ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. ADAC testet Tesla S

ADAC testet Tesla S

Tesla Model S 002
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 12:14

Bin mal gespannt ob Euch ebenfalls eine Diskrepanz auffällt ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Das sind ja keine Quellen weil das alles entscheidende - die Zahlen - dazu fehlen, das hatte ich natürlich auch gefunden gehabt.

Die Beschleunigungswerte des Tesla spielen doch überhaupt keine Rolle, weil in der Praxis überhaupt nicht umsetzbar. Wie oft macht man wohl solche Beschleunigungsvorgänge hintereinander, bis dre Akku leer ist?

Dieser ganze Hype um dieses Superauto entbehrt ja nicht einer gewissen Komik, weil natürlich immer das eine "Killerargument" für den Tesla nie in Einklang zu bringen ist mit einen der anderen Killerargumente.

Killerargument 1:

Endlich mal ein E-Auto mit grosser Reichweite!

Meine Meinung:

Diese Reichweite wird erkauft durch ein bleischweres Fahrzeug mit geringer Zuladung. Aus "ökologischer" Hinsicht ein absolutes Nogo, eine solch grosse Masse durch die Pampa zu bewegen.

Wer aber "grosse Reichweite" will der darf nicht beschleunigen und muss sich im Öko - Modus von jedem Dacia oder Lupo überholen lassen. Bei der Reichweite sollte man auch immer im Auge behalten dass dies ein "do or die" Wert ist: wer es bis zum Ziel nicht schafft der stirbt einen teuren Tod: Abschleppkosten, Zeitverlust usw. Wenn also ein Tesla auf dem Papier eine Reichweite von 400 km hat, dann lassen sich realistischer Weise damit Ziele ansteuern die etwa 250 km entfernt liegen. Was passiert z.B., wenn der Fahrer eine Ausfahrt an einem Autobahnkreuz verpasst, und dadurch 50 km mehr fahren muss? Vor zwei Jahren stand ich drei Stunden auf der Autobahn wegen Blitzeis, was hätte ich da mit dem Tesla gemacht? Vor einigen Jahren merkte ich nach 50 km Fahrt auf der Autobahn dass ich etwas wichtiges vergessen hatte, umgedreht, zurückgefahren, statt 500 km 600 km an dem Tag gefahren.

Man merkt: der Tesla ist nicht langstreckentauglich. Ein reines Angeberauto für Spinner die sich selber einen "grünen Anstrich" verpassen wollen.

Killerargument 2:

Die tollen Fahrleistungen! ("lässt jeden Supersportler schlecht aussehen beim beschleunigen")

Meine Meinung:

Was bringen diese Werte, wenn sie nicht realisierbar sind? Und aus ökologischer Sicht natürlich auch wieder ein Wahnsinn, solche riesigen Massen so brachial beschleunigen zu wollen. Ist der Tesla ein reines Showcar ohne praktischen Nutzen? Ich würde sagen: Ja! Wer seinen Kumpels zeigen soll wie super der beschleunigt der steht eben nach ein paar Minuten wieder für 16 Stunden an der Ladebuchse. Und wer seinen Kumpels zeigen will wie weit der Tesla doch fahren kann der darf eben nicht arg beschleunigen.

Killerargument 3:

Komfort (endlich ein E-Auto in der Oberklasse)

Dieser "Komfort" wird erkauft mit Kompromissen die jeden Verbrenner in der Klasse bei Autotestern lächerlich machen würde. Aber der Tesla darf dass, weil der so "ökologisch" ist.

Keine Dachlast, keine Anhängelast, eine sehr begrenzte Zuladung. Kein Wunder, wenn man so ein Akku - Ungetüm durch die Gegend kutschiert!

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Wenn Du nur an den Schönwettertagen fährst kannst Du auch 100% er Fahrten mit offenem Dach fahren - nur das ändert ja nichts daran, dass es halt viele Tage gibt an denen es regnet.

Und da es ja an Wochenenden sowieso häufiger regnet, wenn man eher Spassfahrten unternehmen könnte, ist natürlich zusätzlich schlecht fürs Cabrio.

Weißt du was das schönste an den Regentagen ist? Es regnet selten 24 Stunden durch.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wow, Tesla hat jetzt ein eigenes Forum!

Wie wäre es für Hausverbot für Sram?

