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Adapterplatte von 5x112 auf 5x100 mit 10mm Dicke

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:35

also meine frage steht eig. schon oben gibt es sowas also eine adapterplatte die nur 10mm dick ist... bei google find ich sowas in viele foren aber nix wo ich die kaufen kann und bei ebay geht es erst ab 15mm los... also wäre sehr cool wenn mir jemand ne adresse schicken kann wo ich die dinger wenn es sie denn gibt her bekomme???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Wie sollen diese Dinger denn die Belastung zB bei einer scharfen Kurvenfahrt aushalten?

Den Hersteller möchte ich sehen, der sowas mit CE-Kennzeichen und ABE verkauft.

Schmeiß lieber die nicht passenden Felgen weg und hol Dir was passendes.

wo zum henker soll jetzt das problem sein?! hast du das mal eben im kopf ausgerechnet? im tabellenbuch gesehen? oder hast du auch nur ansatzweise eine ahnung in sachen metalbau? ich denke hier ganz klar mal wieder eine geschichte aus dem paulaner garten! nämlich nur stammtischgeplappere!

weisst du auch für was ein ce zeichen gut ist? selbst auf einem holzrad aus balsaholz KANN ein ce zeichen drauf sein. wo bitte ist das problem? -> http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

und schonmal eine adapterscheibe mit abe gesehen? :rolleyes: das is jetzt nix persönliches aber wen man mal garkeine ahnung hat.....weisst wie´s weiter geht?

für die die etwas mehr in der tasche haben als ein hauptschulabschluss:

das minimale gewinde um einen formschluss (das ist das was man braucht damit ne schraube hällt) zu erzeugen ist durchmesser des gewindes * 0,8 in stahl oder *1,0 (oder wars 1,2?) in alu bei NORMALEN gewinden. 4er golf hat m14er schrauben. also 14*0,8 gibt? 11,2mm dick! wen man in die aluscheibe stahlhülsen einlässt (das is im übrigen legal und macht z.b. fk und amg wie auch viele andere hersteller) dann würd auch ne aluscheibe gehen.

aus diesem grund gehen die gängigsten eben erst bei 15mm los.

und wen man nun andere schrauben mit anderen gewinden (feingewinde) verwendet (wobei dann wieder die gutachten der felge verfällt) kann man durchaus ne 10er platte nehmen. die frage is nur was du zahlen willst:

- sonderscheiben mit feingewinde

- 20 neue radschrauben mit feingewinde

- einzelabnahme der schrauben und der platten

oder halt sonderscheiben aus stahl mit m12 löchern. dann brauchst aber auch m12er schrauben für deine felgen. bei z.b. daimler gullideckel würde das so gehen, die ham nur m12er löcher. sparst dir eben die sonderschrauben die n haufen geld kosten.

das macht unterm strich n satz trotzdem neue felgen plus reifen. und keine probleme mit den eintragungen....den für alles gibts eh nur festigkeitsgutachten.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Selbst wenn es die gibt, wirst du wohl keine TÜV-Abnahme bekommen.

am 4. Januar 2011 um 20:04

Wie sollen diese Dinger denn die Belastung zB bei einer scharfen Kurvenfahrt aushalten?

Den Hersteller möchte ich sehen, der sowas mit CE-Kennzeichen und ABE verkauft.

Schmeiß lieber die nicht passenden Felgen weg und hol Dir was passendes.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:43

danke für die freundlichen Antworten... aber in manchen foren wurde darüber geschrieben... hier mal ein link dafür

Überleg doch mal selbst: die Platten sind gerade mal 1cm dick und sollen sämtliche Kräfte die an den Radmuttern bzw. am Rad arbeiten aushalten. Das wird nicht funktionieren. Allein weil die Radschrauben genug Gewinde benötigen um ordentlich zu greifen.

Ich glaube kaum dass es sowas zu kaufen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Wie sollen diese Dinger denn die Belastung zB bei einer scharfen Kurvenfahrt aushalten?

Den Hersteller möchte ich sehen, der sowas mit CE-Kennzeichen und ABE verkauft.

