Adapterplatten 5x100 auf 5x112
Hey boys and girls,
möchte mir neue Felgen zulegen. Und zwar, 18 Zoll 8,5J und ET35...Also wegen der ET brauche ich ja sowieso Distanzscheiben 5mm...Jetzt ist auch noch das Lochkreis anders....also habe ich mir überlegt Adapterplatten zu montieren, die sind aber 15mm dick, je Achse also 30mm. Hat hier jemand Erfahrung? Würde es gehen? Was meint ihr? Muss ich danach noch was machen?...Und wenn wir schon dabei sind, welche Bereifung (Größe) brauche ich dann?...bedanke mich schon im voraus..))..
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hallo, ich bin ganz neu hier und noch unwissend auf dem Gebiet TT, sehe aber oft auf Bildern das viele TT's Distanzscheiben haben womit die reifen dann eben mit dem Kotflügel hinten sind.
Ich habe zur Zeit Adapterplatten drauf die ich vom vorherigen Halter mit erworben habe, Größe 5x100 auf 5x112 je Reifen 20mm.
Ich möchte aber gerne auch hinten das die Reifen eben sind, also brauch ich wohl noch breitere, wie breit gibt es Adapterplatten 5x100 auf 5x112 ?
Habe gesehen das es Distanzscheiben gibt mit 50mm pro Seite , aber Adapterplatten finde ich keine so breiten.
Kann mir jemand sagen ob es diese überhaupt gibt und ob ich die überhaupt montieren darf?
Und wo kann ich die finden oder bestellen, fals es diese gibt.
Denn meine Felgen sind eben 18 Zoll Lochkreis 5x112, deswegen die Adapter.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, danke schon mal im voraus
Hallo,
erst solltet du uns mal die Daten der Felge mitteilen - wie breit ist sie und welche Einpresstiefe hat sie.
50mm pro Seite ist schon extrem viel und auf der Vorderachse wegen dem geänderten Einlenkverhalten nahezu unfahrbar.
Bei den normalen Distanzscheiben (von H&R) hört es mit einer Eintragung nach § 19 Abs. 3 bei einer 18-er Felge mit ET 33 (bei 8x18) bzw. mit ET 32 (bei 7,5x18) bei 20mm auf - alles was an Felgen breiter ist, eine kleinere Einpresstiefe hat und was an Scheiben breiter ist erfordert dann eine Einzelabnahme.
Gruß Peter
Zitat:
@bigmac49 schrieb am 28. Oktober 2014 um 01:48:21 Uhr:
wie breit gibt es Adapterplatten 5x100 auf 5x112 ?
Kann man sich auch auf Maß anfertigen lassen:
http://www.schippan-shop.de/.../840987042CC81F239B7AE440?...Zitat:
@Oltti schrieb am 28. Oktober 2014 um 06:08:01 Uhr:
Hallo,
erst solltet du uns mal die Daten der Felge mitteilen - wie breit ist sie und welche Einpresstiefe hat sie.
50mm pro Seite ist schon extrem viel und auf der Vorderachse wegen dem geänderten Einlenkverhalten nahezu unfahrbar.
Bei den normalen Distanzscheiben (von H&R) hört es mit einer Eintragung nach § 19 Abs. 3 bei einer 18-er Felge mit ET 33 (bei 8x18) bzw. mit ET 32 (bei 7,5x18) bei 20mm auf - alles was an Felgen breiter ist, eine kleinere Einpresstiefe hat und was an Scheiben breiter ist erfordert dann eine Einzelabnahme.
Gruß Peter
Ich schau mal Morgen nach und gebe dann die Daten bekannt fals ich diese finde, da ich voll der Anfänger auf diesem gebiet bin.
Aber trotzdem erst mal danke für eure bisherige Mühe.
Hallo, habe es endlich geschaft mal nachzusehen was meine Felgen für eine ET haben, man glaubt es kaum die schei... Dinger haben ET 55 , ist ja hammer.
Was brauche ich da jetzt für Lockkreisadapter um hinten mit dem Radhaus nach aussen hin etwa gleich zu stehen?
Und darf man hinten und Vorne unterschiedlich dicke haben?
Also wie gesagt das sind Felgen RH 18 x 8,5 ET 55, mehr kann ich leider mit meiner Erfarung nicht sagen.
Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen.
MFG
Bei RH Felgen, musst du glaube auch RH Adapter nehmen. Würde es mit VA 35mm und HA 40mm pro Rad probieren.
Zitat:
@Winkell schrieb am 18. November 2014 um 00:28:56 Uhr:
Bei RH Felgen, musst du glaube auch RH Adapter nehmen. Würde es mit VA 35mm und HA 40mm pro Rad probieren.