"Kommst hier net rein"

http://www.youtube.com/watch?v=m5MSJPOGDmg

Schlage vor für OPC :D

BTW: Würde nie ein Cabrio kaufen. Bin nicht bereit den Krach auszuhalten und zufrieden ein ruhiges Auto mit Aktivkohlefilter zu fahren der auch noch den Gestank rausfiltert.

So unterschiedlich sind die Anforderungen :)

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

tesla soll endlich PLEITE gehen, sonst wird die Autobahn bald durch scheiss elektro schleicher verstopft!!!

Wenn 200-210 km/h schleichen ist, dann weiß ich auch nicht.

Wenn ein Tesla Fahrer lieber langsamer rechts fährt, was stört es dich denn auf der linken Spur?

Denn es gilt ja, wer langsamer fährt, ist schneller am Ziel! (Weniger Ladepause holen das Schnellfahren beim Elektroauto wieder raus.)

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

Gut dass ich nur Audi fahre und sagen kann dass es nicht so wertig ist wie bei Audi und somit nicht Oberklasse sein kann. Auch Audi ist keine Oberklasse....

Wer knapp 100.000€ ausgibt + 1400€ monatlich (67.200 bei vier Jahren haltedauer) zusätzlich ohne die Versicherung kann eigentlich mehr erwarten und im schlechtesten Fall schafft man gerade mal 240km mit dem Auto (Winter + AB) Die Versicherung soll 880€/a kosten egal welche SF man hat.... also noch einmal 3520€ drauf in 4 jahren.

Da ist ein Batterietausch ja nicht vorgesehen.... zudem nach der Jahreswende muss man ja schon 30cent/kWh rechnen für den Strom zum tanken

Dann wird es noch übler wie lange kann man da mit einem anderen Auto fahren das auch 100.000€ kostet... Fazit so wie jetzt auch auf lange sicht keine Alternative....

Ich habe immer Audi gefahren und Audi ist Material und Haptik mäßig definitive Oberklasse.

Man bekommt 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Ich habe gelesen, das 1800 Ladezyklen Problemlos gehen, mit am Ende 80% Restkapazität. 1800x 300km=540.000km

Das bedeutet, nach über 500.000km hat die Batterie noch 80 % seiner Kapazität, oder man bekommt von Tesla (sollten sie nicht Pleite sein) eine neue auf Garantie.

Ich habe eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, tanke dann also günstiger als die 30Cent/kWh

die Supercharger sind für Teslafahrer gratis. (Jaja, so lange Tesla nicht Pleite ist.)

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Norwegen? da werden doch nur ein paar hundert verkauft - das ist doch völlig irrelevant, was sind das 1%?

Es sind jetzt schon über 4000 Stück in Norwegen verkauft!

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Nö!

Es zählt vor Allem die Tatsache dass es ein EAuto ist, da nimmt man die Verarbeitung in Kauf für Prestige Ökodinge megageile Beschleunigung wie heir propagiert :D :D etc.

Daran merke ich, das du noch nie ein Model S gefahren bist. Denn es wird nicht propagiert, sondern die Beschleunigung ist so!

 

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Warum müßt Ihr Grünen immer allen Anderen vorschreiben, was diese für sinnvoll zu erachten haben ?

Eure Bevormunderei steht mir bis unterkannte unterlippe.........

 

Gruß SRAM

Warum lasst ihr Verbrenner die E-Autofahrer nicht einfach ihr Auto fahren, könnte ich genauso fragen.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

wenn man in 4 Jahren Haltedauer noch einmal das gleiche Ausgeben muss wie für den Kauf ist das nicht 2.000€ teurer als ein vergleichbares Auto sondern bei weitdem....

Wie kommst du darauf, dass die laufenden Kosten nochmal so viel sind wie der Kaufpreis????

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Klar die Kosten für den Tesla nach 5 Jahren - der dann noch 3 Jahre volle Batterie-Garantie hat, und nur freiwillig zum Kundendienst muss - sind extrem viel höher als die eine 550i oder 500ers....?? Das ist doch unglaubwürdig.

Der BMW muss zum Kundendienst, hat vermutlich nach 2 oder 3 Jahren keine Garantie mehr kostet ab da Reparaturen, und braucht sicher als V8 mindestens 10 Liter / 100 km = 16 Euro - für 16 Euro Strom sind immerhin 53 kWh in Deutschland (~ 30 Cent) - in der Schweiz sogar 100 kWh (~ 15 Cent)

Was macht denn den Tesla so teuer und einen vergleichbar motorisierten BMW so billig im Unterhalt?

