Adaptive Light, Fernlicht Assistent Störung
Moin zusammen,
leider habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.
Folgendes vorab:
Hatte Steuerketten Probleme. Habe diese in einer Fachwerkstatt für Motoren reparieren lassen.
Dies ist nur in die Hose gegangen. Davor habe ich bei der Werkstatt noch TÜV gemacht.
Naja lange rede kurzer sind. Neuer Motor wurde eingebaut.
Nun habe ich folgendes Problem:
Motor an. --> Fehler: Adaptiv Light Systemstörung und danach kommt kurze Zeit später der Fehler: Fernlicht Assistent Störung.
Das Problem mit dem Adaptiv Light Systemstörung wenn eine Birne oder Brenner durch ist kenne ich schon. Jedoch funktioniert alles bis auf dem Fernlicht Assistent. Aber der Fernlicht Assistent kommt erst nach dem Adaptiv Light Systemstörung.
Wenn ich Motor an mache und alle Fehler Lösche funktioniert alles. Kein Fehler mehr.
Motor aus und dann wieder an. Fehler wieder da.
Das Auto war schon unzählige male in der Werkstatt und wurde auch schon bei mehreren Audi Werkstätten abgegeben. Jedoch bekommen Sie den Fehler nicht raus.
Hoffe Ihr könnt mir mit euren Schwarm Wissen helfen.
Gruß
Heinrich
486 Antworten
Hast du die Sicherung schon überprüft?
Leistungsmodul für Matrixscheinwerfer rechts (A45): Sicherung SB6, 10 A, Klemme 15, auf Sicherungsträger 1 (ST1), schwarz. Das Modul ist per CAB-Bus diagnosefähig, vielleicht kann man ja mit VCDS per Stellglied-Diagnose was Genaueres zum Fehler herausfinden.
Bei dem Fehler ist es nicht erreichbar. Da hilft keine Diagnose
Sicherung ja - aber die fliegt nicht grundlos
also doch einmal rechts mit links tauschen ob der Fehler mit wandert?
Das wäre der erste weg
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 12. Februar 2024 um 17:59:54 Uhr:
Bei dem Fehler ist es nicht erreichbar. Da hilft keine Diagnose
Sicherung ja - aber die fliegt nicht grundlos
Alles klar, es war nur eine Überlegung und ja wenn eine Sicherung durch ist, muss es einen Grund dafür geben.
Meist dann das Steuergerät, hatte aber auch schon ein Fall da hatte der Scheinwerfer ein Kurzschluss
Ok, ich bin gespannt wie es hier weitergeht.
eine Rückmeldung wäre jedenfalls nicht verkehrt 😉
Werde auf alle fälle berichten
@Bibo28 :
gute Einstellung, ein Forum lebt von Rückmeldungen.
Moin Leute, ich habe vor Kurzem ebenfalls die Meldung bekommen "Audi adaptive light: Systemstörung!" Es scheint soweit alles weiterhin zu funktionieren, Kurvenlicht, Fernlichtassistent. Auch leuchten beide Scheinwerfer wie immer.
Zusätzlich habe ich öfter das Problem, dass mir die Meldung "ACC und Audi breaking guard: nicht verfügbar" angezeigt wird. Ab und an kommt noch dazu "Tempolimitanzeige: zurzeit eingeschränkt" dazu. Da ich die Meldungen für ACC und Tempolimit oft in Verbindung mit Temperaturschwankungen und/oder nassem Wetter beobachtet hatte und im Sommer seltenst ein problem hier feststellen konnte habe ich es erst einmal dabei belassen. Auch da beim damalige Auslesen einer Werkstatt keine Fehler auszumachen waren.
Nun ist dies jedoch eine merkwürdige Kombination, welche bei meinem Unwissen stark auf die Kamera in der Frontscheibe hindeutet. Da ich nun ungern Try and Error in der Werkstatt spielen lassen wollte, dachte ich frage ich hier mal nach, ob es dazu Ideen gibt.
Da hilft nur auslesen, wenn die Meldungen auftreten.
Vermutlich Kamera…
Ja, ohne den Fehlerspeicher auszulesen, kommt man nicht weiter. Für mich hört sich das nach defekter Frontscheibenheizung der Frontkamera an. Das war es jedenfalls bei meinem 4G mit ähnlichen Symptomen. Im Fehlerspeicher stand Folgendes:
0001 - Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent
C1101 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Bei mir ist der Fehler auch da. Audi Adaptive Light und Fernlichtassistent Systemstörung! Also bei mir im VCDS steht, Steuergerät defekt. Dann wird wohl das Steuergerät sein oder? Steuergerät LWR (Leuchtweitenregulierung).
@Tonytone911 :
wie lautet denn der genaue Fehlertext, incl. Fehlercode?