Adaptive Cruise Control Erfahrungen?

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

Ich bin mal gespannt wie eure Erfahrungen mit ACC sind. Auch wenn es nicht activiert ist soll es ja auch warnen für zu kürzen Abstand und dann kurz eingreifen. Ich hab einen Probefahrt gemacht mit ACC im Passat und war begeistert. Das Audi ACC soll aber mehr Funktionalität bieten. Uberlege den A4 2.0 TDI Multitronic zu nehmen mit ACC. Wie gut wirkt das in der Praxis?

MfG
Questionmark

Beste Antwort im Thema

wenn du ein Tacho mit ACC hast und die ACC rauscodierst ; dann läuft es als normale GRA und die LEds um die km/h Anzeige werden eben nicht angesteuert ...

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Kann man es denn auf eine normale GRA "zurückcodieren"?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. Dezember 2015 um 15:59:47 Uhr:

ja geht problemlos
die LEDs werden dann auch nicht angesteuert

Wie denn das...? und was hat das mit den LEDs zu tun? 🙂😕

wenn du ein Tacho mit ACC hast und die ACC rauscodierst ; dann läuft es als normale GRA und die LEds um die km/h Anzeige werden eben nicht angesteuert ...

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Januar 2016 um 20:50:06 Uhr:

Danke Scotty18, ach diese LEDs... 🙂🙄 ok

wie sind dann die km/h-Schritte beim Erhöhen oder Verlangsamen? wieder in 1-2 lm/h wie früher mit der GRA oder auf wie beim ACC auf die nächten 5er oder 10er?

wie bei der org. GRA ab werk dann

Ähnliche Themen

hmm was würd ich für den 1er Schritt der GRA geben. Aber dafür ACC opfern? Das ist dann doch ein Opfer zu viel. :/

SET gibts immer noch bei jeder Geschwindigkeit

kann man das einstellen, dass immer der kürzeste Abstand beim Einschalten gewählt wird ?
bzw. kann man 1 bzw. 5km/h Schritte irgenwie einstellen?
lg

1) ja geht über das MMI; dazu muss man unter stg 13 Anpassung die grundstellung freischalten
2) nein

oh, was bedeutet denn stg 13 ?

acc Steuergerät
über diagnose codieren

Über VCDS in das STG 13 Distanzregelung (ACC) gehen, dann auf Anpaasung und Distanzeinstellung über MMI auswählen...auf 1 setzen...fertig!
Nach dieser Codierung erscheint im MMI unter adaptive cruise control der Menüpunkt Grundeinstellung, worunter man dann den Abstand / Distanz von 1-4 einstellen u. speichern kann.

Img
Img
Img

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Januar 2016 um 20:50:06 Uhr:

Ich möchte das hier noch mal aus der Versenkung holen:
Was genau muss ich an der Codierung ändern, damit ich von ACC auf GRA downgraden kann?
Nach 3 automatischen Vollbremsungen, während ich ein von der Autobahn abfahrendes Fahrzeug überholt habe, sehe ich einfach keinen Vorteil im ACC mehr. An das hier oft angesprochene Verhalten, dass beim Annähern an Fahrzeuge mit großem Geschwindigkeitsunterschied schon sehr früh gebremst wird, habe ich mich nach mittlerweile 2.000km in 5 Tagen gewöhnt. Ins Lenkrad zu beißen, weil auf einer anderen Spur ein langsameres Fahrzeug unterwegs ist, finde ich aber weniger interessant.

Muss das ACC nur im STG 17 auscodiert werden, oder noch woanders, damit es wieder eine normale GRA ist?

Sensor raus und aus allen stg rauscodieren
U.a.
01
19
17
16

Muss der Sensor zwingend raus, oder kann der für eine spätere Rückrüstung auch verbaut und angeschlossen bleiben?

stecker ab reicht aus

Deine Antwort