adapterplatten um an plusachse 4*100 zu fahren
Hallo
ich habe bbs rm felgen vom edition die mir sehr gut gefallen, aber ich möchte diesen winter auf vr6 plusachse umbauen, kann mir einer sagen ob es adapterplatten gibt um die 4 loch felgen weiter fahren zu können ?
anders herum geht es ja das weiß ich aber in diese richtung ?
bin für hilfe dankbar!
mfg tobias
36 Antworten
leidr hab ich noch keine eindeutig und belagbare info gelese, die ne 4-loch möglichkeit uf die plusachs aufzeigt 😰
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Die HA vom 3er ist breiter als die vom 2er soviel sollte bekannt sein.
man muss die spur berücksichtige und da spielt nebe de achsbreite auch die felge und deren et eine rolle. deswegen hot de 3er ne andere et als de 2er.wenn man jetzt des alles berücksichtig, dann ist die 3er spur (oder wie die spezialiste hier immer meine: die achsenbreite) ca. 5-7 mm je seite breiter
deswege stimmt es einfach ned, dass wenn man generell von breiter achse spricht
alle klarheite beseitigt? 😁
Er meinte ja das die Hinterachse breiter ist
das die vorne nur minimal breiter ist ist ja klar, bei der plusachse sind vorne die querlenker etwas läger als bei der normalen, dafür sitzt das radlagergehäuse ich will mal sagen weiter drin was auch sinn macht
Zitat:
Original geschrieben von pypowitsch
das die vorne nur minimal breiter ist ist ja klar, bei der plusachse sind vorne die querlenker etwas läger als bei der normalen, dafür sitzt das radlagergehäuse ich will mal sagen weiter drin was auch sinn macht
falsch...
des radlagergehäuse sitzt natürlich wieter außen, deswege ist ie achse auch breiter (wie au hinne), nur wird das durhc di größere et fast wieder ausgegliche 😉
un es is gerade de vorteil de plusachs, dass die anlenkpunkte weiter auße sitze, bei fast gleicher spur. deswege sollte man auch die 3er felge verwende, mit ner et vom zweier is de vorteil fast wieder ufgehobe und ganz klar... die spur wird noch breiter
Diese ET Unterschiede sind eine Sache. Eine andere sind die breiteren Felgen beim GTI was die ET als Kenngröße doch eigentlich ausscheiden lässt.
Der normale 3er hat 6x15er Felgen und der GTI mit Plusachse hat aber 6,5x15er bzw. 7x16er als Standard.
Als ich von der Basis- auf die Plusachse gewechselt bin - zwar auch andere Felgen aber gleiche Breite und ET stand das Rad etwas weiter im Radkasten als zuvor.
Es ist auch schon oft gesagt worden - manche wollen es gar gemessen haben, dass die Plusachse schmaler ist - ja sogar der Stabi ist dünner (21,5mm zu 20mm beim normalen 8V GTI).