ADAC: Soll ich meine über 30-jährige Mitgliedschaft kündigen???
Hallo zusammen, helft mir mal bitte beim Nachdenken, ob ich weiter im ADAC bleiben soll, oder nicht.
Habe jahrelang immer treu bezahlt und meistens jedes Jahr in einer Niederlassung die sogenannte Jahresgabe abgeholt und in früheren Jahren auch Touren ausarbeiten lassen.
A B E R das ist doch alles Schnee von gestern.
Mit den kostenlosen Karten kann ich nichts anfangen und Reiserouten erstelle ich eh für's Auto und Motorrad mit Garmin.
Da bliebe noch die Hilfe bei Pannen.
Aber so weit ich weiß, kann man auch als Nichtmitglied den ADAC rufen, dann halt eben nur kostenpflichtig.
Geärgert am ADAC hat mich vor knapp 1 Jahr, daß in den Nachrichten mal gemeldet wurde, daß auch der ADAC mittlerweile ein allgemeines Tempolimit von 100 kmh befürworten würde.
Daraufhin schrieb ich an den ADAC mit der Bitte um Bestätigung, ob diese Meldung wirklich vom ADAC stamme und wenn JA, man mir doch bitte den genauen Wortlaut mitteilen möge.
Nach langer Zeit (ich glaubte schon nicht mehr daran), antwortete der ADAC tatsächlich, nur an meiner klaren Fragestellung mogelte sich der "Schreiber" mehr schlecht als recht vorbei und schilderte mir stattdessen die allgemeine Verkehrslage in Deutschland (...also schwammig wie man es sonst nur von Politikern gewohnt ist).
Damals entschloss ich mich aus der Verärgerung heraus, bei nächster Gelegenheit zu Kündigen und diese Gelegenheit ist jetzt.
Also was meint Ihr, bleiben oder gehen?
Herbert
146 Antworten
Der gelbe Verein wickelt viel ebenfalls über Vertragspartner ab. Einfach mal beim nächsten Mal auf den klein gedruckten Firmennamen neben oder unter dem großen ADAC-Logo achten.
Die sind zusätzlich zu den 1.700 eigenen ADAC-Fahrzeugen.
Ob der ACE überhaupt auch eigene Fahrzeuge hat?
Wiki:
Der ACE unterhält heutzutage ein flächendeckendes Netz von Vertragspartnern, die im Bedarfsfall Pannen- und Unfallhilfe leisten. Außerdem gibt es Partner-Kfz-Werkstätten, die besondere Angebote für Mitglieder anbieten. Koordiniert werden die Einsätze von einer eigenen Notrufzentrale (ACE-Euro-Notruf) in Stuttgart.
Mir wäre im Bedarfsfall die Bemalung eines Pannendienst-Fahrzeugs völlig egal.
Ähnliche Themen
Mal angenommen, es gäbe den ADAC nicht und hätte den auch nie gegeben.
Wäre das für Kraftfahrer besser oder schlechter?
Zitat:
@Oetteken schrieb am 1. Februar 2021 um 17:12:09 Uhr:
Mal angenommen, es gäbe den ADAC nicht und hätte den auch nie gegeben.
Wäre das für Kraftfahrer besser oder schlechter?
Definitiv schlechter. Mir hat der ADAC-Rechtsschutz schon diverse Male geholfen. Eine andere Rechtsschutzversicherung hatte mir nach den zweiten Fall sofort gekündigt.
Den Pannenschutz möchte ich auch nicht missen. 2x hatten sie uns den Urlaub gerettet und diverse Male ohne Probleme bei Pannen geholfen.
Keine Ahnung, wie das andere Vereine halten, aber so gesehen wäre ich ohne ADAC defintiv schlechter dran.
Inwieweit der ADAC Dreck am Stecken, kann ich nicht beurteilen. Aber vielen höre ich einfach nur das übliche ADAC-Bashing raus.
