ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. ADAC Winterreifen-Test 195/65/15 - September 2005

ADAC Winterreifen-Test 195/65/15 - September 2005

ADAC Winterreifen-Test 195/65/15 - September 2005

 

Hallo @ all

der ADAC hat in der neuesten Ausgabe Winterreifen in der oben genannten Größe getestet, diese Größe ist passend für den Saab 9-3 II und den 9-5.

Testsieger ist der Goodyear Ultra Grip 7 mit der Note 2,1

Hier ein Auszug von der ADAC Homepage (Quelle www.adac.de)

Winterreifen Dimension 195/65 R 15 (T bis 190 km/h)

besonders empfehlenswert:

Goodyear Ultra Grip 7- sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf Nässe, Schnee und Eis, geringer Rollwiderstand;

Dunlop Winter Sport 3D - sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn

Vredestein Snowtrac 2 - sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn und auf Schnee

Pirelli W 190 Snowcontrol - sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote beim Verschleiß

empfehlenswert:

Continental WinterContact TS 810 - gut auf nasser Fahrbahn, im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Schnee (Abwertung) und vor allem auf Eis (Abwertung)

Bridgestone Blizzak LM 25 - Bestnote auf trockener Fahrbahn, relativ gut auch auf Eis, etwas schwächer auf Schnee (Abwertung)

Nokian WR - gut auf Schnee und Eis, sehr geringer Verschleiß, relativ schwach auf Nässe (Abwertung);

Maloya Cresta 220 - besonders gut auf trockener Fahrbahn, relativ hoher Verschleiß (Abwertung)

Michelin Alpin A2 – Sprit sparender Rollwiderstand, geringer Verschleiß, im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Schnee (Abwertung) und vor allem auf Eis (Abwertung)

Semperit Sport Grip - gut auf trockener Fahrbahn und auf Eis, etwas schwächer auf Schnee (Abwertung)

Kléber Krisalp HP - Bestnote beim Rollwiderstand, besonders gut auch auf Schnee, relativ schwach auf Nässe (Abwertung), etwas höherer Verschleiß (Abwertung)

Uniroyal MS plus 55- gut auf trockener und auf nasser Fahrbahn, hoher Rollwiderstand, etwas höherer Verschleiß

Firestone Winterhawk - relativ gut auf Eis, etwas schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn

Ihle Rigdon MS 179 - runderneuerter Reifen mit relativ guten Leistungen auf Schnee und Eis, relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, lautes Innen- und Außengeräusch, relativ hoher Verschleiß

bedingt empfehlenswert:

Fulda Kristall Montero - besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auf Nässe, spritsparender Rollwiderstand, relativ geringer Verschleiß, relativ schwach auf Schnee (Abwertung)

Kumho KW 17 - leisestes Innen- und Außengeräusch, relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, hoher Verschleiß

Avon Ice Touring - Schlusslicht bei den Noten auf Nässe und Eis, recht schwach auch Schnee, relativ hoher Rollwiderstand und Verschleiß; nicht empfehlenswert

Hankook W 440 Ice Bear - Bestnote beim Sprit sparenden Rollwiderstand, relativ gut auch auf Eis, sehr schwach auf Schnee (Abwertung)

Goodyear Vector 5 - M+S-markierter Ganzjahresreifen mit relativ geringem Verschleiß, schwach auf Schnee (Abwertung) und Eis.

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Evtl. hilft es Euch ja bei der Entscheidungsfindung. :-)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Lamellentiefe

 

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

...

Wie sehen denn die Werte aus, bei einem Pneu, der 30% gelaufen ist? ich kann mir vorstellen, dass da die Resultate massiv gegenüber dem Neuprofil divergieren. Aber wer fährt denn schon nen Gummi mehr als einen Winter...

Hab mich mit einem Reifen-Schorsch unterhalten.

Seine Reaktion: Testberichte, jaja - FETTGRINS...

Seine Empfehlung: Michelin Alpin PA2 - da sind die Lamellen bis ganz runter geschnitten. Haben wir uns heute im Vergleich zu Dunlop "irgendwas M3" und einem weiteren Fabrikat (Pirelli?) angeschaut.

D.h., der Michelin hat selbst an der Verschleißgrenze noch ordentlich Grip durch seine Lamellen. Andere (Sieger-)Marken sind dann wohl nicht mehr so Schneegeeignet.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

In Hamburg auf´m Kiez gehtnix ohne Kettchen!!!

