ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung Kündigen?

Versicherung Kündigen?

Themenstarteram 25. März 2006 um 12:57

moinsen,

hab im moment probleme mit meiner kfz versicherung und möchte diese wechseln.

welche möglichkeiten gibt es aus dem vertrag zu kommen.

bitte ALLES und wirklich ALLES aufzählen.

hab z.B. gehört das man die versicherung nach einen schadensfall wechseln kann?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. März 2006 um 13:16

Hi,

Möglichkeiten:

1. Vertrag ist Vertrag - also einhalten...

2. Kfz-Wechsel ermöglicht dir die Auswahl

3. Nach nem Schadenfall kannst du kündigen, jedoch muss dir die Versicherung deine Jahresprämie nicht zurückerstatten, du zahlst dann für dieses Jahr doppelt.

4. Zum Ablauf 31.12.2006 kündigen

5. Gütliche Einigung mit der Versicherung über die Auflösung des Vertrages

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 25. März 2006 um 14:35

ich hab nen steinschlag in der frontscheibe. dieser kann nicht repariert werden. das heißt scheibe auswechseln.

wenn ich danach die versicherung wechseln könnte wäre es perfekt.

hab teilkasko

am 25. März 2006 um 14:43

Erzähle mal, was du für Probleme mit deiner Versicherung hast.

am 25. März 2006 um 16:09

Zitat:

ich hab nen steinschlag in der frontscheibe. dieser kann nicht repariert werden. das heißt scheibe auswechseln.

wenn ich danach die versicherung wechseln könnte wäre es perfekt.

Wenn Du den Schaden gemeldet hast kannst Du innerhalb eines Monats ab Kenntnis von der Regulierung oder der Ablehung des Schadens kündigen.

Aber Vorsicht! Wie Schreddi bereits geschrieben hat kann es sein, daß die Versicherung dann trotzdem den Beitrag für die laufende Versicherungsperiode einfordert bzw. nicht zurückerstattet. Der Beitrag steht in diesem Fall der Versicherung trotz der Kündigung bedingungsgemäß zu! Also trotz der Probleme (was sind das überhaupt für Probleme, die Du mit der Versicherung hast?) lieber erst zum Ablauf kündigen.

Ein Kaskoschaden wird nicht zum Kündigen der Haftpflicht genügen.

Einfach, effektiv und legal:

Wagen verkaufen, neuen zulegen und Versicherung wechseln.

am 26. März 2006 um 9:41

Hi,

ganz nebenher:

Warum kündigt man bei einer "Streiterei" um eine Scheibenreparatur - das ist doch Kinderkram.

Oder was gibt es wirklich für Probleme? Vielleicht können wir dir da eher weiterhelfen.

Grüße

Schreddi

am 26. März 2006 um 17:46

@Schreddi: Er will ja nur wegen der Scheibenreparatur kündigen, damit er aus dem Vertrag rauskommt. Das wird wohl nicht der Streitpunkt sein.

Themenstarteram 28. März 2006 um 19:59

also hier kurz die fakten:

auto als zweitwagen bei einer versicherung angemeldet. sep 05

nach 3 monaten ein schreiben erhalten das die versicherung keinen zweitwagentarif hat. das heißt die sf wurde von 45% auf 112% (glaub ich) erhöht.

ich wollte aus dem vertrag raus und hab das auto abgemeldet. auto war zudem defekt und konnte nicht bewegt werden.

einen monat später auto wieder zugelassen und bei einer anderen versicherung versichert. okt 05

im feb 06 ein schreiben erhalten das aktuelle versicherung beendet wird, da die erste versicherung "ältere rechte" besitzt.

das wusste ich aber bis feb 06 nicht.

nach einem stressigen telefonat meinte der nette her der 1. versicherung "sie hätten doch zum 31.12.05 kündigen können"

"sie kommen nur bei einem schadensfall oder nach einer abmeldung (für 18 monate) aus dem vertrag"

ich muss also raus da mir die beiträge zu hoch sind

am 28. März 2006 um 20:38

An den älteren Rechten wirst Du nichts ändern können. Wenn ein Auto vorübergehend abgemeldet und dann wieder auf den gleichen Versicherungsnehmer zugelassen wird, lebt der alte Vers.-vertrag wieder auf. Trotz der Abmeldung wäre eine Kündigung erforderlich gewesen.

Die Kündigung im Schadenfall birgt die Gefahr, daß die Vers. wie oben geschildert trotzdem den Beitrag "kassiert"!

Bei einem Fahrzeugwechsel, also abmelden von diesem und anmelden eines anderen Fahrzeugs, kannst Du den Versicherer frei wählen, also auch wechseln.

Ansonsten hättest Du wahrscheinlich nach Erhalt der Erhöhung kündigen können! Dafür ist jetzt aber wohl zu spät. Zur Zeit sieht´s daher wohl eher schlecht für Dich aus, leider.

du hättest dich doch vorher schlau machen können (z.b. bei deinem versicherungsvermittler) wie die zweitwagenregelung bei deiner versicherung funktioniert.

sucht euch jemand der euch da hilft. kein forum. jemanden den du persönlich ansprechen kannst.

tip von mir. meld den wagen auf deine frau, wenn du eine hast. dann kannst du die versicherung wechseln.

gruß

rd

Themenstarteram 12. April 2006 um 19:36

ma ne andere frage.

mein bruder hat mich grad auf ne idee gebracht.

wie isn das wenn ich mein auto abmelde und dann mit nem anderen kennzeichen wieder zulasse?

dann müsste ich doch die versicherung wechseln können oder?

bitte helft mir der stress wird immer heftiger.

zur not muss ich mein baby für 18 monate abmelden :(

am 12. April 2006 um 19:46

Versichert ist das Auto und nicht das Kennzeichen! Diese Variante hilft Dir leider auch nicht weiter. Dir hilft nur ein Fahrzeugwechsel, d.h. abmelden von diesem Auto und anmelden eines ANDEREN Autos. Dann kannst Du für das neue, andere Auto die Versicherung wieder frei wählen (vor der Zulassung!).

Themenstarteram 12. April 2006 um 19:53

alles klar danke. hatte angenommen das der versicherungsvertrag auch mit dem kfz kennzeichen gebunden ist.

tja dann werd ich mein babe wohl abmelden müssen.

man man man so einen sch*** mach ich nie wieder.

am 12. April 2006 um 20:04

wenns wirklich so heftig ist:

besorg Dir die regionale Kleinanzeigenzeitschrift, suche Dir ein Auto "zu verschenken" oder für ne Handvoll Euro, das noch mindestens den laufenden Monat TÜV und HU hat, damit Du´s zulassen kannst. Melde den "alten" ab und den "neuen" an (=Fahrzeugwechsel), wobei Du den neuen dann versichern kannst, wo Du willst. Die neue Versicherung wird bei der alten wegen der Prozente anfragen und da es nicht das gleiche Auto ist und das alte Auto auch abgemeldet ist muß die alte Versicherung der neuen den Sfr bestätigen. Wenn das alles über die Bühne ist "wechsel" wieder das Fahrzeug wobei dann niemand mehr danach fragt, ob es das gleiche Auto ist, das vorher schon beim alten Versicherer versichert war und sieh zu, daß Du das Billigauto günstig loskriegst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung Kündigen?