So sehe ich das auch.

Was kann alles an einem Benzin-/Dieselmotor kaputt gehen?

Der Tesla hat nur 1 drehendes Teil + die Antriebswellen und Radlager usw.. ja ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Wenn ich mir Deine Rechnung so ansehe dann ist da aber einiges etwas komisvh

Aus was setzen sich denn die 63000 "Nebenkosten" des Teslas zusammen?

9500 für Strom ist sicher ok macht bei 38 kwh / 100 km bei meinetwegen 35 Cent im Schnitt dann

10500 Euro für alle 4 Jahre also ~ 2500 Euro / Jahr.

Was sind denn die weiteren 53.000 "Nebenkosten" des Teslas? die da in Deiner Rechnung ohne Erklärung übrig sind?

Tesla S Kaufpreis 85.500 (Tesla S 85 kWh) + 10.500 Stromkosten (für 80.000 km) + meinetwegen 4000 Versicherung = 100.000 in 4 Jahren.

Du bringst da einfach noch 50.000 extra rein ohne Begründung für was die anfallen.

Das frage ich mich auch die ganze Zeit.

Aber später wurde es ja erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Aber halt nur für sehr wenige steigert das den Fahrspass - ich finde ein Cabrio nicht aufregend.

Es ist halt 99% eins normalen Auto lediglich das Dach kann man an ein paar Tagen im Jahr aufmachen.

Ich kann jetzt nicht soviel theoretisches dazu beisteuern, leider nur echte Erfahrungen aus der Praxis. Und die sagt das ich seit 2010 ca. 1/3 aller Fahrten "oben ohne" erledigt habe. Und das jede Fahrt in einer Limousine im Vergleich dazu langeweile pur ist. Meiner Freundin habe ich vor ein paar Wochen auch ein neues Cabrio gekauft, sie ist hellauf begeistert.

Das es vom Model S keine Cabrio Version gibt, finde ich aber auch sehr schade. Dann wäre er für mich perfekt!

Aber deshalb habe ich das große Panaoramadach genommen und hoffe, das es mir einen Ausgleich gibt. Ich weiß, ein offenes Schiebedach ist noch lange kein Cabrio, aber ich habe genug Cabrio Erfahrungen. Honda S200, BMW Mini Cooper S Cabrio, Audi TT 3.2 S-Tronic Cabrio und zu letzt Audi S5 Cabrio.

Gerade das S5 Cabrio war mit seinem Akustikdach so schön leise wie ein geschlossenes Auto.

Für die 4.000 in Norwegen verkauften Tesla S hätte ich gerne eine Quelle...im September 2013 waren es wohl 616 Stück verkauft, die restlichen 3.348 Stück müssen dann wohl vorher und im darauffolgenden Oktober verkauft worden sein...?

 

Viele Grüße,vectoura

Es waren 98 Tesla Model S im Oktober in Norwegen.

Hi

Da habe ich mich leider vertan mit der Zahl.

Kann das die Zahl der Vorbestellungen sein? Keine ahnuing, finde es auch nicht mehr.

am 3. November 2013 um 20:14

Zitat:

Keine ahnuing,

Wie immer.......

.....aber drauflosschwadronieren. Das könnt Ihr Grünen gut.

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Keine ahnuing,

Wie immer.......

.....aber drauflosschwadronieren. Das könnt Ihr Grünen gut.

 

Gruß SRAM

Eines meiner zig Kommentare ist falsch und schon schwadroniere ich? Ihr hab sie doch nicht alle. Lest mal eure eigenen Beiträge. (Armes Deutschland)

Wieso ich ein Grüner sein soll, nur ein ich ein E-Auto kaufe, entzieht sich auch meiner Logik.

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit euren "Energieeffizienten, nie kaputt gehenden, Wartungsfreien, Wertferlustfreien, nie aufzutankenden, nie abbrennenden, Nonplusultra Verbrennern".

am 4. November 2013 um 9:03

Natürlich darfst Du uns an deiner Begeisterung teilhaben lassen.

