnte und wollte ich allerdings auch ungern nur verzichten.

ABER

ob es 870€ wert ist muss letztlich jeder selbst entscheiden, denn es gibt sicherlich genug Käufer für die es so wie es funktioniert, absolut gut und sinnig ist und die dafür eben vielleicht andere Dinge für sich als eher verzichtbar betrachten.

Unter`m Strich denke ich also: ein gutes Komfortextra, wer es regelmäßig nutzt wird es nicht bereuen es zu bestellen, wer es nicht regelmäßig nutzt wird auch gut drauf verzichten können und mit dem Tempomat und Begrenzer auch gut leben.

Absolute Zustimmung: ich habe dafür auf das Premiumleder verzichtet, da es für entbehrlich ist.

Und diese Individualität bei den Extras finde ich extrem gut, denn ansosnten könnte man auch einfach den Focus in schwarz mit einem Diesel und einem Benziner jeweils mit 150 PS und allem drin für einen Festpreis von 40.000 Euro verkaufen und wir wären wieder beim Model T, das es auch nur in einer Ausführung gab.

Zitat:

@fordwatch schrieb am 18. Februar 2015 um 21:37:02 Uhr:

Absolute Zustimmung: ich habe dafür auf das Premiumleder verzichtet, da es für entbehrlich ist.

Und diese Individualität bei den Extras finde ich extrem gut, denn ansosnten könnte man auch einfach den Focus in schwarz mit einem Diesel und einem Benziner jeweils mit 150 PS und allem drin für einen Festpreis von 40.000 Euro verkaufen und wir wären wieder beim Model T, das es auch nur in einer Ausführung gab.

Danke!

Genau das Premium-Leder hab ich dafür geordert😁
Zumindest ist die Paketpolitik bei Ford nicht mehr ganz so schlimm wie teils bei anderen Herstellern,es gib auch viele Einzeloptionen und die Pakete die es gibt erscheinen zumindest in der Zusammenstellung auch sinnig.

Zitat:

Wenn Dir ein LKW vor die Nase fährt, bremst es auf dessen 90 km/h ab, beschleunigt danach wieder, aber wenn der Nächste, auf den Du 30 Sekunden später aufläufst eben nur 140 fährt, macht das ACC das auch problemlos, während Du Deinen starren Tempomaten schon wieder ausschalten müsstest, usw... Du brauchst Dich um's ständige bremsen, beschleunigen, vom Gas gehen, wieder beschleunigen usw komplett überhaupt nicht mehr kümmern

@XLTRanger

völlig richtig, wenn ich "Autobahn-Vielfahrer" wäre, hätte ich das System (dann auch ohne die Stop&Go Funktion) auf jeden Fall auch geordert, dann kommen die Komfortmerkmale voll zur Geltung und die Summe ist gut investiert.

Hier ist mal ein Video wo man sich ansehen kann wie das in echt auf einer Autobahn funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=uI0_W1oKGJc

Guten Morgen,

nach zwei Tagen mit dem neuen Focus weiß ich, dass ACC wieder eines der Extras ist, was in Zukunft immer mitbestellt werden muss.
Der Komfortgewinn ist für mich enorm, sowohl auf der Landstraße als auch Autobahn funktinoiert das System super zufrieden stellend und bietet die Möglcihkeit entspannt im Verkehr mitzuschwimmen.
Das die Stop-and-Go-Funktion nicht dabei ist, lässt sich bisher verschmerzen und ich glaube, dass es für den Stau sicherlich noch einmal mehr Komfort bringt, aber mit dem Powershift das lästige Kuppeln jetzt ohnehin entfällt.

Einzig gewöhnungsbedürftig ist noch die Bedienung des Tempomaten, das klappt noch nicht so reibungslos und "blind" wie bisher beim Alten, weil die Tasten recht. Klein und eng zusammen liegen.
Ansonsten aber bin ich vollends zufrieden.

Schönes Wochenende

Gruß

FS

Deine Antwort