ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Air Suspension

Adaptive Air Suspension

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

gibt es was neues im Hinblick auf die klappernde / polternde AAS?

Hab mein Fahrzeug aus Produktion KW 43 und poltert wie gehabt und beschrieben in allen Modi !!

Bevor ich den "Freundlichen" frage wollte ih erstmal hoeren ob bei jemanden ABhilfe geschaffen werden konnte.

Danke Vorab!!!

Ähnliche Themen
201 Antworten

Nö, still ruht der See.

Die große Endlösung mit neuen Dämpfern und neuer Software hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Mir fällt da nur noch raulka ein - absenken um 10 bis 20mm. Vielleicht bringt das etwas Besserung.

Gruß DVE

Na Super,assenbau

wohne in einer Strasse die die klammen Kassen der Gemeinde und den Erneuerungsstau im Straßenbau voll zu spüren bekommt, grausam die Geräuschentwicklung der AAS. Selbst bei Kanaldeckeln oder einfach nur "nicht topfebenen" Strassen eine Zumutung.Mein Verkäufer, der kurz mit dem Wagen fuhr weil ich bei seinem Vorführwagen das Poltern auch hatte, meinte das dies das normale "Arbeitsgeräusch" sei. Komme von einem W211 mit Airmatic. In der Geräuschkulisse Universen entfernt vom A6. Wieso soll das absenken was bringen?? Shed light !!

Das wird noch spannend. Was sagt denn Dein Händler?

Gruss

MOKI

was mir aufgefallen ist, seit ich die Winterreifen drauf habe poltert es DEUTLICH mehr.

Hängt also auch noch zusätzlich vom Reifen ab, das Poltern, das leidige.

das kann ich noch nicht sagen, habe nur Winterreifen gefahren, 18`` 245 von Pirelli, saulaut die Dinger, aber das nervt nicht wirklich so wie das "kloppen" der AAS. Würd mich mal interessieren ob eine Maßnahem kommen soll die wirklich Abhilfe schafft, wenn die vergangenen nich wirklich geholfen haben. Beim Allroad gabs die Probleme scheinbar nicht.....Gruss

MoKi

Zitat:

was mir aufgefallen ist, seit ich die Winterreifen drauf habe poltert es DEUTLICH mehr.

Vorne 2 cm tiefer und hinten um 1 cm nebst 225/55/16 Winterreifen statt 245/40/18 Sommer und das Poltern ist nahezuvollständig verschwunden. Warten wir ab, was der Sommer bringt :)

gibts da auch ne Erklärung für warum das Tieferlegen das Poltern beseitigt??Für Dummies bitte!! Danke!!

Eine technische Erklärung kann ich dir nicht geben. Bei mir trat das Poltern nicht regelmäßig auf -meistens bei unter 10 Grad C und bei kurz aufeinander folgenden Bodenwellen/-unebenheíten.

Das habe ich seit der Tieferlegung eben nicht mehr. Dämpfer wurden nicht gewechselt - ob neben der Kennlinie für die Dämpfer auch die Software anderweitig angepasst wurde, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von raulka

ob neben der Kennlinie für die Dämpfer auch die Software anderweitig angepasst wurde, kann ich nicht sagen.

raulka, sag mal bitte,

wie ist jetzt eigentlich der Federungskomfort nach dieser Tieferlegeung? Gibt's da einen Unterschied zu vorher?

Ja, gibt es - ist definitiv straffer geworden - schreibe bewusst nicht "härter"! Hatte vorher einen A4 mit normalem Sportfahrwerk und 235/40/18 - das habe ich als hart empfunden (nicht zu hart). Zu einem S-Line oder normalem Sportfahrwerk im 4F habe ich keinen Vergleich.

Bin ohnehin ein Freund von strammen Fahrwerken. Gleichzeitig passt m.E. endlich auch die Optik - vorher war "zu viel Luft" zwischen Reifen und Kotflügelkante.

ok, das habe ich verstanden.

Aba nomma : was sacht Audi denn dazu , zum poltern , mein ich????

Zitat:

Original geschrieben von raulka

Vorne 2 cm tiefer und hinten um 1 cm nebst 225/55/16 Winterreifen statt 245/40/18 Sommer und das Poltern ist nahezuvollständig verschwunden. Warten wir ab, was der Sommer bringt :)

Hallo raulka,

wo kann ich so eine Tieferlegung machen lassen? Muss ich zu einem Tuner oder macht das die Audiwerkstatt.

Mit welchen Kosten muss ich rechen?

Gruß, Michael

am 11. Dezember 2005 um 23:35

Was versteht Ihr denn unter Poltern?

Frage deshalb, weil ich beim Probefahren einen A6 ohne AAS aber mit Sportfahrwerk hatte, mir aber einen mit AAS bestellt habe. Die Probefahrt liegt nun schon lange zurück und ich habe das Gefühl, dass die Abrollgeräusche, bzw. wenn man über einen Kanaldeckel oder Querfuge fährt die Geräusche wesentlich lauter sind als bei der Kiste die ich Probe gefahren bin. Bei schneller Autobahnfahrt merkt man fast nichts mehr. Bin ich überempfindlich?

Also wie poltert Euer Auto?

Ray

So ab >100km/h höre ich vom poltern nichts mehr, da andere Geräusche lauter sind. Am stärksten ist es auf welliger, bucklicher Fahrbahn bei ca. 50km/h. Es ist nicht permanent, sondern beim überfahren der Buckel. Hört sich an wie 5bar Druck auf dem Reifen.

Gruß DVE

Zitat:

wo kann ich so eine Tieferlegung machen lassen? Muss ich zu einem Tuner oder macht das die Audiwerkstatt.

Ab zum Freundlichen deines Vertrauens- Beschreibung wie es geht, steht hier schon im Forum - finde den Fred gerade nicht.

Kosten: kommt darauf an, wie du mit deinem Freundlichen auskommst - schwankt wohl zwischen 20,00 EUR für die Kaffeekasse bis zu 70 EUR mit Rechnung (und dem Hinweis, dass es durch die straffere Abstimmung schneller zu Klappergeräuschen aus dem Innenraum kommen kann :) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Air Suspension