Adaptive Light, Fernlicht Assistent Störung
Moin zusammen,
leider habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.
Folgendes vorab:
Hatte Steuerketten Probleme. Habe diese in einer Fachwerkstatt für Motoren reparieren lassen.
Dies ist nur in die Hose gegangen. Davor habe ich bei der Werkstatt noch TÜV gemacht.
Naja lange rede kurzer sind. Neuer Motor wurde eingebaut.
Nun habe ich folgendes Problem:
Motor an. --> Fehler: Adaptiv Light Systemstörung und danach kommt kurze Zeit später der Fehler: Fernlicht Assistent Störung.
Das Problem mit dem Adaptiv Light Systemstörung wenn eine Birne oder Brenner durch ist kenne ich schon. Jedoch funktioniert alles bis auf dem Fernlicht Assistent. Aber der Fernlicht Assistent kommt erst nach dem Adaptiv Light Systemstörung.
Wenn ich Motor an mache und alle Fehler Lösche funktioniert alles. Kein Fehler mehr.
Motor aus und dann wieder an. Fehler wieder da.
Das Auto war schon unzählige male in der Werkstatt und wurde auch schon bei mehreren Audi Werkstätten abgegeben. Jedoch bekommen Sie den Fehler nicht raus.
Hoffe Ihr könnt mir mit euren Schwarm Wissen helfen.
Gruß
Heinrich
486 Antworten
Habe die Matrix Leistungsmodule einmal durchgetauscht, leider wandert der Fehler nicht mit.
Kabalstrang ist auch i.O.
Scheinwerfer Defekt?
@Bibo28 :
Die Matrixscheinwerfer haben, soweit ich weiß, 3 Steuergeräte (Module). Hast du auch das Richte durchgetauscht/ quergetauscht? falls ja könnte es auch noch an der internen Verkabelung im Scheinwerfer liegen.
Ja das habe ich.
Wie kann ich die Verkabelung prüfen?
Das dürfte schwierig werden es sein, denn man kann die Kabel von außen sehen. Es gibt Spezialisten, die den Scheinwerfer öffnen, reparieren und wieder verschließen können. Ansonsten würde ich sagen ja, Scheinwerfer defekt, wenn der Kabelstrang zum Scheinwerfer und das zuständige Steuergerät (wahrscheinlich das Bordnetzsteuergerät) in Ordnung ist.
Ähnliche Themen
Hat mir evtl. doch jemand die Pinbelegung vom rechten Scheinwerfer?
Genau so
Audi adaptive light:
Systemstörung!
und
Fernlichtassistent: Systemstemstörung!
Beides kommt relativ nach Zündung an.
Zitat:
@Tonytone911 schrieb am 18. Februar 2024 um 18:28:08 Uhr:
@AtomickeinsGenau so
Audi adaptive light:
Systemstörung!und
OK, damit kann ich nichts anfangen, weil da keinerlei Hinweise stehen, warum diese Systemstörung vorliegt.
@lightningman hast du mir evtl. die Pinbelegung für Scheinwerfer rechts?
wäre dir dankbar
Viele Grüße
die Pläne für einen Matrixscheinwerfer gehen über 10 Seiten in 126 Stromfäden. Ich helfe ja gerne, aber das würde meinen Zeitrahmen sprengen.
Mein Tipp:
Stromlaufpläne und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an: https://erwin.audi.com
Da auf den Unterlagen ein Copyright ist, sollte man die nicht kopieren oder weiterleiten.
Moin. Ich habe unterm Lenkrad das AFS Steuergerät gefunden, jedoch nicht das LWR. Weiß jemand wo es beim 4G sitzt?
Viele Grüße
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 18. Februar 2024 um 19:38:27 Uhr:
Zitat:
@Tonytone911 schrieb am 18. Februar 2024 um 18:28:08 Uhr:
@AtomickeinsGenau so
Audi adaptive light:
Systemstörung!und
OK, damit kann ich nichts anfangen, weil da keinerlei Hinweise stehen, warum diese Systemstörung vorliegt.
Ich gucke morgen nach der genauen Fehlerbezeichnung.
Ja alles gut @lightningman das verstehe ich.
Ich schaue mal wie ich weiter komme
Zitat:
@Tonytone911 schrieb am 19. Februar 2024 um 17:38:45 Uhr:
Moin. Ich habe unterm Lenkrad das AFS Steuergerät gefunden, jedoch nicht das LWR.
Adaptive Light hat kein LWR, sondern eben AFS. LWR würde ja dafür nicht ausreichen.
Möchte berichten das ich den Stromlaufplan gefunden habe und bestätigen muss das Kabelseitig alles in Ordnung ist.
Der Defekt muss nun tatsächlich am Scheinwerfer selbst liegen.
Werde nun versuchen jemanden zu finden der das reparieren kann, wenn nicht muss dann wohl einmal neu