Schmeiß lieber die nicht passenden Felgen weg und hol Dir was passendes.

wo zum henker soll jetzt das problem sein?! hast du das mal eben im kopf ausgerechnet? im tabellenbuch gesehen? oder hast du auch nur ansatzweise eine ahnung in sachen metalbau? ich denke hier ganz klar mal wieder eine geschichte aus dem paulaner garten! nämlich nur stammtischgeplappere!

weisst du auch für was ein ce zeichen gut ist? selbst auf einem holzrad aus balsaholz KANN ein ce zeichen drauf sein. wo bitte ist das problem? -> http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

und schonmal eine adapterscheibe mit abe gesehen? :rolleyes: das is jetzt nix persönliches aber wen man mal garkeine ahnung hat.....weisst wie´s weiter geht?

für die die etwas mehr in der tasche haben als ein hauptschulabschluss:

das minimale gewinde um einen formschluss (das ist das was man braucht damit ne schraube hällt) zu erzeugen ist durchmesser des gewindes * 0,8 in stahl oder *1,0 (oder wars 1,2?) in alu bei NORMALEN gewinden. 4er golf hat m14er schrauben. also 14*0,8 gibt? 11,2mm dick! wen man in die aluscheibe stahlhülsen einlässt (das is im übrigen legal und macht z.b. fk und amg wie auch viele andere hersteller) dann würd auch ne aluscheibe gehen.

aus diesem grund gehen die gängigsten eben erst bei 15mm los.

und wen man nun andere schrauben mit anderen gewinden (feingewinde) verwendet (wobei dann wieder die gutachten der felge verfällt) kann man durchaus ne 10er platte nehmen. die frage is nur was du zahlen willst:

- sonderscheiben mit feingewinde

- 20 neue radschrauben mit feingewinde

- einzelabnahme der schrauben und der platten

oder halt sonderscheiben aus stahl mit m12 löchern. dann brauchst aber auch m12er schrauben für deine felgen. bei z.b. daimler gullideckel würde das so gehen, die ham nur m12er löcher. sparst dir eben die sonderschrauben die n haufen geld kosten.

das macht unterm strich n satz trotzdem neue felgen plus reifen. und keine probleme mit den eintragungen....den für alles gibts eh nur festigkeitsgutachten.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Wie sollen diese Dinger denn die Belastung zB bei einer scharfen Kurvenfahrt aushalten?

Den Hersteller möchte ich sehen, der sowas mit CE-Kennzeichen und ABE verkauft.

Schmeiß lieber die nicht passenden Felgen weg und hol Dir was passendes.

wo zum henker soll jetzt das problem sein?! hast du das mal eben im kopf ausgerechnet? im tabellenbuch gesehen? oder hast du auch nur ansatzweise eine ahnung in sachen metalbau? ich denke hier ganz klar mal wieder eine geschichte aus dem paulaner garten! nämlich nur stammtischgeplappere!

weisst du auch für was ein ce zeichen gut ist? selbst auf einem holzrad aus balsaholz KANN ein ce zeichen drauf sein. wo bitte ist das problem? -> http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

und schonmal eine adapterscheibe mit abe gesehen? :rolleyes: das is jetzt nix persönliches aber wen man mal garkeine ahnung hat.....weisst wie´s weiter geht?

für die die etwas mehr in der tasche haben als ein hauptschulabschluss:

das minimale gewinde um einen formschluss (das ist das was man braucht damit ne schraube hällt) zu erzeugen ist durchmesser des gewindes * 0,8 in stahl oder *1,0 (oder wars 1,2?) in alu bei NORMALEN gewinden. 4er golf hat m14er schrauben. also 14*0,8 gibt? 11,2mm dick! wen man in die aluscheibe stahlhülsen einlässt (das is im übrigen legal und macht z.b. fk und amg wie auch viele andere hersteller) dann würd auch ne aluscheibe gehen.

aus diesem grund gehen die gängigsten eben erst bei 15mm los.

und wen man nun andere schrauben mit anderen gewinden (feingewinde) verwendet (wobei dann wieder die gutachten der felge verfällt) kann man durchaus ne 10er platte nehmen. die frage is nur was du zahlen willst:

- sonderscheiben mit feingewinde

- 20 neue radschrauben mit feingewinde

- einzelabnahme der schrauben und der platten

oder halt sonderscheiben aus stahl mit m12 löchern. dann brauchst aber auch m12er schrauben für deine felgen. bei z.b. daimler gullideckel würde das so gehen, die ham nur m12er löcher. sparst dir eben die sonderschrauben die n haufen geld kosten.

das macht unterm strich n satz trotzdem neue felgen plus reifen. und keine probleme mit den eintragungen....den für alles gibts eh nur festigkeitsgutachten.

Kannst du auch antworten schreiben ohne wie ein oberarsch zu klingen ?

Im endefekt ist an den fakten nichts zu rütteln ,das ne 10er platte zu dünn und zu instabill wäre selbst wenn es sie gibt . Entweder nimmt man was dickeres und bearbeitet die kotflügelkanten , oder man verscheuert halt die felgen und nimmt sich welche die besser passen .

