ADAC: Soll ich meine über 30-jährige Mitgliedschaft kündigen???
Hallo zusammen, helft mir mal bitte beim Nachdenken, ob ich weiter im ADAC bleiben soll, oder nicht.
Habe jahrelang immer treu bezahlt und meistens jedes Jahr in einer Niederlassung die sogenannte Jahresgabe abgeholt und in früheren Jahren auch Touren ausarbeiten lassen.
A B E R das ist doch alles Schnee von gestern.
Mit den kostenlosen Karten kann ich nichts anfangen und Reiserouten erstelle ich eh für's Auto und Motorrad mit Garmin.
Da bliebe noch die Hilfe bei Pannen.
Aber so weit ich weiß, kann man auch als Nichtmitglied den ADAC rufen, dann halt eben nur kostenpflichtig.
Geärgert am ADAC hat mich vor knapp 1 Jahr, daß in den Nachrichten mal gemeldet wurde, daß auch der ADAC mittlerweile ein allgemeines Tempolimit von 100 kmh befürworten würde.
Daraufhin schrieb ich an den ADAC mit der Bitte um Bestätigung, ob diese Meldung wirklich vom ADAC stamme und wenn JA, man mir doch bitte den genauen Wortlaut mitteilen möge.
Nach langer Zeit (ich glaubte schon nicht mehr daran), antwortete der ADAC tatsächlich, nur an meiner klaren Fragestellung mogelte sich der "Schreiber" mehr schlecht als recht vorbei und schilderte mir stattdessen die allgemeine Verkehrslage in Deutschland (...also schwammig wie man es sonst nur von Politikern gewohnt ist).
Damals entschloss ich mich aus der Verärgerung heraus, bei nächster Gelegenheit zu Kündigen und diese Gelegenheit ist jetzt.
Also was meint Ihr, bleiben oder gehen?
Herbert
146 Antworten
Zitat:
@rotersamso schrieb am 19. Januar 2021 um 15:11:07 Uhr:
Zitat:
dann sind alle deine Fahrzeuge mit beliebigen Fahrern und du mit deiner Frau als Fahrer beliebiger Fahrzeuge versichert.
Glaube ich nicht, denn warum legt der ADAC zu jeder Rechnung ein Angebot über eine Plus-Mitgliedschaft Partner bei, für die er 30 € / Jahr mehr haben möchte?
Glauben heißt nicht wissen, wie du der angehängten PDF-Datei entnehmen kannst.
„Geschützt sind alle auf das ADAC Plus-Mitglied und dessen (Ehe-)Partner zuge- lassenen Fahrzeuge. Beide sind auch als Fahrer fremder Fahrzeuge geschützt. Beginn und Ende des Versicherungsschutzes richten sich nach den Bestimmun- gen der ADAC Plus-Mitgliedschaft.“
PS: die heutige Plus-Mitgliedschaft kostet 94 €, meine als Altbestand, ebenso wie deine, kostet 99 €
Richtig Herbert.
Der ADAC räumt nach Vorlage eines Behindertenausweises einen Nachlass von 10 % ein.
Früher waren es 50 % vom Grundbeitrag.
3. Nachtrag zu meinem ADAC-Beitrag:
- im Kündigungsschreiben habe ich auf einige gravierende Beschwerdeschreiben meinerseits Bezug genommen.
- falls der ADAC hierauf eine Antwort gibt von der ich meine dass sie interessant sein könnte, werde ich's hier posten.
Na, dann nimmt diese Lebensberatung ja doch noch ein Ende ;-)
PS: nicht dass ich mir die S.2-5 durchgelesen hätte
Ähnliche Themen
Zitat:
@rotersamso schrieb am 19. Januar 2021 um 18:03:07 Uhr:
...
- im Kündigungsschreiben habe ich auf einige gravierende Beschwerdeschreiben meinerseits Bezug genommen.
...
Die da wären?
Übrigens hast du geschrieben, der ADAC wäre für 100 km/h, das stimmt aber nach meinem Kenntnisstand so nicht.
"100Kmh wo?"
Es ist alles, nicht nur beim ADAC, kompliziert = also immer genau prüfen, bzw. an der richtigen Stelle nachfragen.
Beispiel Partnermitgliedschaft: nachgefragt beim ADAC = geht nur beim Wohnen im gleichen Haushalt (gleiche Adresse).
Nachgefragt beim Vertreter in einer Einkaufsmeile (Vertreterstand Werbung) : gleicher Hausstand (gleiche Adresse) : spielt keine Rolle!
Die Auskunft des ADAC ist korrekt, die Werbeheinis hingegen haben wenig Ahnung und wollen nur verkaufen.