Es ist aber nunmal so, dass E-Autos gegenüber Verbrennern große Nachteile haben. Wenn dein Nutzungsprofil diese Nachteile jedoch umschifft, dann kann man dir nur gratulieren und viel Spaß mit deinem Wunschfahrzeug wünschen! :)

Jedoch gibt es einige, die die Nachteile eines E-Autos mit dem jeweiligen Streckenprofil voll abgreifen würden, wozu ich meine Wenigkeit zähle. Und es sollte erlaubt sein, dass man solche - durchaus subjektiv empfundenen - Schwächen anspricht.

Wir leben ja glücklicherweise nicht mehr im diktatorischen Sozialismus, auch wenn sich das OPC immer wieder wünscht. ;)

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:29

Der war jut :)

Zitat:

Original geschrieben von 84PS

Es ist aber nunmal so, dass E-Autos gegenüber Verbrennern große Nachteile haben. Wenn dein Nutzungsprofil diese Nachteile jedoch umschifft, dann kann man dir nur gratulieren und viel Spaß mit deinem Wunschfahrzeug wünschen! :)

Das ist mal ein super Kommentar.

So sehe ich das auch.

Jedem das seine. So kommen wir auf einen Nenner.

Ich bin bis jetzt ja auch immer gerne Benziner gefahren. (Vom VW Polo über S2000 zum Mini Cooper S Cabrio und Audi TT Roadster zum Audi S5 Cabrio).

Habe sogar immer einen Sportauspuff verbaut, für den besseren Klang.

Den gibt es in Zukunft bei mir ja überhaupt nicht mehr.

Trotzdem hat mich der Tesla einfach überzeugt und vor allem hat mich Elon Musk überzeugt, so das ich ihm glaube, das er alles verwirklicht, was er angekündigt hat.

Mal nur 1 Beispiel:

Das Winterpaket (Subzero Weather Package) hat bei Bestellung noch 1500,--€ gekostet.

Das wurde später aber auf 800,--€ nach unten korrigiert.

Tesla hat selbstständig den Rechnungspreis nach unten korrigiert.

Das machen bestimmt einige andere Hersteller auch, aber bestimmt nicht alle.

Das besondere ist aber, das alle Käufer, die ihr Auto schon haben und das Winterpaket bestellt hatten, bekommen die Differenz von Tesla zurück!

Das macht sonst vermutlich kein anderer Hersteller. (Kann nur bei Audi, VW, BMW/MINI mitreden)

Das ist und sind so "Kleinigkeiten" die mich an Tesla begeistern.

Und mein Fahrprofil passt perfekt zum Tesla.

Wenn die Supercharger so kommen wir geplant, werde ich 2015 mal eine Tour nach Spanien oder so machen. Habe ich mir zu mindestens vorgenommen.

Themenstarteram 4. November 2013 um 11:51

Viel Vorfreude wünsche ich Dir. Wann soll es denn soweit sein?

Er ist für Ende Dezember bestellt.

Vor ein paar Tagen/Wochen wurde mir aber mitgeteilt, das er erst im Januar gebaut wird und Februar/März bei mir ist.

Seit dem 1.11. steht aber auf der Homepage, das er gebaut wird.

Könnte aber ein Fehler in der Homepage sein, denn es sind soooooo viele in den Status "Er wird gebaut" gesprungen.

Abwarten.

am 19. Januar 2014 um 15:56

Alle,die hier so gegen das Model S "stänkern", sollten mal eines fahren, die meisten (wenn nicht so sogar alle von denen) werden diese Erfahrung wohl noch nicht gemacht haben. Da könnte es dann schon das eine oder andere "Aha"-Erlebnis geben ....

Wir haben unseren Tesla jetzt ziemlich genau vier Wochen, vielleicht ist das noch nicht sehr lang, aber ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder einen Verbrenner zu kaufen.

An KaJu74: weiter drauf freuen, er wird kommen!

am 19. Januar 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von teslanaut

Alle,die hier so gegen das Model S "stänkern", sollten mal eines fahren, die meisten (wenn nicht so sogar alle von denen) werden diese Erfahrung wohl noch nicht gemacht haben. Da könnte es dann schon das eine oder andere "Aha"-Erlebnis geben ....

Wir haben unseren Tesla jetzt ziemlich genau vier Wochen, vielleicht ist das noch nicht sehr lang, aber ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder einen Verbrenner zu kaufen.

An KaJu74: weiter drauf freuen, er wird kommen!

Irrtum...getestet und für nicht konkurrenzfähig befunden!

Mal sehen ob du in vier Jahren auch noch so redest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen