ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umrüstung Air Suspension Sport

Umrüstung Air Suspension Sport

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 22:54

Hallo,

in meinem A8 ist Air Suspension Sport verbaut. Im Laufe der Zeit habe ich gmerkt, daß mir das eigentlich zu unkomfortabel ist.

Weiß jemand, ob eine Modifikation möglich ist, um die Federung komfortabler werden zu lassen?

 

Danke,

 

A8-3.0-TDI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 16:54

Hallo,

neben meinem 3.0 TDI mit AAS Sport fahre ich sehr regelmäßig und über längere Zeit auch einen 4.2 TDI mit normaler Fahrwerkabstimmung.

Der Unterschied zwischen Sport- und Normalfahrwerk ist schon sehr, sehr bedeutend und verändert die Fahreigenschaften wie auch das Erscheinungsbild von Grund auf.

Mein 3.0 TDI steht auf 19" Felgen mit 255er Reifen. Dank Sportfahrwerk sieht er nicht so "hochbeinig" aus, der Raum zwischen Rädern und Kotflügeln ist kleiner, das wirkt harmonischer, ohne billig auszusehen.

Das Normalfahrwerk des 4.2 TDI wurde auch mit 19" Felgen und 255ern augerüstet, das Erscheinungsbild ist aber wegen der größeren Abstände zwischen Reifen und Kotflügeln aber wesentlich schlechter, auch im Vergleich zu 7er BMW und neuer S-Klasse.

AAS Sport reduziert in schnell gefahrenen Kurven die Seitenneigung deutlich und erlaubt höhere Geschwindigkeiten bei fast nicht mehr wahrnehmbarer seitlicher "Eigenbewegung" des Fahrzeugs.

Das waren die positiven Eigenschaften.

Negativ ist die Intensität, mit der Bodenunebenheiten von der AAS Sport weitergegeben werden. Das kann mit den ganzen Spaß am Sportfahrwerk vermiesen. Für mich ist das absolut intolerabel und hat mit Komfort nicht mal mehr entfernt etwas zu tun.

Stellenweise meint man, in einem tiefergelegten Polo zu sitzen.

Auch die "Comfort"-Stellung der AAS Sport beseitigt das Problem ´nicht. Schlechte Straßen werden damit einfach zu einer Heimsuchung für die Insassen.

Schulnote 5 für nach meinem Empfinden.

 

Viel Spaß mit euren A8,

 

A8-3.0-TDI

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

umrüstung aas sport

 

glaube ich nicht dass das so einfach möglich ist da dein fahrwerk komplett anders ist feder dämpfer stabi querlenker alles wurde sportlicher ausgelegt als bei der normalen luftfederung. ich habe die normale bestellt da ich mein fahrzeug nachträglich tiefergelegt habe und dadurch wird er auch recht straff zumindest im dynamic modus. ich kann dich total verstehen wäre mir auch zu hart.

Ist die Sportausführung wirklich so hart wie Du beschreibst? Ich habe vor mir einen mit Air Suspention Sport und 20" zu holen und grüble gerade nach ob es die richtige Wahl ist.

Soweit ich weiß, ist die AAS Sport in Verbindung mit 20" Felgen doch gar nicht erhältlich, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Mit 20" Felgen dürfte es SEHR unkomfortabel werden, schon die Stellung "dynamic" der normalen AAS ist mir mit der Felgengröße zu unkomfortabel, jeder schlecht eingepasste Gullideckel ist als harter Schlag zu spüren.

Wenn ich das hier so höre, werde ich wohl die AAS Sport wieder aus der Konfiguration rausnehemen. Bin schon einige km im Jahr unterwegs

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Wenn ich das hier so höre, werde ich wohl die AAS Sport wieder aus der Konfiguration rausnehemen. Bin schon einige km im Jahr unterwegs

Evtl. solltest Du versuchen, eine Vergleichsfahrt zwischen AAS und AAS Sport über Deinen Händler zu organisieren. Die Fahrwerksoption scheint das Auto massgeblicher zu prägen als man zunächst denken könnte:

Ich hatte vorher einen 4.0TDi mit normalem AAS. Als ich dann den W12 mit kurzem Radstand (und AAS Sport) probegefahren bin, war das Handling des Fahrwerks aber auch die Präzision der Lekung des W12 so erheblich besser als bei meinem AAS TDi, dass ich es kaum glauben konnte. Ich vermute, dass AAS Sport hier schon die dominierende Rolle spielen wird (Bereifung war an beiden Autos identisch).

Falls meine Vermutung zutrifft, muss ich sagen, dass AAS Sport zwar recht straff ist (auch im Automatik-Modus). Allerdings hebt es den A8 in eine komplett andere Dynamik-Liga. Ich war damals wirklich perplex.

P.S.: Bin bis jetzt mit AAS Sport auch schon 20.000km gefahren. Ist zwar straff aber kein wirkliches Problem. Und im Dynamik-Modus ist man vor allem auf der AB unheimlich präzise unterwegs. Ich würde es wieder bestellen.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 16:54

Hallo,

neben meinem 3.0 TDI mit AAS Sport fahre ich sehr regelmäßig und über längere Zeit auch einen 4.2 TDI mit normaler Fahrwerkabstimmung.