Zitat:
@Paule20 schrieb am 1. Februar 2021 um 12:22:52 Uhr:
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 31. Januar 2021 um 22:48:27 Uhr:
Der ACE legt auch nicht so viel Wert drauf das der Helfer mit voller Kriegsbemalung kommt. Ergo wirst die Fahrzeuge auch nicht so leicht erkennen.Oh halt ich bin auch kein Mitglied im gelben Verein, darf hier also auch nichts schreiben.
Was soll die Stänkerei? Vergleich mal deinen Beitrag mit denen des Trolls.
Wenn du dich angesprochen fühlst......
ich habe seinerzeit als die Skandale hochkamen und ich zusätzlich selbst eine ADAC Pannenhilfe "zum Vergessen" miterleben durfte auch gekündigt.
Später nach etwas Pause beim ACE eingebucht. Funktioniert tadellos. Bei einer entladenen Batterie kam der Opelhändler aus dem Nachbarort und machte meinen damals Audi wieder flott (keine "Kriegsbemalung"😉.
Zitat:
@UliBN schrieb am 30. Januar 2021 um 11:18:30 Uhr:
Was soll der ADAC noch alles für Dich regeln?
Was regelt der ADAC denn groß ?
Vieleicht Tante Erna eine überteuerte Autobatterie angedrehen.
"Umstrittene Hubschrauberflüge, eine teure Villa und vielleicht noch schlimmere Fälschungen beim Autopreis.Pannenhelfer sollen Kunden Auto-Batterien aufgeschwatzt haben."https://www.nordbayern.de/.../...it-unnotigen-auto-batterien-1.3429453
Zitat:
@Oetteken schrieb am 30. Januar 2021 um 14:53:19 Uhr:
Da bin ich aber froh, dass unsere Politiker nicht ausschließlich Lobbyinteressen, sondern gelegentlich auch das Gemeinwohl im Blick haben.
Und der ADAC mittendrin :
"Der ADAC verfügt über gute Kontakte zur Bundesregierung. Für den Zeitraum von 2009-2013 lassen sich 60 hochrangige Kontakte des ADAC mit Ministern oder Staatssekretären der Bundesregierung nachweisen, darunter zahlreiche persönliche Gespräche mit Bundesministern. Peter Ramsauer nahm in seiner Funktion als Bundesverkehrsminister jährlich an der Verleihung des Preises "Gelber Engel" teil. Der damalige Staatsminister im Kanzleramt und jetztige Daimler-Lobbyist, Eckart von Klaeden, hielt ein Grußwort beim ADAC-Empfang. Die Kontakte reichen von Runden Tischen mit der Kanzlerin über Vier-Augen-Gespräche zwischen Ministern und ADAC-Präsident Peter Meyer bis hin zur Teilnahme hochrangiger Politiker an prunkvollen ADAC-Veranstaltungen.Auch im Bundestag ist der ADAC präsent: In der vergangenen Wahlperiode trat der ADAC laut dessen Vorsitzenden Martin Burkert (SPD) bei 5 Expertenanhörungen des Verkehrsausschusses auf. Die Berliner Lobbyarbeit wird im Berliner Präsidialbüro koordiniert, welches vor allem als Kontaktbörse zu Abgeordneten, Fraktionsmitarbeitern und Journalisten innerhalb des Politikgeschehens in Berlin fungiert. Aber nicht nur von Berlin aus wird Lobbyarbeit betrieben, auch in München sitzen 18 Mitarbeiter, die für die Pressearbeit zuständig sind. Dies zeigt, welche Möglichkeiten der ADAC hat, sich medial zu präsentieren "
Eines ist doch wohl klar, es gibt wohl keinen größeren "Verein", in dem sich nicht irgendwelche Leute sehr gut bezahlen lassen und Lobbyarbeit betrieben wird.
Ich erinnere z. B. nur an die Monica "Dingens".
Darum bin ich froh, wenn manche Politiker tatsächlich mal das Kreuz grade machen.
Selbst jeder ganz kleine Sportverein betreibt Lobbyarbeit.