Ad Blue Verbrauch zu hoch
Hallo
Ich hab einen VW T6 150 KW 2.0 TDI 4 M Highline
Mein problem damit ist das ich alle 4000 KM 10 L Add Blue nachtanken mus ,auserdem ist auch der Spritverbrauch sehr hoch 9-10 L/ 100 Km.
Wer hat hier eigene erfahrung schon gesammelt ?
Gruß
Franz
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das mag bei euch so sein, bei uns in der Gegend gibt es weit und breit keine.
Um Ad Blue an einer Tankstelle zu tanken, müsste ich ca. 70-80 km fahren.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 08. Apr. 2017 um 08:14:53 Uhr:
Ja na klar kannst du an der Tankstelle tanken.
Du hast meine Woche schon gerettet, danke!
Kann mir jemand sagen, wo ich die Einfüllmenge des AdBlue sehen kann? Vorrat, lt. Mitteldisplay, beträgt noch 6500km, aber weiter steht da nichts. Bei unseren Leih-Touran wurde dann zusätzlich noch die min. und max. Menge zum Nachfüllen angezeigt.
Oder wird das dann erst bei der km-Warnung im Display sichtbar?
Es ist ein Update 150PS/DSG Caravelle CL, MJ '17 - EZ: 04/'18
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T6 AdBlue - Anzeige der Einfüllmenge' überführt.]
Es kommt auf jeden Fall wenn die Warnung erscheint vielleicht auch schon früher wenn ein paar Liter fehlen.
Es macht ja keinen Sinn eine maximale Einfüllmenge anzuzeigen wenn erst 2 Liter fehlen nach ein paar Tausend Kilometern.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T6 AdBlue - Anzeige der Einfüllmenge' überführt.]
Danke! Beim Touran war es so, es wird immer angezeigt, werde es mal beobachten!
Da wird angezeigt, dass 3-12 Liter fehlen. Kannst Du in die Tonne treten. Besser selber ausprobieren, wieviel er bei 10.000km verbraucht hat.
Kann nur sagen wie es bei meinem ist (habe gerade nachgefüllt): der BC zeigte die Restreichweite in km an und den Hinweis, dass ich min. X,XX Liter und max. X,XX nachfüllen solle. Dumm ist, dass das Maximum bei 9,25 lt. Anzeige lag. Stellte sich also die Frage, ob der 10l Kanister reinläuft, oder ob es eine Schweinerei geben würde. Ging!
Zitat:
@Kai R. schrieb am 29. April 2018 um 18:57:01 Uhr:
Da wird angezeigt, dass 3-12 Liter fehlen. Kannst Du in die Tonne treten. Besser selber ausprobieren, wieviel er bei 10.000km verbraucht hat.
Danke für Eure Antworten - habe ja noch, lt. MFA, 6000km Reichweite, doch die sind bei ca. 450 km täglich bald aufgebraucht.
@CROSSCOUNTRY90
...also mir ist das Geklecker mit den Kanistern zu lästig. Wen du so viel unterwegs bist, ist doch bestimmt mal ne Tanke mit Adblue Rüssel am Weg. Dort wird ganz normal mit einer Abschatung gearbeitet wenn der Tank voll ist.
Kein Geklecker, eine saubere Sache.
Für mich eher ein Skandal was die Brühe im kostet, ein Abfall- oder Nebenprodukt aus der Industrie!
Jeder der nur ein / zwei Lkw oder / und paar Transporter im Fuhrpark hat und das Zeugs im kleinen Palettentank hat, kennt die Preise. Wenn ich mir überlege was ein Liter subventionierte Milch den Verbraucher kostet und was ein Liter Adblue...
an der Zapfsäule kostet AdBlue 58 Cent. Also alle 10.000 km einmal für 5,80€ tanken. Kann ich mir leisten.
Skandalös ist eher, wieviel teurer das Zeug im Kanister ist und erst recht, was der freundliche VW-Händler für das Nachfüllen nimmt.
Ahhhhhhhhhh, ja klar, das ist ne Überlegung wert - danke für den Tip :-)