Und ohne Gummi schon garnicht!;D

Haben die das Kettchen dann unterm Gummi oder darüber?

Hans, Nachtschichtler der noch nie in Hamburg war

Re: Lamellentiefe

 

Zitat:

Original geschrieben von keule69

Seine Empfehlung: Michelin Alpin PA2 - da sind die Lamellen bis ganz runter geschnitten.

Lamellen tief (bis auf NULL?) eingeschnitten: Das ist anscheinend beim Goodyear UG7 auch so. Hab ich mir heute bei einem auf der Straße stehendem Auto angeschaut.

Nach meinem Verständniss müßte also auch der UG7 nach einigen Tausend Kilometern noch guten Grip haben?

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Hab nun 16" Alutec mit 205/55/16 Dunlop 3D drauf. Sieht nicht schlecht aus, hält aber nicht ganz so gut wie der 225/45/17. TCS leuchtet doch einiges öfter als mit den breiten.

wie bist denn nun zufrieden mit deinen dunlops? laufgeräusch? trockene fahrbahn? nässe? kurvenverhalten? dazu hast doch bestimmt schon paar erfahrungen sammeln können, oder?

jaja, das mit dem kleinen gelben blinkenden lämpchen kenne ich nun auch zur genüge, seit meine winterstiefel drauf sind :(

dazu kommt aber noch, daß meine 205er schon 3 winter runter haben und es somit noch etwas öfter kommt, zumal meine bridgestone blizzak bei nässe schon von anfang an mit vorsicht zu geniessen zu waren (vor allem gasgeben bei autobahnauffahrt :eek: ).

 

@ keule:

die goodyear ultragrip7 haben im 225er-test als testsieger abgeschnitten, aber ich weiß nimmer, wo ich das genau gelesen habe. kriegst du auch neue winterreifen drauf, wenn du schon bei nem reifen-schorsch zum nachfragen warst? wenn ja, was denn für welche?

nürnberger christkindlsmarkt fängt ja nächste woche an, wie wärs denn da mal mit nem fränkisch-oberpfälzischen saabianer-treffen auf nen kinderpunsch (der heimfahrt wegen ;) )? vielleicht hätten ja noch paar im umkreis lust :)


Zitat:

Original geschrieben von firestarterx75

wie bist denn nun zufrieden mit deinen dunlops? laufgeräusch? trockene fahrbahn? nässe? kurvenverhalten? dazu hast doch bestimmt schon paar erfahrungen sammeln können, oder?

.

.

.

Tja, was soll ich schreiben. Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer der ab und zu gerne etwas zügig losfährt. Um die Kurven lasse ich es eher gemütlich angehen, zumal sonst meine Tochter sofort reklamiert und mir mit "ich kotze Dir das Auto voll" droht. Und gerade viel Kilometer hab ich bis anhin auch noch nicht gemacht.

In Sachen Lärm ist mit der Reifen allerdings nicht negativ aufgefallen, eher ruhiger als der Pirelli Sommergummi. Wegen des 55-er Querschnitt federt das Auto auch etwas besser. Ist insgesammt komfortabler und gefällt mir persöhnlich besser. Haftug bei Regen ist nicht schlechter als der Sommerreifen und Schnee hatten wir noch nicht. Denke aber, dass es keine schlechte Wahl war.

Wohl nicht ganz das was Du erwartet hast. Nachdem der Gummi aber bei AMS und Konsorten überall auf den vordersten Rängen anzutreffen war, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Bin da vielleicht etwas blauäugig, aber ein wenig Vertrauen in die "Fachpresse" hab ich doch noch.

Gruss Hans, der sehnsüchtig auf den Schnee wartet (auch wenn ich jetzt keinen Hecktriebler mehr habe (war doch geil, so ne Heckschleuder))

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Nachdem der Gummi aber bei AMS und Konsorten überall auf den vordersten Rängen anzutreffen war, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruss Hans, der sehnsüchtig auf den Schnee wartet

ja, vertraue den testern ja eben auch, schließlich kann man ned alle reifen selber testen :)

aber bin unschlüssig zwischen dunlop und goodyear 7, drum wollt ich mal ne meinung hören.

wir hatten gestern schon mal schnee, zwar ned viel und bleib ned lang liegen, aber immerhin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. ADAC Winterreifen-Test 195/65/15 - September 2005