Danke für deine Hilfe , werde mich da mal auf die suche machen.
MFG
Falls noch jemand dazu was weis, lerne immer gern dazu.
Zitat:
@bigmac49 schrieb am 18. November 2014 um 03:02:29 Uhr:
Zitat:
@Winkell schrieb am 18. November 2014 um 00:28:56 Uhr:
Danke für deine Hilfe , werde mich da mal auf die suche machen.
MFG
Falls jemand Lochkreisadapter in dieser o.g. Größe hat und verkaufen möchte, bitte anbieten.
Da wird vermutlich was verwechselt:
Die Felgenfirma RH (früher Reifen Höffken, nach der Insolvenz unter neuer Leitung - der Name RH wurde beibehalten) hat nichts mit H&R zu tun, die unter anderem auch Adapterplatten und Distanzscheiben im Angebot haben.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal beim TÜV/Dekra nachfragen, ob so breite Scheiben überhaupt eingetragen werden - nicht dass du dir die Teile besorgst, und dann wird das nichts mit der Einzelabnahme.
Gruß Peter
RH macht seine eigenen Adapter. Das ist keine Verwechslung.
Zitat:
@Magnoangemon schrieb am 23. Februar 2012 um 18:18:29 Uhr:
Also ich habe 8,5x19 ET40 drauf mit ET35 gehts aber auch, du kannst hinten mit ET35 sogar 20iger Platten verbauen!
Vorne weis ich aber nicht ob 20iger passen, da habe ich nur 15ener damals mit ET35 bei mir ausgerechnet, es wurden aber dann doch nur ET40
Ich fahre einen 225/35/19.
Kürzere schrauben hab ich damals irgendwo bestellt weis aber nicht mehr wo...
würde gerne diese
http://www.ebay.de/.../232525029135?...
fahren-
aufwand? was brauch ich genau? kosten? beste Grüsse
Kannst vergessen, die ET ist zu viel, am besten nur ET 43 oder 48 kaufen!
Dann brauchste vorne 20ger Adapterplatten und hinten 25ger!
Ausser du hast keine Tieferlegung, dann könnte es gerade so passen, aber musst dann mitn TÜV vereinbaren das die Felgen nicht zu weit rausstehen!
Zitat:
@goldenerbart schrieb am 26. Februar 2012 um 16:19:51 Uhr:
falls du oder jemand anders noch Adaptersätze von 5x100 auf 5x112 (MZ 57,1 mm) benötigt einfach
kurz per PN bei mir melden!![]()
Hab aktuell noch drei Sätze (1 x 20mm & 2 x 25mm) von FK, H&R und SCC zu verkaufen. Alle Adapter inkl. Gutachten.
Hallo Goldenerbart,
ich bräuchte grad so einen Adaptersatz für unseren Beetle BJ 2003-LK 5/100 auf Felge 5/112.
Für eine Felge 6,5Jx15 ET 39 ist glaub ich der 20mm grad noch zulässig? Machst du mir, falls vorhanden ein Preisangebot?
Danke!!!
Zitat:
@Golfverbastler schrieb am 11. November 2018 um 08:20:59 Uhr:
Zitat:
@goldenerbart schrieb am 26. Februar 2012 um 16:19:51 Uhr:
falls du oder jemand anders noch Adaptersätze von 5x100 auf 5x112 (MZ 57,1 mm) benötigt einfach
kurz per PN bei mir melden!![]()
Hab aktuell noch drei Sätze (1 x 20mm & 2 x 25mm) von FK, H&R und SCC zu verkaufen. Alle Adapter inkl. Gutachten.
Hallo Goldenerbart,
ich bräuchte grad so einen Adaptersatz für unseren Beetle BJ 2003-LK 5/100 auf Felge 5/112.
Für eine Felge 6,5Jx15 ET 39 ist glaub ich der 20mm grad noch zulässig? Machst du mir, falls vorhanden ein Preisangebot?
Danke!!!
*lach*
Ist Dir sicherlich nicht ausgefallen, aber.... Er hat 2012 gesucht, ich glaube das Thema ist schon durch.
Zitat:
@Magnoangemon schrieb am 23. Februar 2012 um 18:18:29 Uhr:
Also ich habe 8,5x19 ET40 drauf mit ET35 gehts aber auch, du kannst hinten mit ET35 sogar 20iger Platten verbauen!
Wie wo was? Eingetragen??
Ich hab an meinem TT 8,5x19 felgen und habe ca. 1 Jahr nach Distanzscheiben/Adapterplatten oder wie man solch spurverbreiternde Erfindungen noch nennen mag gesucht und NICHTS.
Sollte jemand welche kennen die man LEGAL (auch in Bayern) mit 8,5x19 an nem TT 8n fahren darf... Bitte her damit.