Adaptive Air Suspension
Hallo Zusammen,
gibt es was neues im Hinblick auf die klappernde / polternde AAS?
Hab mein Fahrzeug aus Produktion KW 43 und poltert wie gehabt und beschrieben in allen Modi !!
Bevor ich den "Freundlichen" frage wollte ih erstmal hoeren ob bei jemanden ABhilfe geschaffen werden konnte.
Danke Vorab!!!
201 Antworten
Da muß ich Euch leider enttäuschen. Bei mir wurden die P durch Q-Dämpfer ersetzt und es poltert nach wie vor. Hat mir auch der 🙂 bestätigt. Besonders laut empfinde ich das Poltern aus dem Heckbereich. Dort sind andere Dämpfer wie vorn verbaut. Einen gleichen Aufkleber wie vorn habe ich nicht gefunden. Nur einen mit Monroe und kryptischen Zahlen drauf. Muß noch mit dem 🙂 klären, ob überhaupt hinten etwas gewechselt wurde oder nur vorn.
Irgendeiner schrieb was von handverlesenen Dämpfern mit geringsten Fertigungstoleranzen - die hätte ich auch gerne.
Gruß DVE
schade, schade, schade, dann also weiter durch die lande poltern. Meine poltern hinten auch deutlich mehr als vorne.
Warten wir als bis Dämpferversion Version "R", R wie Ruhe
@ DVE:
Hinten wird auch eine anderen Konstruktion eingesetzt. Während vorne Luftfederdämpfer (also eine kombinierte Einheit) verwendet werden gibt es hinten separate Luftfedern und Gasdruckstoßdämpfer.
post scriptum: Mein 1000. Beitrag. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
Warten wir als bis Dämpferversion Version "R", R wie Ruhe
Optimist! Tippe eher auf S, wie Silence 😁.
Gruß DVE
Ähnliche Themen
Naja, wir sind ja nun schon bei Q - Quiet! 😁 Bei unseren Q-Dämpfern (ab Werk verbaut) ist übrigens alles ruhig! Hoffe, es bleibt so! *auf Holz klopf*
Hallo an alle AAS-Polterer,
habe wie im Dezember mit dem 😉 vereinbart meinen polternden A6 am 2.1.06 um 8.20 abgegeben. Heute kam um 16.20 der Anruf, ich könnte den Wagen wieder abholen. Meine Hoffnung wurde schnell zerstört. Aussage: Man hätte mit mehreren Leuten getestet (weil es ja ein subjektives Empfinden ist) und ist tatsächlich der Auffassung, daß es für ein Auto in der Preisklasse poltert. Nach Rücksprache mit dem Werk bekomme ich jetzt irgendwann neue Dämpfer eingebaut.
Dafür 3 Tage Werkstatt ????
Zumindest bleibt die Hoffnung auf Besserung.
Zitat:
Original geschrieben von ruebes
Aussage: Man hätte mit mehreren Leuten getestet (weil es ja ein subjektives Empfinden ist) und ist tatsächlich der Auffassung, daß es für ein Auto in der Preisklasse poltert.
die sind ja gut, möchte mal den sehen der freiwillig in die Werkstatt fährt und den ganzen Affenzirkus samt Abgabe seines Wagens auf sich nimmt, wenn ihm das Geplotere nicht selbst echt auf den Geist geht...
@ruebes: Danke für die Info!
Super sportlich, super komfortabel, höher für den Schnee oder das Parkhaus, dann wieder tiefer für die Optik oder alles automatisch. Bestes Extra das ich habe, mehr Wert wie Navi und all den Schnickschnack. Ohne AAS würde ich keine 18"er fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Super sportlich, super komfortabel, höher für den Schnee oder das Parkhaus, dann wieder tiefer für die Optik oder alles automatisch. Bestes Extra das ich habe, mehr Wert wie Navi und all den Schnickschnack. Ohne AAS würde ich keine 18"er fahren.
wenn nur die Nebenwirkungen nicht wären ...
Ich würde gern mal eine *polternde* Luftfederung fahren, leider kann ich mir nichts darunter vorstellen, da meine >NICHT< poltert, oder aber ich bin so abgestumpft von allen vorherigen Sport-oder Konifahrwerken.
bis dann....
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von goldeneroktober
Ich würde gern mal eine *polternde* Luftfederung fahren, leider kann ich mir nichts darunter vorstellen, da meine >NICHT< poltert, oder aber ich bin so abgestumpft von allen vorherigen Sport-oder Konifahrwerken.
So schlimm ist das Poltern auch nicht. Ich hätte das als völlig normal empfunden, wären da nicht ein autokundiger Kumpel und dieses Forum gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Z80
So schlimm ist das Poltern auch nicht. Ich hätte das als völlig normal empfunden, wären da nicht ein autokundiger Kumpel und dieses Forum gewesen.
Die 4F's Poltern auch unterschiedlich laut. Mit meinen Sommerreifen finde ich es nicht ganz so schlimm, jetzt mit den Winterrefen Poltert die Kiste enorm, extrem nervig. Wenn jemand mitfährt schäme ich mich direkt schon für das Gepoltere das da aus der Hinterachse kommt, absolut nicht der Wagenklasse entsprechend.
Der 2.4er ist so schön leise und laufruhig, da passt das Gepoltere einfach überhaupt mehr nicht dazu.
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
Wenn jemand mitfährt schäme ich mich direkt schon für das Gepoltere das da aus der Hinterachse kommt, absolut nicht der Wagenklasse entsprechend.
du sprichst mir aus der seele 🙁
Ich habe meinen am 30.11. in NSU abgeholt. Das Auto fährt absolut ruhig und es poltert nicht. Allerdings hab ich jetzt erst etwas über 2.000 km drauf.
Kann das Poltern noch kommen oder nicht ?
Wann und wie fing das bei Euch an ?