Die Definition von Lebenspartnern findet man so auch in anderen Bereichen, z. B. im Sozialgesetzbuch oder bei der Steuer, wo gefordert wird, dass Partner nicht dauernd getrennt leben dürfen, um anspruchsberechtigt zu sein.
Übrigens hast du geschrieben, der ADAC wäre für 100 km/h, das stimmt aber nach meinem Kenntnisstand so nicht.
NEIN, habe ich nicht geschrieben!
Geschrieben habe ich, daß ich den ADAC auf eine derartige Tagesschaumeldung angesprochen habe (in der der ADAC als Befürworter eines allgemeinen Tempolimits genannt wurde), aber nur eine ausweichende Antwort erhielt.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 20. Januar 2021 um 08:40:45 Uhr:
Die da wären?Zitat:
@rotersamso schrieb am 19. Januar 2021 um 18:03:07 Uhr:
...
...
Könnte die Gründe für meine zahlreichen Beschwerdeschreiben an den ADAC hier nennen, aber das würde sicher den Rahmen sprengen und die Geduld einiger hier im Forum zu sehr strapazieren (siehe rufus608 vom 20.01.21 00:33:46)
Ja ich glaube das brauchst du nicht weil es hier keine Sau interessiert.
Zitat:
@rotersamso schrieb am 20. Januar 2021 um 16:46:31 Uhr:
[/quote
[/quoteNEIN, habe ich nicht geschrieben!
Geschrieben habe ich, daß ich den ADAC auf eine derartige Tagesschaumeldung angesprochen habe (in der der ADAC als Befürworter eines allgemeinen Tempolimits genannt wurde), aber nur eine ausweichende Antwort erhielt.
Du schriebst:
„... Geärgert am ADAC hat mich vor knapp 1 Jahr, daß in den Nachrichten mal gemeldet wurde, daß auch der ADAC mittlerweile ein allgemeines Tempolimit von 100 kmh befürworten würde.
Daraufhin schrieb ich an den ADAC mit der Bitte um Bestätigung, ob diese Meldung wirklich vom ADAC stamme und wenn JA, man mir doch bitte den genauen Wortlaut mitteilen möge.
Nach langer Zeit (ich glaubte schon nicht mehr daran), antwortete der ADAC tatsächlich, nur an meiner klaren Fragestellung mogelte sich der "Schreiber" mehr schlecht als recht vorbei und schilderte mir stattdessen die allgemeine Verkehrslage in Deutschland (...also schwammig wie man es sonst nur von Politikern gewohnt ist).“
Der ADAC hat niemals ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen gefordert oder befürwortet.
Entweder hast du da etwas falsch verstanden oder in der Tagesschau wurde Unsinn verbreitet.
Zitat:
@rotersamso schrieb am 20. Januar 2021 um 17:00:34 Uhr:
Zitat:
@Oetteken schrieb am 20. Januar 2021 um 08:40:45 Uhr:
Die da wären?
Könnte die Gründe für meine zahlreichen Beschwerdeschreiben an den ADAC hier nennen, aber das würde sicher den Rahmen sprengen und die Geduld einiger hier im Forum zu sehr strapazieren (siehe rufus608 vom 20.01.21 00:33:46)
Um deine Verärgerung nachvollziehen zu können, wären die Gründe dafür wichtig.
Ansonsten kann ich dir leider nicht beipflichten.
...egal ob jetzt 100km/h oder was auch immer, aber dass der ADAC bei bestimmten Themen Standpunkte vertritt, die meinem Standpunkt / meiner Meinung als Autofahrer entgegenstehen ist mir vor Jahren auch aufgefallen.
Daher hab ich zwar ne Zeit lang dieses "motorwelt-Werbeheftchen" gelesen... und dadurch auch gesehen wie der ADAC so tickt, wäre aber nie auf die Idee gekommen dort Mitglied zu werden.
Inzwischen bzw. vor Jahren, sind die damaligen Mitglieder im näheren Verwandschaftsumfeld... teils mit silberner oder sogar goldener Mitgliedsplakette an der Windschutzscheibe auch ausgetreten.
Das kann und soll jeder so halten wie er möchte.
Ich bleibe dabei, weil ich keinen gravierenden Grund zur Kündigung habe und mir in den über 40 Jahren auch schon mehrfach geholfen wurde.
Das sehe ich ebenso. Ich bin seit 42 Jahren ADAC-Mitglied wegen des hervorragenden Pannenservices und nicht wegen der vermeindlichen Vertretung meiner Interessen als Kraftfahrer oder irgendwelcher Fahrzeugtest. Deshalb sehe ich für mich persönlich nach wie vor keinen Grund, aus dem ADAC auszutreten..