1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. adaptive air suspension

adaptive air suspension

Audi A8 D3/4E

Vor paar Wochen haben mir meine Eltern einen A8 bj. 2006 geholt, sie kennen sich damit gar nicht aus, er war halt günstig und war mit partikelfilter nachgerüstet.

Wenn ich fahre leuchten unten zwei lämpchen, grün und gelb. Bordbuch habe ich nicht gefunden und im internet bei so einer .pdf anleitung stand "adaptive air suspension".

Leuchten diese zwei Lämpchen bei allen A8, oder ist was kaputt an dem Auto? Oder muss ich i-welche Knöpfe drücken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Das heisst dann, dass wenn man Normalfahrwerk auf Dynamic schaltet, sich das Fahrwerk noch mal um 20mm setzt.

Wenn man von Auto/Comfort auf Dynamic stellt, dann fährt das Auto um jeweils 20 mm vorne und hinten runter (beim Normalfahrwerk)

Beim Sportfahrwerk passiert nix (so steht es jedenfalls da drin)

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silvae

hi 🙂

Materialkosten - um die 400 €. Reparatur bzw. Arbeitszeit rechne ich hierbei nicht dazu, da ich die Möglichkeit habe, meine Autos eigenhändig zu reparieren (Werkstatt vorhanden).
Wenn der Kompresor nicht mehr pumpt, dann weiss ich nicht wie lange es dauert, bis der Wagen irgend wann so tief liegt, daß man damit nicht mehr fahren kann (wenn dieser Zustand vom mechanischen Aufbau her überhaupt erreicht wird - das weiss ich leider nicht). Mit ner defekten Federung würd ich mit Sicherheit nicht mehr weit fahren - zu hohe Gefahr den Fahrzeugboden zu beschädigen.

silvae

🙁 das auto war dafür gedacht, dass ich damit in die schule fahre, sonst müsste ich zufuß, dann mit bahn und dann mit dem bus. Bremsbeläge und ein Sensor für PDC machen wir am Montag, das hat mein Vater beim Kauf gewusst, aber dass da noch diese Luftfederung defekt ist haben wir nicht gewusst, ich wusste nicht mal dass das Auto eine Luftfederung hat. Und beim Parksensor da ist nur 1 vorne kaputt und die in der Werkstatt haben zu mir gesagt deswegen funktioniert das ganze System nicht, nicht vorne und nicht hinten. Wegen 1 sensor?

Wenn Materialkosten um die 400 euro kosten das geht noch. Ich dachte schon 1000-1500 das wäre viel zu viel.

hi,

@amusalf: ja, diesen Reparatur-Kit habe ich auch bei eBay gesehen - wer Zeit und Lust hat, auch noch den Kompressor zu zerlegen und diesen zu reparieren -> kein Problem, viel Spaß dabei ;-) und "günstig" ist das ganze dann auch noch. Was da aber nicht mitgeliefert wird, ist der Temperaturfühler, und den sollte man evtl. auch wechseln. Wenn der Kompressor richtig heiss läuft (läuft ununterbrochen, da Relaiskontakte zusammengeklebt), dann geht der Fühler auch kaputt. Bei mir war das so. Der Fühler kostet noch mal 50 € zusätzlich, dann sind wir schon mit dem Reparatur-Kit bei ca. 220 - 230 € . Ich pers. habe mir bei Mercedes einen nagelneuen Komp. für ca. 315 € für die S-Klasse gekauft, hab mir somit die bastelarbeiten am Kompressor gespart. Da bei Benz der Temp. Sensor auch nicht dabei ist, hab ich mir den noch zus. bestellt (50€). Mit Relais (ca. 10 €) kam ich insgesamt auf ca. 380 € (also noch nicht mal die genannten 400).
3 Stunden Arbeit, und der Wagen lief wieder wie neu. ;-)

@b-chik
1000-1500 Teuro (mind.) kostet diese Reparatur bei Audi, wenn nicht sogar noch mehr.
He he... mit nem A8 zur Schule fahren? 😁 Manometer! Dann bin ich mal gespannt, was Du denn so lernst. ;-) Denn, im "Normalfall" ist ein A8 wohl das untypischste Auto für diese Zwecke, und i.d.R. auch für Lehrlinge/Junge Leute kaum finanzierbar. Ganz zu schweigen von der Gefahr, daß das Auto in der nähe einer Ausbildungseinrichtung beschädigt werden könnte (Neid, Dummheit der Mitschüler etc.), was wiederum hohe Reparaturkosten nach sich zieht. Ein solches Fahrzeug fährt ja sonst nur der Schuldirektor. 😁

silvae

Zitat:

Original geschrieben von silvae

hi,
@b-chik
1000-1500 Teuro (mind.) kostet diese Reparatur bei Audi, wenn nicht sogar noch mehr.
He he... mit nem A8 zur Schule fahren? 😁 Manometer! Dann bin ich mal gespannt, was Du denn so lernst. ;-) Denn - ich würd sagen, im "Normalfall", ist ein A8 wohl das untypischste Auto für diese Zwecke, und i.d.R. auch für Lehrlinge/Junge Leute kaum finanzierbar. Ganz zu schweigen von der Gefahr, daß das Auto in der nähe einer Ausbildungseinrichtung beschädigt werden könnte (Neid, Dummheit der Mitschüler etc.), was wiederum hohe Reparaturkosten nach sich zieht. Ein solches Fahrzeug fährt ja sonst nur der Schuldirektor. 😁

silvae

ich bin eine Auszubildende Automobilkauffrau und weil ich Ausbildung bei Audi mache hat mein Papa gesagt wir holen dir auch ein Audi. Ein Diesel und Automatik musste es sein. Und dann war dieses Auto für 14 500 BJ. 2006, 1. Hand (ich bin jetzt 2. Hand) vom Privatmann zu haben und Papa hat gesagt er wär günstig. Wahrscheinlich war der Vorbesitzer in der Werkstatt und sie haben im Auch gesagt dass es mind. 1500 kostet und er hat den Wagen hergegeben. Ich frag am Montag wenn ich Bremsbeläge machen gehe was es kostet Teile und Arbeit.

jo, danke für die Antwort. 😉 Wenn Ihr also Beziehungen zu Audi habt, dann sind möglicherweise alle Arbeiten die an diesem Auto anfallen werden für Euch günstiger zu bewerkstelligen, als es bei einem "normalen Kunden" üblich ist. Wahrscheinlich bekam der Vorbesitzer eine derart hohe Kostenaufstellung für die bevorstehenden Reparaturen von seinem 🙂 , so daß er das Auto lieber verkaufen wollte. Lass das Luftfahrwerk, die Bremsen und den Parksensor reparieren, achte auf das Getriebe (Getriebeöl sollte nach 120.000 km gewechselt werden), und all die sonstigen Fehlerchen im Auge behalten, die bei diesen Autos immer wieder auftreten und richtig viel Geld kosten können. Wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit der Alukiste, fahre vorausschauend, vorsichtig und nicht zu schnell! 😁

😉