ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kann ich bei mein golf 2 16v pl auch superplus fahren

kann ich bei mein golf 2 16v pl auch superplus fahren

Themenstarteram 14. August 2006 um 22:14

wollt mal fragen ob ich auch in mein golf2 pl getunt auch super plus fahren kann oder hat das nachteile.fahre jetzt nur super.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klar kannst du superplus fahren.

(Fahre nichts anderes, denk...)

am 14. August 2006 um 23:01

Was mir dann wieder die Frage aufzwingt ob der Klopfsensor auch in richtung früh regelt...Jetzt wo alle V-Power mit mehr als 100Oktan laufen...

junge junge.

mach es nicht es bringt dir bestimmt 0.3 ps.

ich bin ehrlich: ich fahre meinen kr auch nur mit super, mach dass schon seit 2 jahren und hab keine probleme.

am 14. August 2006 um 23:58

Ja, über die Kosten brauch man sich garnicht zu unterhalten! Iss schon unsinn, da hat M4dness schon recht...Das mit dem Sensor täte mich doch kratzen ;)

...und wenn das hinkommt, dann ist die Gundi hier ja nur ne grobe Richtung des ZZP. Ob der die wohl speichert? Oder jedesmal neu justiert bis es klopft? Vorallem wie weit kann er regeln (vor)...

Bei meinem RP damals hat man jedes Grad im Ansprechverhalten sofort gemerkt, bei dem jetzt mit Klopfsensor jedoch nicht mehr...

ne ich mein es so komillibomme,

dass der kr gar nicht regeln kann und meiner lebt immerhin noch :)

klar ist ne vollgasfahrt auf der bab da zu vermeiden.

und falls ich jetzt dann im winter endlich den kopf mache, dann tanke ich schon den 100er dreck.

dann kommen aber auch gleich neue lagerschalen rein zur sicherheit

Für genaue Daten müsste ich suchen wo ich das gelesen habe aber ich schreibe mal so wie ich es in erinnerung habe.

 

Das VEZ-Steuergerät regelt die Zündung jede 3. Kurbelwellenumdrehung um 0,5° früher, sobald ein bedrohliches Signal vom Klopfsensor kommt werden 3° zurückgenommen und es geht gleich wieder los mit der Frühverstellung.

Der Motor arbeitet also ständig vor der Klopfgrenze.

Es gibt maximalwerte nach früh und spät.

Wenn der Klopfsensor ein unglaubwürdiges Signal liefert springt der zzp im Notprogramm auf OT um Schäden zu verhindern. Dort bleibt er bis zum nächsten Start.

Siehe auch Wiki

Ich hab gelesen das der die Zündung bis auf 30° vor OT oder sogar früher Regeln kann.

Ah hab´s im Etzold seite 230 unten Links stehts

Klick

@Madness: Wie hast Du deine Zündung gestellt, damit Du mit "normal" Super fahren kannst?

Ich fahre derzeit 8°, und bei mir wirds schon mit 98er bei Vollgas klingelig.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Siehe auch Wiki

Ich hab gelesen das der die Zündung bis auf 30° vor OT oder sogar früher Regeln kann.

Ah hab´s im Etzold seite 230 unten Links stehts

Klick

Wobei bei deinem Link ja auch ganz groß DIGIFANT Zündanlage steht, denke nicht das das auch für die KE Passt.

mfg,

christian

Also im KR, welcher keinen Klopfsensor hat, würde ich auf keinen Fall nur Super fahren ohne die Zündung etwas zurückzustellen.

Aber das ist eigentlich auch Unsinn, denn das was er dadurch mehr verbraucht, hätte man auch Super Plus tanken können.

Ich würd mir da auch eher weniger Gedanken machen, selbst bei 10:1 verdichteten 8V Motoren kann man relativ bedenkenlos 95Oktan fahren ohne Klopfsensor. Und da die Brennraumgeometrie eines 16V ne ganze Ecke besser ist... ;)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich hab gelesen das der die Zündung bis auf 30° vor OT oder sogar früher Regeln kann.

Jo, bei höheren Drehzahlen, da gehen alle Zündungen auf zum Teil mehr als 40°v.OT.

Meiner Meinung nach regeln die alten Zündungen mit Klopfsensor wie Heiko gesagt hat nur bis zu ihrem Optimalwert nach Früh und nicht immer bis an die Klopfgrenze. Sprich würde z.B. nichts bringen bei nem PF 98 oder mehr Oktan zu tanken...

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

Also im KR, welcher keinen Klopfsensor hat, würde ich auf keinen Fall nur Super fahren ohne die Zündung etwas zurückzustellen.

Aber das ist eigentlich auch Unsinn, denn das was er dadurch mehr verbraucht, hätte man auch Super Plus tanken können.

achso, ich fahre mit unsinn durch die gegend, alles klar.

ich fahre wiegesagt seit 2 jahren mit 10v.ot. 95oktan und brauche 9 liter im schnitt.

auf spritmonitor.de heiß ich m4dness einfach mal reinschauen und ....

Themenstarteram 15. August 2006 um 19:29

hallo was nun einer so einer so.ich fahre ein golf 2 16v mkb:pl. kann ich mit super plus oder gar 100oktan fahren.gestern hat mir jemand gesagt das das kein problem wär bei 100 oktan hab ich so gar so eine gute verbrennung das es ein bisschen mehr leistung gibt aber nur bei 100 oktan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kann ich bei mein golf 2 16v pl auch superplus fahren