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Wie sollen diese Dinger denn die Belastung zB bei einer scharfen Kurvenfahrt aushalten?

Den Hersteller möchte ich sehen, der sowas mit CE-Kennzeichen und ABE verkauft.

Schmeiß lieber die nicht passenden Felgen weg und hol Dir was passendes.

um den Angriff von onkel-howdy mal zu untermauern oder besser um dir die Sache zu erläutern

Adapter haben nie eine ABE, Teilegutachten oder sonstiges, da sie immer mit Felgen an Fz. verbaut werden, welche keine gültiges Prüfzeugnis für das Fz. haben, da anderer Lochkreis usw. aus diesem Grund sparen sie die Hersteller von Adaptern Gutachten, da die Eintragung immer eine Einzelabnahme sein wird.

zu den Adaptern ich meine mal hier gelesen zu haben, dass jmd 12 mm dicke verbaut hat und normal sollte dies nicht die Welt sein ob 15, 12 oder 10er Adapter, sag mal bitte welche Felgen du verbauen willst Breite und ET, vielleicht muss man eh weitere Arbeiten in Kauf nehmen!

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:55

zu den Adaptern ich meine mal hier gelesen zu haben, dass jmd 12 mm dicke verbaut hat und normal sollte dies nicht die Welt sein ob 15, 12 oder 10er Adapter, sag mal bitte welche Felgen du verbauen willst Breite und ET, vielleicht muss man eh weitere Arbeiten in Kauf nehmen!

also eine 12 mm platte würde auch reichen... es geht halt darum mit 15 mm wird es sehr eng da würd es fraglich ob da nix schleift... bei 10 mm oder halt 12 mm wäre ich auf der sicheren seite da ist dann genug platz um es eingtragen zu bekommen und es schleift nicht...

ich möchte eine 10,5jx18 zoll felge fahren mit einer et von 38 und ein reifen in der größe 255/35 R18 meine kante ist schon etwa 5mm gezogen und noch weiter ziehen wollte ich nicht...

also wäre sehr nett das mir einfach einer ein link schickt wo es vllt 12mm oder 10mm adapterplatten gibt...

ohne das es hier gleich ein riesen krieg über irgendwelche ce oder gutachen gibt... ich weiß euch hängt der weihnachtsstress und der silvesterstress noch in den beinen aber bitte laßt das hier nicht aus... ach ja und irgendwelche diskussion über den schwachsinn oder der geilheit dieser felgendimensionen könnt ihr euch sparen... danke schonmal im vorraus und für die hilfreichen links...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von swaudisw

zu den Adaptern ich meine mal hier gelesen zu haben, dass jmd 12 mm dicke verbaut hat und normal sollte dies nicht die Welt sein ob 15, 12 oder 10er Adapter, sag mal bitte welche Felgen du verbauen willst Breite und ET, vielleicht muss man eh weitere Arbeiten in Kauf nehmen!

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also eine 12 mm platte würde auch reichen... es geht halt darum mit 15 mm wird es sehr eng da würd es fraglich ob da nix schleift... bei 10 mm oder halt 12 mm wäre ich auf der sicheren seite da ist dann genug platz um es eingtragen zu bekommen und es schleift nicht...

ich möchte eine 10,5jx18 zoll felge fahren mit einer et von 38 und ein reifen in der größe 255/35 R18 meine kante ist schon etwa 5mm gezogen und noch weiter ziehen wollte ich nicht...

also wäre sehr nett das mir einfach einer ein link schickt wo es vllt 12mm oder 10mm adapterplatten gibt...

ohne das es hier gleich ein riesen krieg über irgendwelche ce oder gutachen gibt... ich weiß euch hängt der weihnachtsstress und der silvesterstress noch in den beinen aber bitte laßt das hier nicht aus... ach ja und irgendwelche diskussion über den schwachsinn oder der geilheit dieser felgendimensionen könnt ihr euch sparen... danke schonmal im vorraus und für die hilfreichen links...

mfg

Du scheinst das nicht verstanden zu haben. Onkel Howdy hats ja mehr als deutlich ausgedrückt: 10mm Adapterplatten gibts so nicht. Die würden nich halten. Ich muss nich alles abschreiben was Howdy oben geschrieben hat.

Kurzum: Es wird nich funktioniern..