Der Unterschied zwischen Sport- und Normalfahrwerk ist schon sehr, sehr bedeutend und verändert die Fahreigenschaften wie auch das Erscheinungsbild von Grund auf.

Mein 3.0 TDI steht auf 19" Felgen mit 255er Reifen. Dank Sportfahrwerk sieht er nicht so "hochbeinig" aus, der Raum zwischen Rädern und Kotflügeln ist kleiner, das wirkt harmonischer, ohne billig auszusehen.

Das Normalfahrwerk des 4.2 TDI wurde auch mit 19" Felgen und 255ern augerüstet, das Erscheinungsbild ist aber wegen der größeren Abstände zwischen Reifen und Kotflügeln aber wesentlich schlechter, auch im Vergleich zu 7er BMW und neuer S-Klasse.

AAS Sport reduziert in schnell gefahrenen Kurven die Seitenneigung deutlich und erlaubt höhere Geschwindigkeiten bei fast nicht mehr wahrnehmbarer seitlicher "Eigenbewegung" des Fahrzeugs.

Das waren die positiven Eigenschaften.

Negativ ist die Intensität, mit der Bodenunebenheiten von der AAS Sport weitergegeben werden. Das kann mit den ganzen Spaß am Sportfahrwerk vermiesen. Für mich ist das absolut intolerabel und hat mit Komfort nicht mal mehr entfernt etwas zu tun.

Stellenweise meint man, in einem tiefergelegten Polo zu sitzen.

Auch die "Comfort"-Stellung der AAS Sport beseitigt das Problem ´nicht. Schlechte Straßen werden damit einfach zu einer Heimsuchung für die Insassen.

Schulnote 5 für nach meinem Empfinden.

 

Viel Spaß mit euren A8,

 

A8-3.0-TDI

am 23. Oktober 2006 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von a8-3.0-TDI

Hallo,

neben meinem 3.0 TDI mit AAS Sport fahre ich sehr regelmäßig und über längere Zeit auch einen 4.2 TDI mit normaler Fahrwerkabstimmung.

Der Unterschied zwischen Sport- und Normalfahrwerk ist schon sehr, sehr bedeutend und verändert die Fahreigenschaften wie auch das Erscheinungsbild von Grund auf.

Mein 3.0 TDI steht auf 19" Felgen mit 255er Reifen. Dank Sportfahrwerk sieht er nicht so "hochbeinig" aus, der Raum zwischen Rädern und Kotflügeln ist kleiner, das wirkt harmonischer, ohne billig auszusehen.

Das Normalfahrwerk des 4.2 TDI wurde auch mit 19" Felgen und 255ern augerüstet, das Erscheinungsbild ist aber wegen der größeren Abstände zwischen Reifen und Kotflügeln aber wesentlich schlechter, auch im Vergleich zu 7er BMW und neuer S-Klasse.

AAS Sport reduziert in schnell gefahrenen Kurven die Seitenneigung deutlich und erlaubt höhere Geschwindigkeiten bei fast nicht mehr wahrnehmbarer seitlicher "Eigenbewegung" des Fahrzeugs.

Das waren die positiven Eigenschaften.

Negativ ist die Intensität, mit der Bodenunebenheiten von der AAS Sport weitergegeben werden. Das kann mit den ganzen Spaß am Sportfahrwerk vermiesen. Für mich ist das absolut intolerabel und hat mit Komfort nicht mal mehr entfernt etwas zu tun.

Stellenweise meint man, in einem tiefergelegten Polo zu sitzen.

Auch die "Comfort"-Stellung der AAS Sport beseitigt das Problem ´nicht. Schlechte Straßen werden damit einfach zu einer Heimsuchung für die Insassen.

Schulnote 5 für nach meinem Empfinden.

 

Viel Spaß mit euren A8,

 

A8-3.0-TDI

Allerdings: mit AAS Sport verwandelt sich der A8 fahrdynamisch in einen "halben Sportwagen". Die Präzision und Geschwindigkeit, mit der auf Lenkbefehle reagiert wird, die Knackigkeit des Einlenkens, die sehr geringe Seitenneigung, die im Dynamikmodus nochmals verringerten Nickbewegungen, all das kann bei einem dynamisch orientierten Selbstfahrer die Komforteeinbussen kompensieren.

Ich würde daher unbedingt beide Fahrwerksabstimmungen probefahren!

Das AAS ist zwar vergleichsweise komfortabel. Dafür fährt sich der A8 aber auch viel behäbiger. Nur der jeweilige Käufer kann die Abwegung aus Komfort und Dynamikzugewinn vornehmen.

Hallo,

mein A8 (3.0 TDI) kam ab Werk mit AAS sport und 20" (275er). Ich fahre (trotz Bandscheiben-OP) meist in der Dynamik-Einstellung und finde das noch erträglich. Deutlich besser als vorher in der E-Klasse mit 18" und Sportfahrwerk. Schlechter Straßenzustand wird allerdings deutlich (polternd) gemeldet.