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 10:50

Du scheinst das nicht verstanden zu haben. Onkel Howdy hats ja mehr als deutlich ausgedrückt: 10mm Adapterplatten gibts so nicht. Die würden nich halten. Ich muss nich alles abschreiben was Howdy oben geschrieben hat.

Kurzum: Es wird nich funktioniern..

und du scheinst nicht richtig lesen zu können denn wie onkel howdy geschrieben hat muß die scheibe eine min. dicke von 11,2mm haben...

und im weiteren verlauf (den siehst du wenn man diesen klein balken rechts an deinem bildschirmrand nach unten schiebst) schreibt schyschka das er schonmal hier in diesen forum was von einer 12mm platte gelesen hat also vllt weiß ja ener mehr und kann mir ein link schicken...

jetzt werde ich auch ein kleines bißchen gereitzt bloß weil irgendwelche ahnunglosen typn nicht lesen können und denken sie wären die hellsten... also bitte alle typen die denken das sie die geilsten und klügsten und sonst der was sind BITTE HIER NIX MEHR SCHREIBEN...

DANKE

nochmals:

10mm adapterplatten gehen sooo nicht. die einzige ausnahme die mir da so eben einfällt is die von mir genannten daimler felgen mit m12 gewinden in stahlplatten.

brauchen deine felgen mehr als m12 schrauben dann hatsich deine frage schon erledigt wen du nicht sündhaft teure nebenkosten ausgeben willst.

aber nur so nebenher....selbst wen der spass zu besorgen und einzutragen ist dann kost der spass mehr als n bissle kotis anpassen...

@vrdingens

wen die oberarschigen stammtischbrüder nixmehr posten dann muss ich nicht immer oberarschig sein ;)

am 5. Januar 2011 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Wie sollen diese Dinger denn die Belastung zB bei einer scharfen Kurvenfahrt aushalten?

Den Hersteller möchte ich sehen, der sowas mit CE-Kennzeichen und ABE verkauft.

Schmeiß lieber die nicht passenden Felgen weg und hol Dir was passendes.

wo zum henker soll jetzt das problem sein?! hast du das mal eben im kopf ausgerechnet? im tabellenbuch gesehen? oder hast du auch nur ansatzweise eine ahnung in sachen metalbau? ...

Mei Gudsder, ich weiß jetzt wirklich nicht, warum Du meinst, mir ans Bein pinkeln zu müssen.

Ich hab die Abnahmeprozedur bei -eigentlich- nicht genau passenden Alurädern erlebt. Ich weiß, wie viele Radschrauben-Umdrehungen vom Prüfer gefordert wurden, bevor er das Scheibenrad für tauglich befand. Und ich fand die dafür vorgebrachten Begründungen durchaus plausibel.

Wie dick die Schraube ist, die ich in eine 10mm dicke Scheibe Stahl reinschrauben kann, ist mir eigentlich egal, aber es müssen schon ein paar Umdrehungen sein, wenn es MEIN LEBEN aushalten soll. Und es müssen eben GENUG Umdrehungen sein. Bei einem Zentimeter hast Du ja selber vorgerechnet, dass es nicht reicht. Da war meine bauchgesteuerte Warnung ja offenbar ziemlich passend.

Also nochmal: Warum meinst Du, mir ans Bein pinkeln zu müssen?

am 5. Januar 2011 um 22:28

@Schyschka:

Ich hab Dir n "Danke" verpasst.

Von wegen "zusätzliche Infos über Distanzscheiben".

Da war dann vorgesehen, dass die Kombi dann anschließend auch abgenommen wird. Das halte ich für wesentlich.

Ich hab nämlich beim Themenstarter nicht den Eindruck gewonnen, dass er eine eingetragene Räder/Reifen-Kombi an seinem Auto fahren will. Vielleicht irre ich mich da ja, aber ich hab da keine Hinweise entdeckt. Sorry, wenn ich falsch liege.

Distanzscheiben sind für mich eh nur eine Krücke. Da müssen dann auch die Radschrauben passen nebst Kegel/Kugel-Bund etc.pp. Und wenn dabei auch noch der LK geändert werden soll, dann ist das -nach meiner Sichtweise- schon im Ansatz Pfusch. Da hat einer die falschen Felgen gekauft und will die ums Verrecken nicht gegen passende tauschen. Und sonst nix.

Zitat:

Original geschrieben von swaudisw

 

jetzt werde ich auch ein kleines bißchen gereitzt bloß weil irgendwelche ahnunglosen typn nicht lesen können

Wer soll das auch lesen können, bei dem Augenkrebs, den du veranstaltest?

Lerne erstmal vernünftig zu zitieren.

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