Im Komfort-Modus ist er mir schon fast zu soft.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 17:44

Hallo,

laßt mich noch einmal zur ursprünglichen Frage zurückkommen: Von Abt gibt es zum Beispiel die Levelmatik (oder so ähnlich), mit der bei einem A8 mit Normalfahrwerk die Dämpfercharakteristik modifiziert werden kann.

Das ist ein Mittelchen, um einen "normalen" A8 auf rein elektronischem Weg tieferzulegen.

Was ich suche, ist der umgekehrte Weg, also die Möglichkeit, die Dämpfercharakteristik auf eine ähnliche Weise wieder softer zu machen. Modifikationen an der Fahrwerkmechanik habe ich mir nicht vorgestellt. Einfach nur das Potential nutzen, das die Luftbälge und deren Steuerung ohnehin bieten.

Ist Euch etwas in dieser Art bekannt?

 

Grüße

 

A8-3.0-TDI

die Empfindungen sind verschieden. Ich bin vorher 5er BMW E39 mit M2-Sportfahrwerk gefahren, bestimmt kein Weichspüler-Fahrwerk, sondern eher für Hartgesottene.

Im A8 ist die Sportmasche allerdings fehl am Platz. Bin mit normalen Luffahrwerk besten bedient und nur selten im Dynamic-Modus unterwegs. Bei 19"-Bereifung wird der Fahrkomfort wegen der flacheren Reifenflanke spürbar schlechter und Querfugen leiten Unruhe in die Lenkung ein.

Das erreichbare Kurventempo beim Pässe-heizen wird in erster Linie vom Grip und damit von der Eignung und Breite der Reifen bestimmt.

Der niedrige Schwerpunkt kommt noch dazu, allerdings ist laut Betriebsanleitung die Bodenfreiheit bei beiden Fahrwerken im dynmic-mode mit 95mm gleich...

Fazit: mit dem Dickschiff ist gut tanzen, aber die Fahrzeugklasse darunter (A6, 5er sowieso) kommen letzendlich schneller ums Eck. Vorteilhaft ist der stabile Geradeauslauf; der ist jedoch eher ein Resultat des langen Radstandes.

Zitat:

Original geschrieben von a8-3.0-TDI

Hallo,

laßt mich noch einmal zur ursprünglichen Frage zurückkommen: Von Abt gibt es zum Beispiel die Levelmatik (oder so ähnlich), mit der bei einem A8 mit Normalfahrwerk die Dämpfercharakteristik modifiziert werden kann.

Das ist ein Mittelchen, um einen "normalen" A8 auf rein elektronischem Weg tieferzulegen.

Was ich suche, ist der umgekehrte Weg, also die Möglichkeit, die Dämpfercharakteristik auf eine ähnliche Weise wieder softer zu machen. Modifikationen an der Fahrwerkmechanik habe ich mir nicht vorgestellt. Einfach nur das Potential nutzen, das die Luftbälge und deren Steuerung ohnehin bieten.

Ist Euch etwas in dieser Art bekannt?

 

Grüße

 

A8-3.0-TDI

Schau mal in den Thread. Das Tieferlegen kann man recht einfach ohne die teure ABT-Lösung haben. 30 mm sind problemlos möglich. Dadurch wird das Auto um einiges straffer und sieht furchtbar gut aus.

http://www.motor-talk.de/t1190859/f311/s/thread.html

Falls Du mal wissen willst, wie es beim A6 aussieht schau einfach in meine Signatur. Geht beim A8 ähnlich, wenn auch nicht so ganz tief wie beim A6

Gruß

am 26. Oktober 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von a8-3.0-TDI

Auch die "Comfort"-Stellung der AAS Sport beseitigt das Problem ´nicht. Schlechte Straßen werden damit einfach zu einer Heimsuchung für die Insassen.

was in sachen komfort und luftfederung möglich ist kann man bei einer probefahrt im phaeton spüren.

hier liegen welten zwischen den beiden.

( das sollte jetzt keine phaeton werbung sein sondern nur ein vergleich was technisch möglich ist )

MFG

Hatte einen A8 mit AAS 2 Tage zu Probe. Der Wagen hatte WR in 18". AAS passt in keinster Weise zu diesem Fahrzeug. Querfugen und Kanaldeckel kommen durch. Bei schlechten Straßen poltert das Fahrwerk. Ich frage mich erst wie es ist wenn da 20" mit 275 Latschen drauf sind

Hallo zusammen,

jetzt muß ich das Thama doch nochmal hoch holen ;)

Vielleicht kann mir einer folgende Frage beantworten, ich habe in meinem A8 das AAS also "Sportfahrwerk" verbaut, hätte aber doch gerne das normale Fahrwerk drin.

Nun meine Frage was ist am AAS anderst, geht das ganze nur vom Steuergerät aus, oder sind auch Ferderbeine anderst?

Weil sonst könnte man ja das Steuergerät gegen ein "normales" austauschen lassen und man hätte den gewünschten Erfolg.

Habe mal so den Meister von meinem Freundlichen gefragt, also umcodieren geht nicht das würde vom Steuergerät selbst ausgehen...

Hat jemand nen Tipp für mich??

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umrüstung Air Suspension Sport